Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: codesys ersatz?

  1. #1
    Registriert seit
    14.10.2008
    Beiträge
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo zusammen!
    ich arbeite momentan wegen einem schulprojekt mit na wago SPS. haben dazu die software codesys bekommen. jedoch komme ich nicht wirklich damit klar und wollte fragen, ob es vielleicht eine andere software gibt, die man zum programmieren von einer wago SPS benutzen kann?

    danke schonmal im vorraus!
    Zitieren Zitieren codesys ersatz?  

  2. #2
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    695
    Danke
    198
    Erhielt 84 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Siemens: Step7, WinCC Flexible, Logo
    Schneider: PL7, Unity Pro, Vijeo Look, Vijeo Designer, XBTL1000, Premium, M340, Twido, Zelio
    Moeller: Galileo, EASY
    B&R: Automation Studio 3.0

  3. #3
    Registriert seit
    16.03.2007
    Beiträge
    97
    Danke
    5
    Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Wenn du mit CoDeSys nicht klar kommst, wirst Du auch mit der Wago Software I/O-Pro nicht klar kommen.

    Die sind im Wesentlichen gleich.

    Ich weiss nicht was an einer Programmiersoftware einfacher sein soll als bei CoDeSys. Vielleicht liegts aber auch daran dass ich nur I/O-Pro und CoDeSys kenne.

    Hilft also nur eins: einarbeiten in CoDeSys !!!

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Ja wo hast Du denn Probleme?
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  5. #5
    Kralle ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.10.2008
    Beiträge
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ich weiß nicht so ganz welche bausteine ich benutzen soll.
    ich hab vor ein paar tagen einen kleinen fortschritt gemacht, indem ich datum und uhrzeit hab anzeigen lassen.
    für das schulprojekt wollen wir einen fahrradcomputer machen. also mit geschwindigkeitsanzeige, temperaturanzeige, durchschnittsgeschwindigkeit, gefahrene zeit (zeit soll also nicht laufen, wenn das fahrrad stillsteht), gefahrene kilometer und lichtsensor. wollte das alles dann in FUP machen.

  6. #6
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Was hast Du / habt Ihr denn für sensoren und wie sind die an die SPS angeschlossen?
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  7. #7
    Kralle ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.10.2008
    Beiträge
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    haben einmal nen reed magneten für die geschwindigkeit, den wa an nen digitalen eingang anschliessen wollen. dann haben wa noch selbstgebaute lichtsensor- und temperaturschaltungen. lichtsensorschaltung an nen digitaleingang (soll ja nur ab na bestimmten lichtstärke einschalten) und temperaturschlatung an analog.

  8. #8
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Ich bin mir nicht sicher ob es bei einem Schulprojekt der richtige Weg ist. Aber dennoch hier mein Tipp www.oscat.de darin findet ihr unter anderem auch Bausteine (z.B. M_TX) die die Frequenz eines BOOL Signals messen können.

    Aber da Du ja geschrieben hast das Du mit CoDeSys nicht klar kommst wie würdest DU denn die Aufgabe mit einem anderen Dir bekannten Programm lösen? Vielleicht kann man Dir ja bei der Umsetzung Deiner eigenen Gedanken helfen.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  9. #9
    Kralle ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.10.2008
    Beiträge
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    danke für den link!
    ich kenne leider keine anderen programme.
    mich würde mal interessieren welchen baustein ich benutzen könnte, um die zeit zwischen 2 BOOL signalen in millisekunden zu messen, damit ich so die geschwindigkeit errechnen kann.
    oder ist das der von dir genannte baustein?

  10. #10
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Kralle Beitrag anzeigen
    ...
    mich würde mal interessieren welchen baustein ich benutzen könnte, um die zeit zwischen 2 BOOL signalen in millisekunden zu messen, damit ich so die geschwindigkeit errechnen kann.
    ...
    Also die Suche nach dem einen Baustein der das für Dich mach ist sicher nicht das was Deinen Lehrern gefallen wird.

    Hier mal ein Ansatz um die Zeit zwischen zwei Impulsen in FUP mit den Boardmitteln ohne Uhrzeitauswertung zu messen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

Ähnliche Themen

  1. OP7 ersatz
    Von Reto im Forum HMI
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.10.2016, 13:39
  2. Ersatz für ZH1/597
    Von kpf im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 17:44
  3. Ersatz für OP37
    Von Jelly im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 13:26
  4. Ersatz für MP377_19_Touch
    Von alfi2 im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 22:18
  5. Ersatz für AR1?
    Von Isha im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 17:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •