Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Suche "SPS Rechner"

  1. #1
    Registriert seit
    15.09.2004
    Beiträge
    86
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    da Google mir keine Ergebnisse lieferte, und ich auch hier nichts finden konnte, dachte ich frage mal hier in der Runde was ihr empfehlen könnt.

    Bei mir kommt es des öfteren vor das ich kleine SPS spezifische Umrechnungen durchführen muss. Vor allem geht es um das Konvertieren von Variablenformaten, BYTE, WORD, DWORD, INT, REAL, FLOAT, BIG-ENDIAN, LITTLE-ENDIAN, HEX, IEEE 754 usw...

    Dafür könnte ich sehr gut einen kleinen Taschenrechner gebrauchen (also Software auf dem PC) der solche Konvertierungen beherrscht, und dabei auch die Eingenschaften verschiedener SPSen berücksichtigt, so dass ich SPS spezifische Befehle wie TAW, TAD, RND usw... dort testen kann.

    Kennt irgendjemand ein gutes Programm womit sowas möglich ist?

    Gruß
    emtewe
    Zitieren Zitieren Suche "SPS Rechner"  

  2. #2
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    146
    Danke
    4
    Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

  3. #3
    emtewe ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.09.2004
    Beiträge
    86
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke erstmal für die Antwort,
    der ist nicht schlecht, liegt aber im Umfang kaum über dem XCalc den ich bis heute nutze. Bitoperationen können einige Rechner, aber eine Darstellung von Gleitkommazahlen nach IEEE 754, oder eine Änderung von Big-endian nach Little-endian kann scheinbar keiner. Oder habe ich das irgendwo übersehen?

    Gruß
    emtewe

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    hab leider auch kein brauchbares SW Tool dafür, aber vieles lässt sich durch die VAT in Step7 lösen, einfach die Variable in der Ansicht als den jeweiligen Typ darstellen lassen und du hast das ensprechende Ergebnis
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  5. #5
    emtewe ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.09.2004
    Beiträge
    86
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja, das geht aber nur solange ich mit der SPS verbunden bin. An meinem Hauptrechner habe ich normalerweise keine SPS. Und neben der Darstellung würde ich halt auch gerne Rechnen. Konkret sieht es mal wieder so aus dass ein Hersteller nicht weiß ob seine Float IEEE 754 Variablen Big Endian oder Little Endian sind, ich würde jetzt vorab gerne ausrechnen was mich erwartet sollten die vertauscht sein.
    Es gibt ja Webseiten wo ich das berechnen kann (Beispiel) aber genau sowas suche ich halt als Standalone Lösung, denn wenn ich im Labor an den Anlagen bin, habe ich kein Internet.

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Idee

    Solche Konvertierungsfunktionen kann man sich auch nach und nach in Excel programmieren.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #7
    emtewe ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.09.2004
    Beiträge
    86
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ...oder in Open Office Calc, werde ich wohl auch machen, die Frage war ja nur ob es sowas nicht vielleicht schon fertig gibt. Immerhin, wenn ich bei google "IEEE 7" eingebe, dann wird "54 umrechner" schon sofort als Suchwortfolge vorgeschlagen, es scheint also keine seltene Anfrage zu sein. Von daher hätte ich halt erwartet dass es sowas auch offline gibt.

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    Die Funktion Deiner Beispiel-Website kannst Du doch runterladen und auf Deinem Rechner Offline verwenden. Steht sogar beschrieben wie das geht.

  9. #9
    emtewe ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.09.2004
    Beiträge
    86
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe ich ja schon, aber das ist ja nur eine der Funktionen die ich suche. Ich suche ja auch noch die TAW bzw TAD Funktion, also das Tauschen der Reihenfolge. Aber im Grunde hat sich das erledigt, es gibt so einen Taschenrechner im Moment nicht, wenn ich mal Zeit habe werde ich mir vielleicht selber einen basteln. Dann würde ich mich hier natürlich nochmal melden...

  10. #10
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 18:20
  2. Biete: Neue Version "SPS Rechner" (kostenlos)
    Von Tschoke im Forum Suche - Biete
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 18:53
  3. "Index Pulse", "Home Switch" und "Position Limit Switch"
    Von senmeis im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:21
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 17:55
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 15:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •