Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: CP läßt sich nicht installieren beim PG740 nach Neuinstallation

  1. #11
    olitheis ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    454
    Danke
    22
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ok, danke.
    Ich werde dann wohl wieder einen "Salto Rückwärts" machen mit DOS+Win98+Step7v5.2.
    Z.Zt. habe ich folgende konfig:
    1. Partition MS-Dos 2MB
    2. Partition Win98 ca. 18GB
    3. Partition Daten

    Wie gehe ich denn jetzt am besten vor? (partitionieren, formatieren, bootmanager usw.)
    Volker hatte mir hier schonmal geraten alles auf C zu installieren. Wie muss ich denn dazu partitionieren und formatieren?

    Vielen Dank
    Oli
    Geändert von olitheis (14.08.2008 um 09:24 Uhr)
    Press "Play" on Tape
    -------------------------------
    TwinCAT
    Step7
    Barber-Colman MacoDS
    Schneider Momentum SPS
    Wonderware 8.0
    Concept 2.2 SR2
    Vipa
    Allen-Bradley

  2. #12
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Also, DOS und Win98 ist ja irgendwie doppelt gemoppelt, im Win98 ist doch ein DOS drin, das normalerweise ausreicht.
    Von daher würde ich 2 Partitionen anlegen, eine für Win + Programme und eine für Daten.

    Grüße von HaDi

  3. #13
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von HaDi Beitrag anzeigen
    Von daher würde ich 2 Partitionen anlegen, eine für Win + Programme und eine für Daten.
    bei "großen" platten macht das sicher auch sinn, aber das 740er PI hatte im original zustand IMHO max 20GB ... also sollte mindestens zu erst geguckt werden, wie groß die platte ist und ob eine aufteilung praktikabel ist, über die notwendigkeit brauchen wir uns da nicht streiten

    achso: ich würd auch kein extra dos installieren - wozu wird das benötigt?
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  4. #14
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    mein 740er hatte ursprünglich 850MB

    und - Win98 kann man im DOS-Modus starten ... als Dos7 oder so ähnlich

  5. #15
    olitheis ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    454
    Danke
    22
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Also im PG wurde nachträglich eine 20GB eingebaut. Die wurde während im Zuge einer Reparatur des Mainboards mal mit ausgetauscht.

    Das mit dem DOS kommt eigentlich nur daher, dass wir verschiedene Programmiersoftware wie z.B. SPS600 noch immer nutzen müssen. Irgendwie war ich der Meinung, dass die nur unter einer "wirklichen" Dos Oberfläche laufen. Aber wenn ich Win98 auch in Dos starten kann, sollte das ja funktionieren(?).

    Und habe ich dass jetzt richtig verstanden, dass bei einer Neuinstallation mit (Win98 und) Step7 V5.2 die Treiber für MPI und MC Schnittstelle nicht separat installiert werden müssen, sondern von Step7 installiert werden?
    Danke nochmal
    Oli
    Press "Play" on Tape
    -------------------------------
    TwinCAT
    Step7
    Barber-Colman MacoDS
    Schneider Momentum SPS
    Wonderware 8.0
    Concept 2.2 SR2
    Vipa
    Allen-Bradley

  6. #16
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von olitheis Beitrag anzeigen
    Z.Zt. habe ich folgende konfig:
    1. Partition MS-Dos 2MB
    2. Partition Win98 ca. 18GB
    3. Partition Daten
    Oli
    Also, die Platte muss ja >18GB sein, da würd ich in diesem Fall schon aufteilen.

    Grüße von HaDi

    [edit]
    War ich mal wieder zu langsam. Das mit den Treibern stimmt m.E. so und die DOS-Programme, sofern sie keine allzu exotischen Ansprüche ans DOS stellen, werden auch laufen. Probiers doch einfach aus...
    [/edit]
    Geändert von HaDi (14.08.2008 um 12:03 Uhr) Grund: zu langsam

  7. #17
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von HaDi Beitrag anzeigen
    Also, die Platte muss ja >18GB sein, da würd ich in diesem Fall schon aufteilen.
    ja, keine frage, aber was nutzt es dir eine 20GB platte in eine 18GB systempartition und eine 2GB daten partition zu zerlegen? man ärgert sich doch nur ständig darüber, dass die datenpartition schon wieder voll ist, auf der systempartition aber noch platz wäre und schon fängt man an die daten zu vermischen

    frag mich allerdings wo die 18GB herkommen:

    Zitat Zitat von wiki win98
    Für die Standardinstallation sind ca. 195 MB freier Festplattenspeicher erforderlich (je nach Systemkonfiguration und gewählten Installationskomponenten zwischen 120 MB und 295 MB)
    step7 dümpelt auch maximal im 1GB-bereich rum

    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  8. #18
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    ja, keine frage, aber was nutzt es dir eine 20GB platte in eine 18GB systempartition und eine 2GB daten partition zu zerlegen?
    Eine Aufteilung in diesem Verhältnis wäre sicherlich unglücklich, war ja auch gar nicht mein Vorschlag. Und wie groß die Platte tatsächlich ist, wissen wir auch noch nicht, ist aber auch egal. Auf meinem ersten FieldPG war eine Systempartition von 6GB (Win98 + S7 + ...) lange Zeit völlig ausreichend. Als es nicht mehr gereicht hat, hab ichs geändert.

    Grüße von HaDi

  9. #19
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von HaDi Beitrag anzeigen
    Eine Aufteilung in diesem Verhältnis wäre sicherlich unglücklich, war ja auch gar nicht mein Vorschlag. Und wie groß die Platte tatsächlich ist, wissen wir auch noch nicht, ist aber auch egal. Auf meinem ersten FieldPG war eine Systempartition von 6GB (Win98 + S7 + ...) lange Zeit völlig ausreichend. Als es nicht mehr gereicht hat, hab ichs geändert.
    schön das wir uns einig sind ... fehlt nur noch das olitheis jetzt mal sagt, wie es weiter geht ...

    zum thema nachträglich partitionen anpassen: habe gute erfahrungen mit partition magic gemacht ... aber das nur am rande und auch nicht geprüft obs auf win98 überhaupt läuft
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  10. #20
    olitheis ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    454
    Danke
    22
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ups, es ist eine 20GB Platte.
    2GB für DOS (c: )
    8GB für WIN2000(d: )
    10GB Daten(e: )

    Mir ging (geht) es jetzt um die Vorgehensweise beim Formatieren und Partitionieren, wenn ich es jetzt neu mache.
    Danke
    Geändert von olitheis (14.08.2008 um 15:50 Uhr)
    Press "Play" on Tape
    -------------------------------
    TwinCAT
    Step7
    Barber-Colman MacoDS
    Schneider Momentum SPS
    Wonderware 8.0
    Concept 2.2 SR2
    Vipa
    Allen-Bradley

Ähnliche Themen

  1. CP143 läßt sich nicht starten
    Von chrisPCS im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 11:29
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 13:00
  3. s7-200 projekt läßt sich nicht öffnen
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 12:41
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 12:52
  5. DB100 läßt sich nicht aus dem AG kopieren!
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2004, 10:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •