Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 2. Betriebssystem auf externer Festplatte?

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2003
    Beiträge
    86
    Danke
    32
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe auf meinem Notebook XP-Home. Nun brauche ich aber für den Betrieb von Step7 V5.2 XP-Professional. Da das Notebook neu ist und noch noch nicht ganz mir gehört habe ich die Überlegung angestellt auf einer externen Festplatte XP-Professional und Step7 zu installieren. Nun ist aber die Frage ob das funktioniert.

    Weis jemand Rat?

    Gruß

    Heico
    Zitieren Zitieren 2. Betriebssystem auf externer Festplatte?  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    273
    Danke
    2
    Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo papabär,

    das sollte eigendlich kein Problem darstellen. Ich habe es so gemacht:
    Mit dem Programm "Patition Magic" die Festplatte in mehrere Partitionen
    aufgeteilt (geht ohne Daten zu verlieren). Danach mit selben Programm Festplatte für ein neues Betriebssystem vorbereitet und dann mit XPprof-CD
    neu gebootet. XPprof neu installiert. Sinnvollerweise teilt man die Platte in 3 Partitionen auf. 2x Betriebssystem und eine Partition die für beide BS sichtbar ist. (Für den Fall das Du die Daten mit XPprof UND XPHome bearbeiten willst)
    Es gibt noch andere Programme die soetwas können, aber ich habe halt PM8.

    Markus

    Sorry, hatte überlesen EXTERNE FESTPLATTE!

    Nehme alles wieder zurück!

  3. #3
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Ich würde aber auch die vorhandene Festplatte partionieren. Es soll aber in neuen Rechnern eine Option "Boot by USB" geben. Ich kenne aber niemanden der das mal ausprobiert hat. Versuch es doch mal in einem Computerforum.

    Eine anderer Möglichkeit wäre es die vorhandene Festplatte auszutauschen. Bei meinem Dell dauert das ca. Minuten und ich hab das Ding getauscht.
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    273
    Danke
    2
    Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo Lipperlandstern,

    ja ja, Dell... setze ich in der Firma sowie Privat ein.
    Hab auch bei Ebay 'nen 2ten Einbausatz ersteigert, doch kommen wir mal zum Thema. Ich würde kein 2tes BS auf eine externe Platte intallieren.
    Das ist viel zu langsam auch bei USB 2.0. Auch Step7 von dieser Platte laufen zu lassen ist gewiss etwas "Zäh". Besser ist dafür 'ne extra Partition.

    Markus

  5. #5
    Registriert seit
    27.08.2003
    Ort
    Schweitenkirchen
    Beiträge
    472
    Danke
    101
    Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Wenns ein neues NB ist könnt es funktionieren.
    Ist würd ich sagen eine Sache des BIOS.
    Über die Geschwindigkeit würd ich mir keine Sorgen machen.
    USB2.0 bzw. Firewire hält da locker mit bzw. sind sogar Reserven da,
    da keine Festplatte schneller wie der Bus ist.
    Hab selber 2 Externe, eine davon mit USB2.0 und Firewire.
    Mir kommen die Zugriffe von der Externen sogar schneller vor als wie die
    vom Lappi,obwohl da auch schon eine mit 7200 dreht.

    Gruss Zefix

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Ich gebe Zefix recht.
    Sieh mal in deinem Bios nach, ob bei der Bootreihenfolge auch "Booten von USB" angegeben ist. Wenn ja, dann nimm eine USB2.0-Platte und installiere dort dein XP-Prof. Aber selbst ohne USB-Boot könntest du ein Dualboot-System auf der internen Festplatte einrichten, das zweite System aber auf der externen Festplatte installieren. wenn die nicht da ist, kann man dieses 2.System einfach nicht booten.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #7
    Registriert seit
    08.12.2003
    Beiträge
    86
    Danke
    32
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wow, so viele Tipps vielen Dank an alle,echt super. Werd mir nun überlegen was ich davon versuche umzusetzen.....


    Grüße

    Heico

  8. #8
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    ich glaube aber du bekommst probleme mit dem installieren von XP auf der Platte... Glaube Windows läst sich nicht auf USB Geräten installieren!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren installation...  

  9. #9
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Anscheindend solls mit diesem Treiber und F6 beim Setup zu Installieren gehen!

    http://maxtor.com/portal/site/Maxtor...splayEULA=true
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren Ergänzung  

Ähnliche Themen

  1. Problem mit externer Lib
    Von demon2000 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 07:28
  2. Prozessdatenerfassung S7/MP -->externer PC
    Von spskarl im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 11:43
  3. USB PC-Adapter mit externer Spannung
    Von mertens2 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 16:26
  4. CPU ist schneller als externer CP
    Von begoproductions im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 23:18
  5. WinCC & externer Datenbankzugriff
    Von Farinin im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 16:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •