Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Excel: werte aus Zellen addieren

  1. #1
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    454
    Danke
    22
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe mir in Excel eine Art Baukasten erstellt zum Zusammenstellen vom Buskomponenten. In diesen Fall hier geht es um Beckhoff EtherCAT Komponenten. Ich habe 30 Zellen mit Dropdown Auswahlen erstellt, aus denen ich die einzelnen Klemmen aussuchen kann (KL1002, KL1408, KL3404...). So, am ende habe ich dann den Feldbusknoten mit Koppler und all den verwendeten Klemmen zusammengestellt. Jetzt mochte ich noch folgendes ausgeben: 1. Gesamtbreite des Knotens (alle ausgewählen Klemmen), 2. K-Bus Belastung aller ausgewählten Klemmen.
    Beispiel: ich habe jetzt einen Knoten zusammengestellt mit einem BK1120 und insges. 13 KL Klemmen. An hand dieser Auswahl möchte ich jetzt die Breite von 50mm (koppler) + 13 x 12mm (Klemmen) Ausgeben und der K-Bus Strom soll errechnet werden, der ja für jede Klemme unterschiedlich ist. Wie kann ich diese Berechnungen jetzt durchführen? Es muss also erkannt werden, wie viele Klemmen verwendet wurden, und daraus die Breite und der Strom errechnet werden.

    Vielen Dank
    Oli
    Press "Play" on Tape
    -------------------------------
    TwinCAT
    Step7
    Barber-Colman MacoDS
    Schneider Momentum SPS
    Wonderware 8.0
    Concept 2.2 SR2
    Vipa
    Allen-Bradley
    Zitieren Zitieren Excel: werte aus Zellen addieren  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.800
    Danke
    144
    Erhielt 1.710 Danke für 1.240 Beiträge

    Standard

    Wie lädst du denn die Daten in dein Dropdown Feld? Aus einem Tabellenbereich?
    Dann könntest du in einer Spalte hinter den Bauteilnamen, Spalten für Breite und Strom anfügen und die Daten dort eintragen.

    In deiner Rackkonfiguration lädst du dann mitttels SVERWEIS die Baugruppendaten der ausgewählten Gruppe.
    An einer anderen Stelle dann entsprechend die Summe bilden.

  3. #3
    olitheis ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    454
    Danke
    22
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Thomas,
    die Daten kommen aus einem Tabellenbereich.
    Ok, ich trage die Daten entsprechend ein für Strom und Breite. Aber jetzt mußt Du mir noch etwas unter die Arme greifen, denn mit SVERWEIS habe ich noch nicht gearbeitet.
    Kannst Du mir evtl. ein Beispiel für die Formel geben? Es sollen ja nur die addiert werden, die eingetragen bzw. benutzt werden. Da hängts noch ein wenig bei mir. Ich könnte Dir mal ein
    Beispiel zuschicken.
    Danke nochmal
    Oli
    Press "Play" on Tape
    -------------------------------
    TwinCAT
    Step7
    Barber-Colman MacoDS
    Schneider Momentum SPS
    Wonderware 8.0
    Concept 2.2 SR2
    Vipa
    Allen-Bradley

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.800
    Danke
    144
    Erhielt 1.710 Danke für 1.240 Beiträge

    Standard

    Ich habe mal ein Beispiel angehängt.
    In Zelle C2 steht z.B.:
    =SVERWEIS(B2;$A$27:$B$35;2;0)

    Das heißt:
    Nehme den Wert aus B2, suche diesen im Bereich A27-B35, und wenn gefunden nehme den Wert aus Spalte 2.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    olitheis ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    454
    Danke
    22
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank für die Hilfe!!!
    Press "Play" on Tape
    -------------------------------
    TwinCAT
    Step7
    Barber-Colman MacoDS
    Schneider Momentum SPS
    Wonderware 8.0
    Concept 2.2 SR2
    Vipa
    Allen-Bradley

Ähnliche Themen

  1. Excel Werte in DB schreiben?
    Von Poldi007 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 16:25
  2. Werte addieren
    Von Spooner im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 14:52
  3. Werte in Excel übertragen
    Von Fluffi im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 21:19
  4. WinCC 6 Werte aus TagLogging addieren
    Von ottopaul im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 07:11
  5. Excel Zellen verlinken
    Von Kojote im Forum Stammtisch
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.05.2005, 08:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •