Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: WinCC flexible 2007 auf Breitbild Laptop

  1. #1
    Registriert seit
    02.12.2006
    Beiträge
    88
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich hab teilweise Probleme mit WinCC auf meinem Dell-breitbild-Laptop, am LCD des Laptops und auch extern auf einem Breitbild-LCD.

    Und zwar werden Teile des Programms am Rand nicht angezeigt, bzw verschwinden hinter dem Fensterrand... Maximieren, usw. hilft nix, auch ein umstellen der Auflösung auf ein 4:3 Format nicht...

    Screenshot (siehe rechter Rand): http://img501.imageshack.us/img501/3817/anzeigelm6.jpg

    Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Nervt echt gewaltig weil man teilweise Einstellungen nur über Umwege verändern kann.

    mfg
    neibeck
    Zitieren Zitieren WinCC flexible 2007 auf Breitbild Laptop  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Auf welcher Einstellung steht dein Bildschirm in Windows im Schriftgrad?

    "Eigenschaften von Anzeige" --> "Darstellung" --> Schriftgrad
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    02.12.2006
    Beiträge
    88
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Schriftgrad "normal"
    warum?

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von neibeck Beitrag anzeigen
    Schriftgrad "normal"
    warum?
    Weil mal jemand Probleme mit der Anzeige hatte, als er die Schrift auf größer gestellt hatte, aber das trifft ja dann bei dir nicht zu, leider . Hast du mal nach neueren Grafiktreibern für den Dell gesucht? Ich hab eine Auflösung von 1680*1050 ohne Probleme.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    Registriert seit
    02.12.2006
    Beiträge
    88
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    nein, neuere treiber hab ich noch nicht probiert... der laptop ist gerade mal 1 monat alt, also denke ich gibts vl auch keine neueren Treiber.. aber ich werd mal nachschaun...

    bin übrigens nicht der einzige bei uns... haben 3 gleiche Laptops, bei jedem dieses Problem...

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von neibeck Beitrag anzeigen
    nein, neuere treiber hab ich noch nicht probiert... der laptop ist gerade mal 1 monat alt, also denke ich gibts vl auch keine neueren Treiber.. aber ich werd mal nachschaun...

    bin übrigens nicht der einzige bei uns... haben 3 gleiche Laptops, bei jedem dieses Problem...
    Könntest mal nachschauen, ob es "alte" Treiber gibt z.Bsp. Standardtreiber des Grafikkartenherstellers. Aber vorher ein Backup ders Laptop machen, nicht daß du dein Windows zerschießt. Sag mal, ist da evtl. ein Tool drauf (zur Grafikkarte), daß sich die Fenstergrößen und Positionen von Programmen merkt? Hatte ich mal bei einer Matrox-Karte, das hat mir dann bei bestimmten Programmen die Fenster gründlich zuerschossen, ähnlich wie bei dir.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #7
    Registriert seit
    02.12.2006
    Beiträge
    88
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    hab gerade den neuesten treiber probiert, keine änderung... einen älteren Treiber kann ich nicht finden und will ich auch nicht so unbedingt probieren...

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Ah, ich wußte doch, daß das mit der Anzeige zu tun hatte. Nur nicht bei

    "Eigenschaften der Anzeige" --> "Darstellung" --> "Schriftgrad"

    sondern bei

    "Eigenschaften der Anzeige" --> "Einstellungen" --> "Erweitert" --> "DPI-Einstellungen"

    Stell das mal auf "Normalgröße" 96 DPI, ich vermute ihr habt da "Groß" 120DPI drinstehen. In diesem Fall habe ich den gleichen Effekt wie du. Da wird dann aber nach der Umstellung eure Bildschirmschrift recht klein werden . Siemens hat da einen niedlichen kleinen Bug im WinCCFlex (na ja, einer mehr oder weniger, was solls ).
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. #9
    Registriert seit
    02.12.2006
    Beiträge
    88
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    ich werd bekloppt.... du hast wirklich recht... vl sollte mal jemand siemens das mitteilen, damit die einen Hotfix rausbringen...

  10. #10
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du bist gut, die ToTo-Liste bei Siemens ist bestimmt recht lang (so ein Minibug geht doch da glatt unter und wenn die klug sind, lesen die hier eh mit . Dann hätten sie wenigstens das Ohr am (Programmier-)Volk, was ja bekanntlich noch nie geschadet hat. Aber du kannst das gerne melden, leider weiß ich nichts von Prämien, für das Melden von erkannten Bugs.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. WinCC flexible 2007/S7
    Von breno im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 20:19
  2. WINCC flexible 2007 und 2 x S7-CPU´s
    Von E-Komiker im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 16:37
  3. WinCC 6.0 SP4 mit Breitbild-Monitor
    Von Zeuselix im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 10:17
  4. WinCC flexible 2007 Ausgabe 11/2007
    Von Perfektionist im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 22:12
  5. WinCC flexible 2007 und C7 635
    Von Revolutz im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 14:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •