Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Notebook HDD - tips?

  1. #1
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    418
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    mir ist gerade Vorhin die Platte des VAIO Notebooks gestorben .
    Läuft zwar noch aber hackt nur rum, klackt laut und der Rechner ist soooo langsam.
    WinXP booten dauert eine volle Stunde, Win98 etwa 15 Minuten.

    ALSO aus gegebenen Anlass :
    REGELMÄSSIGE DATENSICHERUNG NICHT VERGESSEN!

    Im Rechner ist ein IBM Travelstar, die ja jetzt von Hitachi weitergeführt werden.
    Gibt es irgendwelche Tips welche Platte ich mir anschaffen soll?
    Habe gerade bei Fujitsu gelesen: 'Lebensdauer 3 Jahre' -> die spinnen wohl!
    In meinem uralt Gericom (Ja Gericom und war noch nie kaputt) ist eine Toshiba.

    Kurt
    Zitieren Zitieren Notebook HDD - tips?  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    273
    Danke
    2
    Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo Kurt,

    wenn du dir jetzt ne neue 2,5" Platte kaufst kann ich dir nur raten nicht die preiswerteste zu nehmem. Eine genaue Empfehlung kann ich jetzt nicht geben, aber kauf dir eine mit mindestens 8MB oder besser 16MB Cache-Speicher. Damit wirst du mit Step7, oder gar WinCC flexible wesentlich glücklicher. Eine große Auswahl verschiedener Platten findest du bei www.alternate.de . Das gute hier sind das die genauen Technische Daten mit angegeben sind. Wenn du deine Auswahl getroffen hast kannst du ja mal sehen wo du die Platte in Österreich bekommst.

    Markus

  3. #3
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kurt

    mir ist gerade Vorhin die Platte des VAIO Notebooks gestorben .
    Läuft zwar noch aber hackt nur rum, klackt laut und der Rechner ist soooo langsam.
    WinXP booten dauert eine volle Stunde, Win98 etwa 15 Minuten.
    Wir hatten ein ähnliches Problem nach ca. 2,5 Jahren ,
    Sony hat die Platte nicht getauscht, da die von uns
    zusätzlich gekaufte 3-Jahre-Garantieverlängerung die
    Festplatte angeblich nicht umfasste ...

    Zitat Zitat von Kurt
    Gibt es irgendwelche Tips welche Platte ich mir anschaffen soll?
    Wir setzen z. Zt. ausschließlich Seagate-HDs ein,
    da diese seit Juli 2004 fünf Jahre Herstellergarantie haben:

    http://info.seagate.com/mk/get/AMER_WARRANTY_0704_JUMP

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis
    Zitieren Zitieren Re: Notebook HDD - tips?  

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Damit man von sowas nicht böse überrascht wird, sollte man ab und zu die Diagnosedaten des Selbstests (SMART) auslesen. Unter Linux tut das ide-smart. Für Windows gibt es ähnliche Tools, habe aber gerade keinen Namen im Kopf.

  5. #5
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    273
    Danke
    2
    Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    z.B. hier : http://www.panterasoft.com

    das Programm heißt "HDD Health"

  6. #6
    Kurt ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    418
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Danke für die Infos und Tip's!

    Mein Vaio ist jetzt 3 Jahre alt.
    Die 'Garantieverlängerung' haben wir nicht gemacht, weil wir meinen, wenn er das erste Jahr durchhält, dann hält er auch länger.

    Obwohl Gericom zu recht einen 'weniger guten' Ruf hat...
    Mein UraltGericom Baujahr 98 war international im Einsatz, hat schon viel Dreck gefressen und ist bei den IBN's immer noch ein treuer Diagnose oder Parametrier-PC.
    Der Akku überbrückt nur mehr Stromausfälle von ein paar Minuten, das ist aber egal.

    Kurt

  7. #7
    Registriert seit
    27.01.2004
    Ort
    Ösi-Land
    Beiträge
    305
    Danke
    0
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Umdrehungsgeschw. Bei der normalen Notebook Kost werden aus Kostengründen leider immer noch Modelle mit 4200 U/min eingebaut. Dabei entsprechen solche Platten nicht mehr der leistungsfähigkeit moderner Systeme. Auch ältere NB's würden von schnelleren Platten profitieren. Also beim Wechsel der Platte gleich eine schnellere mit 5400 oder 7200 einbauen! Der höhere Stromverbrauch von schnelleren Platten ist nicht so arg. (lt. test von www.tomshardware.de )

    smoe

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    @Markus:
    hast Du mir mal 'nen Feuerlöscher? Ich glaube mein PC brennt gleich:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von smoe
    werden aus Kostengründen leider immer noch Modelle mit 4200 U/min eingebaut.
    smoe
    Wirklich nur aus Kostengründen? Die Kreiselkräfte, die die rotierende Platte auf die Lager ausübt, steigen mit dem Quadrat der Drehzahl, Lagerverschleiß proportional zu Kraft und Drehzahl, also Drehzahl hoch 3. Vielleicht ein Grund für ein Notebook, das im Betrieb bewegt wird (ich habe meins oft genug auf den Knien oder halte es mit einer Hand), auf das äußerste an Leistung zu Verzichten.

Ähnliche Themen

  1. Brauche mal ein paar Tips
    Von Question_mark im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 09:59
  2. Neuling braucht Hilfe und Tips
    Von Joker666 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 21:56
  3. Visualisierung am PC - Tips?
    Von Zolda im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 16:13
  4. Wer kann mir Tips zu SPS S7 geben???
    Von zwergandy im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 16:23
  5. Tips für eine Rolladensteuerung gesucht
    Von Guido S im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2003, 08:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •