Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Programm zum COM Port überwachen

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    93
    Danke
    7
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt schon einige Programme durchgegangen, habe aber noch nicht das passende gefunden. Ich muss den Datenstrom zwischen einem PC und einem externen Gerät protokollieren. Dazu möchte ich mich mit einem zweiten PC (zwei Com Ports) in die Datenleitung hängen. Mit welchem Programm ist das machbar?
    Mit eine den bisherigen Programmen kann ich auf dem Protokoll-PC die Daten nicht zwischen Com1 und Com2 koppeln.

    Viele Grüße
    steinche
    Zitieren Zitieren Programm zum COM Port überwachen  

  2. #2
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    197
    Danke
    81
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Idee

    Gib in Google "Sniffer" ein!

  3. #3
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    197
    Danke
    81
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    93
    Danke
    7
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Bimbo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Den Port Monitor habe ich schon installiert, jedoch kann den Protokoll Analyser nicht in der Free Version starten

    Viele Grüße
    steinche

  5. #5
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.235
    Danke
    642
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Der hier funktioniert bei mir einwandfrei.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    93
    Danke
    7
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Daumen hoch

    Hallo Rainer,

    mit der Free Version kann ich keine zwei COM Ports koppeln. Habe jetzt die Trial zum testen und es funktioniert einwandfrei und bereits herausgefunden dass in der Doku zum Protokoll ein Zeichen gefehlt hat ..... ob das Zufall ist

    Viele Grüße
    steinche

  7. #7
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.235
    Danke
    642
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Was verstehts Du unter koppeln? Nullmodemkabel zwischen den beiden Ports? Warum dann beide überwachen? Stehe irgendwie auf dem Schlauch.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  8. #8
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    *glaskugelauspack* Gehts eventuell darum, den Datenverkehr beider Richtungen gleichzeitg abzuhören?

  9. #9
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    93
    Danke
    7
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Rainer,

    aaalso. Wir haben

    PC mit Sondersoftware (PC1)
    BlackBox (BB)
    mein PC (PC2) mit zwei Com Ports

    Normal ist die Verbindung:
    PC1 <--> BB

    Zum testen:

    PC1 <--> PC2 <--> BB

    Mit dem Tool habe ich eine Brücke meiner beiden COM Ports hergestellt und den kompletten Datenverkehr darüber laufen lassen.

    Viele Grüße
    steinche

  10. #10
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Ottweiler, Saar
    Beiträge
    940
    Danke
    259
    Erhielt 124 Danke für 109 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von steinche Beitrag anzeigen
    Hallo Rainer,

    mit der Free Version kann ich keine zwei COM Ports koppeln. Habe jetzt die Trial zum testen und es funktioniert einwandfrei und bereits herausgefunden dass in der Doku zum Protokoll ein Zeichen gefehlt hat ..... ob das Zufall ist

    Viele Grüße
    steinche
    Was meinst Du denn mit "koppeln"?

    Ich verstehe das so, dass Du die Kommunikation zwischen bestehenden Geräten analysieren möchtest.

    Beim Einsatz eines Beobachtungsrechners brauchst Du neben der Software auch noch die leidige Harware; will sagen, um eine Fullduplex-Kommunikation extern mitzuschneiden braucht es einen PC mit ZWEI seriellen Schnittstellen, eine passende Anzapfschaltung, und ein möglichst echtzeitfähiges Betriebssystem. Früher war das DOS.


    EDIT: Ich war wohl etwas langsam, aber wo ist denn eigentlich jetzt Dein Probelm?

Ähnliche Themen

  1. sps zum überwachen von servern
    Von artofautomation im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 22:41
  2. SPS auf RUN überwachen
    Von Steve38 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 11:37
  3. Schrittkette überwachen
    Von fr4nk im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 08:31
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 10:26
  5. überwachen eines AI und AO
    Von j.eschler im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 07:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •