Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Simulationssoftware für Regelungstechnik

  1. #1
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Weltbürger
    Beiträge
    195
    Danke
    168
    Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin Moin Leute,

    ich bin auf der Suche nach Simulationssoftware für Regelungstechnik,
    am besten FREEWARE.....

    Hat einer ne Tip?

    Danke im voraus.

    Veritas
    „Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an.“ Goethe
    Zitieren Zitieren Simulationssoftware für Regelungstechnik  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Dass es sowas als Freeware gibt ist mir nicht bekannt. Willst du direkt die SPS-Regelung (d.h. Programm) simulieren, oder Regelungstechnik generell?

    Für generelle Regelungstechnik fand ich Winfact ganz gut:
    http://www.kahlert.com/
    Ich meine da gibt es auch eine Testversion.

    Kommerziell gibt es direkt für SPS (speziell S7) z.B. Trysim oder Winmod. Ich habe mir nur mal Trysim angesehen, was ich aber mit der Programmübertragung recht umständlich finde.

    Wenn du erstmal nur einen Regelkreis testen willst, kannst du eine einfache Strecke z.B. mit einem PTn Glied simulieren (gibt es in der Oscat Lib).

    Mir schwirrt aber schon seit längerem der Gedanke im Kopf herum, ein paar Simulationsbausteine zu schreiben die dann zu verschiedenen Prozessen zusammengeschaltet werden können.
    Z.B. für Füllstandsregelungen:
    - Flüssigkeitsquellen, Behälter, Förderanlagen / Pumpen
    oder für Heizungsregelungen:
    - Energiequellen, Pumpen, Mischventile, Energiesenken, Wärmeübertrager

    Wobei ich noch überlege, ob es sinnvoll ist diese Sachen in der SPS ablaufen zu lassen, oder z.B. über eine externe Anwendung mit Ankopplung an PLCSim.

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    die deltas haben da auch ne lösung

    http://www.deltalogic.de/content/view/100/99/lang,de/
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Suche mal nach LTSpice. Ist eigentlich ein Programm um elektronische Schaltungen zu simulieren. Man kann aber auch Regelungstechnische Aufgaben damit lösen
    http://www.rn-wissen.de/index.php/Re...witcherCad_III
    Wenn du weiter googlest (oder yahoost oder sonstwas ) wirst du noch mehr Infos dazu finden

    [EDIT]
    http://www.linear.com/designtools/software/
    [\EDIT]

  5. #5
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Scicos bzw. Scicoslab wären auch noch Freeware Alternativen

  6. #6
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    92
    Danke
    0
    Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wenn die Regelungstechnik-Simulation im S7-Umfeld stattfinden soll, so kann die SPS-VISU zum Einsatz kommen.
    Dabei kann die interne S7-SoftSPS oder auch eine reale S7-300/400 zum Einsatz kommen.
    Bei der internen S7-SoftSPS können die gleichen Regelbausteine wie in der realen CPU verwendet werden.
    Realisierbar sind beispielsweise Füllstandregelungen, Positionierregelungen, Regelung von Geschwindigkeit (z.B. Drehbewegung, horizontale Bewegung).
    Auf die S7-SoftSPS können auch Programme wie z.B. das PID-Control von Siemens zugreifen.
    Des Weiteren kann die Demo-Version des WinPLC-Analyzers uneingeschränkt für den Zugriff auf die S7-SoftSPS von SPS-VISU genutzt werden. Somit ist man in der Lage, die Regelcharakteristik in Form von Graphen darzustellen.

    Demo unter:
    www.mhj-software.de
    im Downloadbereich.

    Gruss
    T. Weiss

  7. #7
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    15
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo.

    Falls es noch nicht zu spät ist für deine Anfrage, hätte ich da noch einen Hinweis.

    Sollte es wirklich um regelungstechnische Untersuchungen gehen, empfiehlt sich Matlab, mit dem aufgesetzten Simulink.

    Wir konnten diese umfangreiche und nutzvolle Software während des Studiums kostenlos per Sammelbestellung erhalten.

    Grüße

  8. #8
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    60
    Danke
    3
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Guten Tag,
    google mal unter simler-pc.

    http://www.mmew.fh-giessen.de/person...owski/simlerpc

    vlt ist das was?

    MfG
    jb

  9. #9
    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Weiß net ob das ne freeware ist
    aber wir haben in der schule immer boris verwendet
    lg BSE

  10. #10
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von BSE Beitrag anzeigen
    Weiß net ob das ne freeware ist
    aber wir haben in der schule immer boris verwendet
    lg BSE
    Ist keine Freeware, sondern Bestandteil von WinFact welches Thomas_v2.1 schon in Beitrag #2 nannte

Ähnliche Themen

  1. AB vs. Regelungstechnik
    Von HSThomas im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 21:08
  2. Regelungstechnik
    Von Anonymous im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 17:23
  3. Regelungstechnik mit S7
    Von Danielegger im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 11:44
  4. [PDF] - Regelungstechnik
    Von Kurt im Forum Suche - Biete
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 10:22
  5. Simulationssoftware
    Von Anonymous im Forum Stammtisch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2004, 16:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •