Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sicherheitskonzept bei einer Visu über Internet

  1. #1
    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wir erstellen zur Zeit eine Anlage die irgendwo in der Pampa arbeitet. Der Zugriff auf die Visu soll (wenns mal läuft)dann ausschließlich über Internet erfolgen.
    In der Zentrale sitzt die SPS und der PC mit Datenarchivierung und WebServer für die Visualisierung. Klappt recht gut. local.
    Aber nun kommt das Problem. Wie schütze ich die Anlage vor ungebetenen Gästen--> zB Hacker... ? Auf der Visu läuft schon eine Benutzerverwaltung. aber der Rest vom Windows? nach welchen Prinzipien geht man vor? wie konfiguriert man die Firewall und wie groß bleibt dann das Restrisiko eines unbefugten Zugriffs? Uns wäre am liebsten, wenn jemand die IP der Anlage aufruft, ein mehr oder weniger langes Passwort eingeben muss, und damit hat sichs
    wer hat auf diesem Gebiet Erfahrung?
    gibs eine gute Lektüre?
    Zitieren Zitieren Sicherheitskonzept bei einer Visu über Internet  

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Also ich würde die Verbindung über einen VPN Tunnel machen.
    Stichwort also: VPN


    bike

  3. #3
    Roli ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja VPN wäre sichere keine schlechte lösung, das konzept hinter der Anlage ist aber, dass man von jedem Internetanschluss, auch von Smartphones, auf die Visuelisierung zugreifen kann. und bei VPN braucht man meines Wissens nach auf beiden Seiten der Verbindung, eine VPN Software.

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Dann wird es eng.

    Du willst von überall her auf die Anlage, doch die Anlage soll wissen, dass du es bist und du das darfst?

    Über Internet ist kein Problem, die entsprechenden Software auf beiden Rechnern installieren und gut ist.
    Mit Smartphone kenn ich mich zu wenig aus.


    bike


    P.S: bei mir ein phone etwas zum Telefonieren

  5. #5
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    428
    Danke
    118
    Erhielt 91 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Dann wird es eng.

    Du willst von überall her auf die Anlage, doch die Anlage soll wissen, dass du es bist und du das darfst?

    Über Internet ist kein Problem, die entsprechenden Software auf beiden Rechnern installieren und gut ist.
    Mit Smartphone kenn ich mich zu wenig aus.


    bike


    P.S: bei mir ein phone etwas zum Telefonieren
    nun ja, mit dem iphone ist vpn kein problem. - allerdings ist das iphone sicherlich viel mehr als nur telefonieren.

  6. #6
    Roli ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Stichwort HTTPS oder eine Art der Beutzerauthentifizierung
    kennt sich jemand aus?

Ähnliche Themen

  1. CH: SMS über Internet versenden
    Von gloeru im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 10:10
  2. Steuerung über LAN, Internet über WLAN?
    Von Pittie im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 18:37
  3. internet explorer auf visu ausführen
    Von j_poool im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 17:12
  4. Visu auf einer 750-XXX mit einem Gif Bild?
    Von Michael68 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 19:35
  5. Mit einer MicroLogix 1500 übers Internet verbinden?
    Von HSThomas im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 08:56

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •