Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Step7 in VM unter Win7-64Bit

  1. #1
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.405 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich hadere da gerade ein wenig mit der Intallation meines "neusten" Spiezeugs.
    Es ist ein Dell Precision M6500 mit Win7-64Bit. Step7, Flex und ProTool habe ich in einer VM. Mein Problem da ist nun, dass mir beim Arbeiten zyklisch die VM kurz einfriert bzw. alle offenen Fenster einmal aktualisiert. Das ist nicht so lustig, da das Fenster, in dem ich gerade arbeite dabei i.d.R. seinen Fokus verliert.
    Da ich ja weiß, dass hier auch einige mit einer solchen Konstelation arbeiten nun meine Frage :
    Was muß ich bei den VM-Settings einstellen damit dieses Verhalten unterbleibt ?

    Grüße
    Larry
    Zitieren Zitieren Step7 in VM unter Win7-64Bit  

  2. #2
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    ich hab bislang nur mal kurz testhalber im XP-Mode gearbeitet, hab grad den CP5711 erst bestellt. Mir ist aber ein derartiges Verhalten nicht aufgefallen. Von was für einer VM und Gastsystem reden wir den?

  3. #3
    Avatar von Larry Laffer
    Larry Laffer ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.405 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Host : Win7-Prof.-64Bit - 6.1.7600
    VM : VMWare Workstation 7.1.13.324285
    Gast : WinXP-Prof. mit SP3

    Ich habe dieses Verhalten allerdings sogar auf 2 Rechnern.
    Es fällt mir dabei auf, dass er mir sogar beim Runterscrollen in einem Script möglicherweise den Fokus wegnimmt.

  4. #4
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Das Problem hatte ich auch. Immer dann wenn der Prozessor irgendwas an den Energieoptionen automatisch regelt. Die VM verträgt das Ändern der Taktrate usw. während dem Betrieb scheinbar nicht so gut. Ich habe Windows 7 dann auf das Energieprofil Höchstleistung umgestellt. Seit dem ist es weg. Kannst du S7-Projekte auf dem Shared Folder öffnen/bearbeiten (sowohl S7 als auch WinCC flex)? Bei mir kommt es da zu Problemen, ich muss die Projekte jedes mal kopieren. Das nervt.

  5. #5
    Avatar von Larry Laffer
    Larry Laffer ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.405 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Hallo Seeba,
    ich habe das System schon auf Höchstleistung (??? was immer es darunter versteht). Die Step7 und Flex-Projekte halte ich sowieso schon immer auf dem Gast-System - auf die Idee, die im Host-System zu belassen bin ich noch nicht gekommen - ich fahre regelmäßig Sicherungen auf den Server und das Netztwerk habe ich auch an meinen Anlagen greifbar.

    Ich habe unterschwellig den Verdacht, dass es was mit dem Aero zu tun hat - aber das wollte ich bis jetzt noch nicht ausschalten.

    Gruß
    Larry

  6. #6
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Lächeln

    Hallo seeba,

    habe dazu unter VMware > Edit > Virtual Network Editor eine 2. Netzwerkverbindung >
    VMnet1 Host-only 192.168.188.0 eingerichtet
    und dann mit der zweiten Lan-Karte eine Verbindung vom Gast auf den Hostrechner hergestellt.
    Habe dadurch den Vorteil das ich meine Projekte auf dem Host habe und nicht in der VM
    (habe mehrere VM's am laufen, welche Daten sind dann die aktuellen? zu viel Theater)
    Das mit den Shared Folders Freigaben funktioniert mit dem Siemens-Zeugs nicht!

    cu
    spsnews
    Zitieren Zitieren Shared Folders funktioniert nicht  

  7. #7
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    428
    Danke
    118
    Erhielt 91 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Hast du die VMWare Tools installiert?

  8. #8
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    So mache ich das derzeit auch, fände die Shared Folders aber irgendwie "sauberer". Schade. Trotzdem vielen Dank!

  9. #9
    Avatar von Larry Laffer
    Larry Laffer ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.405 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mst Beitrag anzeigen
    Hast du die VMWare Tools installiert?
    Ja ... und auch ge-updated ... wie auch die VM selbst

  10. #10
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von spsnews Beitrag anzeigen

    Habe dadurch den Vorteil das ich meine Projekte auf dem Host habe und nicht in der VM
    (habe mehrere VM's am laufen, welche Daten sind dann die aktuellen? zu viel Theater)
    Das mit den Shared Folders Freigaben funktioniert mit dem Siemens-Zeugs nicht!
    Also ich versteh das Problem mit den Shared Folders nicht.
    Ich habe damit weder unter VM noch VirtualBox Ärger.
    Ich arbeite sogar teilweise mit zwei VM auf dem selben Projekt.


    bike

Ähnliche Themen

  1. TwinCAT und Win7 64Bit
    Von Voxe im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 18:36
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 18:05
  3. Firmware mit Win7 64bit aufspielen
    Von Levy81 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 14:48
  4. Twincat/PLC-Server unter Win7 64bit
    Von cas im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 14:09
  5. Win7: 32 oder 64bit? ...und wenn 64bit: dann auch eine VM mit 32bit dazu?
    Von Perfektionist im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 15:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •