Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Problem mit Formelerstellung mit MS Excel

  1. #1
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Im Feld D37 wird mein Querschnitt errechnet, jetzt soll in D39 der nächst größere Querschnitt erscheinen.

    z.B.:
    in D37 steht 6,37mm², dann soll in D39 10mm² stehen

    Ich hab in D39 folgende Formel stehen:

    =WENN(D37>50;"70";WENN(D37>35;"50";WENN(D37>25;"35";WENN(D37>16;"25";WENN(D37>10 ;"16";WENN(D37>6;"10";WENN(D37>4;"6";WENN(D37>2,5;"4";WENN(D37>1,5;"2,5";WENN(D37>1;"1,5";WENN(D37>0,5;"1";WENN(D37>0,1;"0,5"))))))) )))))


    Mir reicht es wenn es bis 70mm² geht, leider wird die Formel nur bis zum rot markierten Teil abgearbeitet, ich hab sie daher jetzt momentan so im Feld stehen:



    =WENN(D37>50;"70";WENN(D37>35;"50";WENN(D37>25;"35";WENN(D37>16;"25";WENN(D37>10 ;"16";WENN(D37>6;"10";WENN(D37>4;"6";WENN(D37>2,5;"4"))))))))


    Mit der letzten Formel gibts keine Probleme funzt alles problemlos, nur brauche ich es bis min. 1,5mm². In der ersten Formel kann ich keinen Fehler finden, vl findet ihr da was??


    lg
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!
    Zitieren Zitieren Problem mit Formelerstellung mit MS Excel  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    kannst doch deine Formel auch im Visual Basic Editor reinschreiben und deine Werte übergeben. Wird auf alle Fälle übersichtlicher.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Formel  

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    die schachtelungstiefe von WENN ist auf sieben ebenen begrenzt!

    tipp: VBA könnte hier das ruder noch rumreißen
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    623
    Danke
    183
    Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

    Standard

    Man könnte das ganze auch einfach über mehrere Felder aufteilen, nicht schön, aber sollte gehn.
    Die Kunst in der Personalführung ist es
    die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen,
    dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden.

  5. #5
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    lieber Bastlerfreund! Ich hab da mal was vorbereitet! Es besteht kein Anspruch auf Freiheit von Fehlern. Soll auch nur ne Anregung darstellen.

    André
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Makro  

  6. #6
    MRT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Danke für die Antworten!

    Ich werds mit dem Visual Basic probieren, wenns nicht klappt meld ich mich wieder.
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  7. #7
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von repök Beitrag anzeigen
    Man könnte das ganze auch einfach über mehrere Felder aufteilen, nicht schön, aber sollte gehn.
    Ich mach das auch immer so

  8. #8
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    136
    Danke
    23
    Erhielt 37 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MRT Beitrag anzeigen
    Im Feld D37 wird mein Querschnitt errechnet, jetzt soll in D39 der nächst größere Querschnitt erscheinen.
    So was kann man aber auch ohne VB nur mit den eingebauten Tabellenfunktionen erreichen. Beispiel siehe Anlage. Der Vorteil ist natürlich, dass diese Tabelle leicht erweitert werden kann. Bei Verlängerung oder Verschiebung der Tabelle sind die Namen anzupassen!

    Gruß Michael aka Dumbledore
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #9
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke Dumbledore

  10. #10
    MRT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Melde mich leider etwas spät, ich habs mit VB gemacht mit Beispiel von sps.concept --> Danke!

    Wusste gar nich das man es nur mit Excel auch hinbekommt, trotzdem Danke!
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 21:32
  2. OPC und Excel
    Von T3DDy im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 20:13
  3. Excel auf MP 277
    Von cindy im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 10:57
  4. Excel -> DB
    Von mst im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 15:57
  5. PS3 Excel
    Von tomatensaft im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 10:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •