Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: USB <--> Serial Converter Kabel

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das Problem ist wohl bekannt, moderne PC Laptops haben keine Serielle Schnittstelle mehr, meine Adapterkabel USB auf Serial laufen auf Windows XP und sind Noname, der neue Netbook hat Windows 7 Starter installiert.

    Muss man den neuen Rechner auf XP zurückbauen oder kennt jemand eine Quelle für aktuelle Treiber?
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren USB <--> Serial Converter Kabel  

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.386
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard

    Vielleicht passt ja davon was http://www.ftdichip.com/FTDrivers.htm
    Thomas

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu thomass5 für den nützlichen Beitrag:

    RobiHerb (28.05.2010)

  4. #3
    Avatar von RobiHerb
    RobiHerb ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Danke für die Information, aber leider kein WIN 7 Treiber im Angebot.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren Leider doch Fehlanzeige  

  5. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    In dem Bildchen ist Win 7 in 32/64 Bit Version doch eindeutig genannt ...

    Ich hab letztens einen Kollegen mein USB-RS232 Kabel geliehen,
    und da hatte Windows 7 den Treiber sogar von Haus aus an Board.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. #5
    Avatar von RobiHerb
    RobiHerb ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    In dem Bildchen ist Win 7 in 32/64 Bit Version doch eindeutig genannt ...

    ...
    Mfg
    Manuel
    Genannt bedeutet noch nicht vorhanden oder gar es funktioniert. Ich müsste allerdings einmal auf meiner WIN7 CD/DVD sehen, ob das sowas zum nachinstallieren drauf ist.
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren Genannt aber nicht vorhanden  

  7. #6
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.386
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard

    WIN7 Starter hat aber schon einige Einschränkungen. Ein CD/DVD - Brenner ist ja auch nicht so leicht dranzubekommen. Wie dann andere Gerätedreiber das sehen . Der Treiber auf der Seite ist schon für W7, wenn das Kabel auf dem entsprechenden Chip basiert. Neben mir steht auch ein Netbook mit W7s. Wenn die Benutzerin es mir gestattet werd ich bei gelegenheit mal meinen USB->ser Adapter daran austesten. Vielleicht morgen mehr.
    Thomas

  8. #7
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.386
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard

    ... nach vielen Versuchen mit W7 Treibern hab ich nun den Vista-Treiber benutzt, und zum erstaunen keinen Fehler meh erhalten. Ob der Adapter auch mit RS232 kommuniziert werde ich andermal testen. Ich hab einen LogiLink AU0002B mit Prolific Chip. Den Treiber hab ich von der LogiLink -Seite.
    Installiert hab ich den Treiber mit ausführen als Admin.
    Ich werde weiter berichten, wenn ich wieder an das Netbook darf, und meine Finger sich von der Tastatur erholt haben .

    Thomas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren so  

  9. #8
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    Raum Koblenz
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe auch schon viele USB zu seriell adapter ausprobiert, am Besten haben bis jetzt noch die mit dem Profilic Chip gearbeitet. Das bekommt man nach dem Anschließen angezeigt.

    Aktueller Treiber: http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?id=31

    Adapter mit dem FTDI Chipsatz funktionieren auch, sind jedoch nicht so sehr verbreitet, zumindest in unserer Gegend.

    Hoffe damit geholfen zu haben.
    Zitieren Zitieren USB Serial adapter  

Ähnliche Themen

  1. Serial USB Converter
    Von amedotom im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 20:17
  2. S5 Kabel an RS232 Converter
    Von Anaconda55 im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 08:56
  3. Serial RS232 to TCP/IP Ethernet
    Von bayersepper im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 09:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •