Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Programm um Logik für eine SPS zu visualisieren (Doku)

  1. #11
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    vielleicht das klassische struktogramm?

    http://www.ziemke-koeln.de/download/index.htm -> struktogramm-editor
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  2. #12
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    63
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Dein Link ist ja recht alt...

    Der Name Struktogramm hat mich wieder auf den eigentlichen Namen, das Nassi-Shneiderman-Diagramm, gebracht, wo ich mir heute auch schon mal überlegt hab, wie das heißen könnte. Mal schauen ob ich mit dem ein brauchbares Ergebnis hinbekomme.

  3. #13
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Daimonion Beitrag anzeigen
    Dein Link ist ja recht alt...

    Aberder Name Struktogramm hat mich wieder auf den eigentlichen Namen, das Nassi-Shneiderman-Diagramm gebracht, wo ich mir heute auch schon mal überlegt hab, wie das heißen könnte. Mal schauen ob ich mit dem ein brauchbares Ergebnis hinbekomme.
    nichts anderes kannste mit dem struktogramm-editor meines uralten links erstellen ... bißchen gewöhnungsbedürftig, aber wenn man mal eingestiegen ist, recht fix
    ... und es läuft anstandslos auf vista
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  4. #14
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    63
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ja, ich will dein Programm auch nicht schlecht machen. Habs halt auf die schnelle nur nicht auf XP zum laufen gebracht.

  5. #15
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.413
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Ich hatte vor zwei, drei Jahren mal das hier gefunden und fand's garnicht schlecht.

    http://www.yworks.com/de/products_yed_about.html
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  6. #16
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.719
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel Dagobert Beitrag anzeigen
    Ich hatte vor zwei, drei Jahren mal das hier gefunden und fand's garnicht schlecht.

    http://www.yworks.com/de/products_yed_about.html
    Benutze ich auch des öfteren.
    Mir gefällt, das man mit Programm automatisch das Layout anordnen kann. Ausserdem ist das Fileformat graphml. Es lässt sich daher sehr leicht umwandeln in Programmcode für die SPS. Und unter gewissen Umständen auch umgekehrt.

  7. #17
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Warum machst du das ganze nicht als Ablaufplan, da es sich ja anscheinend um Schrittketten handelt.
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  8. #18
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    63
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Es handelt sich eben nicht um Schrittketten, sondern nur um reine Logik.

    Yed nutze ich auch schon seit mehr als 4 Jahren und ich nutze es jetzt auch für diese Problemstellung. Ist zwar ein wenig umständlich aber es geht schon.

  9. #19
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.719
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    Du kannst dich ja mal in Latex und Tigz einarbeiten.
    http://www.texample.net/tikz/example...l-engineering/

    Aber wenn dir yed schon zu umständlich ist ...
    Ist halt kein WYSIWYG. Aber da das Textfiles sind kann man die auch schön automatisch generieren.

  10. #20
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    63
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Yed ist nicht zu umständlich aber er bietet halt nur Zustandsdiagramme, oder Flussdiagramme. Ich dachte für meinen Anwendungsfall gibts vielleicht noch eine spezielle Art von Diagramm.

    Hab auch mal schnell einen Blick auf Tigs geworfen. Damit kann man ja die tollsten Sachen machen. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, dann kann ich mich da ja mal einarbeiten.

    Dieses Problem werd ich mal mit Yed lösen.

Ähnliche Themen

  1. SPS-Programm für eine Schweißzelle
    Von djoey1980 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 12:48
  2. Logik für Kompressorverbund
    Von hank12 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 19:38
  3. Brauche mit eine Erklärung zum S5 Programm
    Von delta im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 09:49
  4. S7 SPS Programm Doku
    Von ssound1de im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 10:50
  5. Vipa: Wie bekommt man ein Programm für die 114 in eine 214?
    Von maxi im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 00:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •