Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: CP läßt sich nicht installieren beim PG740 nach Neuinstallation

  1. #1
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    454
    Danke
    22
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    mein Chef wollte das PG740-P1-200-32MB wegwerfen. Allerdings haben wir immer noch eine DOS Software zum Programmieren im einsatz. Also habe ich mit Forumshilfe DOS und WIN2k mit Multiboot installiert. Klar Win2000 auf einem P1-200 mit 32 MB Ram macht eigentlich keinen Sinn, aber die Kiste läuft. 128 MB EDO Ram habe ich inzwischen über ebay ersteigert. Also DOS läuft auch, Schnittstellen auch.
    Unter Win2000 habe ich jetzt sogar noch Step7 5.3-SP3 installiert (hat ca. 4h gedauert...). Habe noch eine PCMCIA 10/100 Ethernet Karte drin und eine USB 2.0 Karte.
    Mein Problem unter Step7 sind nun die MPI Schnittstelle bzw. das CP und der Memory Card Slot.
    Das CP taucht im Geräte Manager erst gar nicht auf. Weder unter PCMCIA geräte noch unter Simatik NET.
    Wie bekomme ich denn jetzt die Schnittstellen wieder zum Laufen? Kann es vielleicht sein, dass die USB PCI Karte oder die PCMCIA NW Karte einen Konflikt verursacht? Kann ich im BIOS irgentwelche einstellungen nachsehen bzw. ändern?
    Ich hatte auch beim Siemens Support angerufen, allerdings lag für sie das Problem beim Arbeitsspeicher....vielen Dank an dieser Stelle...

    Vielleicht hat ja von euch noch ne Idee

    Danke
    Oli
    Press "Play" on Tape
    -------------------------------
    TwinCAT
    Step7
    Barber-Colman MacoDS
    Schneider Momentum SPS
    Wonderware 8.0
    Concept 2.2 SR2
    Vipa
    Allen-Bradley
    Zitieren Zitieren CP läßt sich nicht installieren beim PG740 nach Neuinstallation  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    du brauchst die treiber, sind beim softwarepaket dabei gewesen ... online beim support nicht mehr zu haben, eigentlich schade ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Ich kenne das so, dass die CP-Treiber mit Step7 installiert werden, bei den alten PG740 musste dann im "PG/PC-Schnittstelle einstellen"-Dialog der richtige CP ausgewählt werden, war irgendwas mit "MPI-ISA on board" oder so.
    Möglicherweise werden die Treiber für die alten CP´s bei Step7 V5.3 nicht mehr installiert, dann könnte es helfen, erst eine ältere Step7-Version zu installieren, andererseits könnte es auch BS-anhängig sein.
    Ich kann, wenn´s gewünscht wird, morgen mal nachsehen auf einem alten PG740, das läuft allerdings unter Win98.

    Grüße von HaDi

  4. #4
    olitheis ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    454
    Danke
    22
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    @HaDi
    kannst Du evtl. mal nachsehen, wie es bei euerem PG740 aussieht (im Gerätemanager).

    @vierlagig
    mich wundert halt, dass die Hardware nirgends zu finden ist. Hast Du evtl die Treiber noch parat?

    Danke
    Oli
    Press "Play" on Tape
    -------------------------------
    TwinCAT
    Step7
    Barber-Colman MacoDS
    Schneider Momentum SPS
    Wonderware 8.0
    Concept 2.2 SR2
    Vipa
    Allen-Bradley

  5. #5
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    ich kenns eigentlich auch so, das mit s7 auch die treiber installiert werden.
    schau mal auf die cd die beim pg bei war. früher gabs da was drauf das anpass hiess. das installiert soweit ich mich erinnern kann auch die treiber.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    ja, mit step7 werden die treiber installiert, soweit richtig, aber man braucht halt das softwarepaket, das dabei war ... oder eben die treiber, die siemens früher mal zum download anbot ...

    @olitheis: nein, leider nicht
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  7. #7
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Unser "Schätzchen" ist ein PG740 PI (133Mhz), Step7 V5.2 unter Win98.

    Grüße von HaDi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    olitheis ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    454
    Danke
    22
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Der Tip mit den "anpassen"-Disks war nicht schlecht. Ich habe tatsächlich die beiden Disketten gefunden. Sogar die Installationsbeschreibung habe ich aufgestöbert.
    Allerdings denke ich mal, alles auf den Disketten bezieht sich auf eine Win95 installation auf der C Platte.
    Ich habe ja jetzt MS-DOS auf C: und WIN2k auf D. Kann mir evtl. jemand von euch hier weiterhelfen? Ich stelle auch gerne die Disketten (zu Versuchszwecken) zur Verfügung.
    Danke
    Oli
    Press "Play" on Tape
    -------------------------------
    TwinCAT
    Step7
    Barber-Colman MacoDS
    Schneider Momentum SPS
    Wonderware 8.0
    Concept 2.2 SR2
    Vipa
    Allen-Bradley

  9. #9
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    ´s Stauferstädtle
    Beiträge
    314
    Danke
    54
    Erhielt 53 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    eigentlich glaubte ich mal irgendwann irgendwas gelesen zu haben, dass beim PG740 irgendwann die Onboard-MPI nicht mehr unterstützt würde. Ich dachte, das sei seit S7V5.3 so, als Win2000/XP erforderlich wurde.

    Jetzt hab ich gerade eben die 5.3SP3-CD durchgestöbert - und da ist nur von einer (spontan von mir als geringfügig gewertete) Funktionseinschränkung die Rede. Also S7V5.3(SP3) aufspielen, und die Onboard-MPI müsste was von sich geben

    EDIT:

    gefunden auf der CD S7V5.4:
    MPI-ISA Card/ MPI-ISA Onboard
    Unter MS Windows 2000 / XP und MS Windows Server 2003 werden die MPI-ISA Card und die MPI-ISA Onboard nicht mehr unterstützt.
    ich geh nochmal auf der 5.3 an gleicher Stelle suchen ...

    EDIT2:
    für mich: Bingo!
    Quelle: S7V5.3SP1 Disk1 Liesmich.WRI im Verzeichnis Step7:
    MPI-ISA Card/ MPI-ISA Onboard
    MS Windows 2000/XP
    Unter MS Windows 2000 und unter MS Windows XP werden die MPI-ISA Card und die MPI-ISA Onboard nicht mehr unterstützt.
    für Dich: ärgerlich - aber jetzt wissen wir, warum (ich hatte doch vor Jahr und Tag mal auf mein altes 740 draufgeschrieben: max. V5.2).
    Geändert von kermit (11.08.2008 um 19:52 Uhr)
    Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!

  10. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu kermit für den nützlichen Beitrag:

    HaDi (11.08.2008),olitheis (14.08.2008)

  11. #10
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Win98 und Step7 V5.2 sind m.E. das Äußerste, was man diesem Gerät zumuten sollte...

    Grüße von HaDi

Ähnliche Themen

  1. CP143 läßt sich nicht starten
    Von chrisPCS im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 11:29
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 13:00
  3. s7-200 projekt läßt sich nicht öffnen
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 12:41
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 12:52
  5. DB100 läßt sich nicht aus dem AG kopieren!
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2004, 10:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •