Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Remote Desktop - ich blicks nicht

  1. #11
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    259
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin zusammen,
    ich möchte über eine Remote Desktop Verbindung auf einen Hutschienen PC zugreifen, hat bis gestern auch noch funktioniert, aber leider ist die Verbindung heute nicht mehr da!
    Für das ganze wird bei uns in der Firma "RealVNC" benutzt.

    Wie oben schon erwähnt hat die Verbindung gestern noch funktioniert, wie kann ich eine neue Verbindung erstellen?

    Vielen Dank für die Tipps und Tricks!
    Zitieren Zitieren Remote Desktop Verbindung herstellen  

  2. #12
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    259
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zu meinem Problem "keine Remote Desktop Verbindung", habe herausgefunden das das ein bekanntes Problem ist (hier in der Firma), kennt jemand dieses Problem und weiss Abhilfe.
    Ach ja, ich habe noch den Hinweis bekommen das ich über "Hamachi" ein zweites Netzwerk aufmachen kann, aber wie??? Und wie finde ich da die IP-Adressen der Rechner raus, die haben da doch mit Sicherheit andere, oder irre ich hier?
    Danke für Eure Hilfe!

    LG Ninja2602!

  3. #13
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.191
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Hallo Ninja2602,

    wenn Dein Problem in Deiner Firma ein "bekanntes" Problem ist, warum läßt Du Dir das Problem nicht von demjenigen erklären, der das behauptet?
    Wieso bekommst Du "Hinweise", statt daß jemand das "bekannte" Problem löst/beseitigt? Ist das eine Art Prüfung?
    Bist Du Azubi? Hast Du außer dem "Hamachi" auch einen Hinweis bekommen, daß Du mit einem WLAN-Kabel noch ein drittes Netzwerk aufmachen könntest?
    Sind der Hutschienen-PC und Dein PC im selben Netzwerk in der selben Firma oder soll es ein Fernzugriff übers Internet werden?

    Wenn die Verbindung "bis gestern" noch funktionierte, dann würde ich mal zu dem PC hingehen und checken, ob der noch eingeschaltet ist und läuft und das Netzwerkkabel dran ist. Dann mit Pings die Netzwerkverbindungen bis zum H.-PC prüfen.

    Was meinst Du mit "ist die Verbindung heute nicht mehr da!"?
    Was meinst Du mit "eine neue Verbindung erstellen"?
    Ist die IP-Adresse aus dem Auswahlfeld des VNC-Viewers verschwunden?
    Weißt Du die IP-Adresse des Hutschienen-PC nicht mehr?
    Hattest Du ein Desktop-Icon und das ist nun verschwunden?


    Wenn Du hier hilfreiche Antworten erwartest, dann solltest Du schon etwas genauer beschreiben, was denn nicht funktioniert und auch mehr Details nennen. Meine Glaskugel kann sich aus Deinen Sätzen beim besten Willen keinen Reim machen. Erzähl' mal die ganze Geschichte: was hat gestern noch funktioniert und funktioniert heute nicht mehr. Gibt es Fehlermeldungen und wenn ja, wie lauten die?

    PS:
    Mache bitte bei Deinem nächsten Problem ein neues eigenes Thema auf. Ich kann außer dem Wort "Remote Desktop Verbindung" keinen Zusammenhang zu dem Thema erkennen, an das Du Dich hier rangehängt hast.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #14
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    259
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Moin Harald,
    zuerst einmal entschuldige ich mich das ich mein Problem nicht verständlich beschrieben habe.

    Also, das das Problem bekannt ist habe ich von meinem Vorgänger erfahren, der nicht mehr in der Firma ist und mir teilweise noch per Mail zu Rate steht.
    Dieser hat leider auch noch nicht rausgefunden wie es zu beheben ist.

    Ich versuche noch einmal das Problem ausführlich zu beschreiben.

    Die Herrausforderung:
    Per Remote Desktop möchte ich verschiedene Hutschienen-PCs ansprechen. Diese Hutschienen-PCs befinden sich in Schaltschränken (zusammen mit der SPS) die an der jeweiligen Anlage vor Ort sind.
    Wenn ich alles richtig verstanden habe ist auf dem Hutschienen-PC die jeweilige VISU der Anlage. Eine gemeinsame VISU, für alle Anlagen, liegt zusätzlich noch auf einem Server.
    Wenn ich nun einen Hutschienen-PC nicht erreiche, per Remote Desktop, habe ich keine Verbindung zu diesem und kann meine Daten nicht abfragen.

    Was ich inzwischen getan habe:
    Ich war auch vor Ort und habe den Hutschienen-PC angepingt und alles war tip top.

    Inzwischen habe ich wieder eine Verbindung zu besagtem Hutschienen-PC, habe diesen vor Ort aus und wieder Eingeschaltet und nachdem alles wieder hochgefahren war, war die Verbindung wieder da.

    Wie kann ich fürs nächste Mal herausfinden warum der Hutschienen-PC nicht mit mir kommunizieren möchte. Muss ich dafür direkt an den Hutschienen-PC und gucken was der gerade so macht?

    Ich hoffe das du mein Problem diesesmal besser verstanden hast, ansonsten sorry!

    Ach ja, ich bin kein Azubi und das ist auch keine Prüfung. Das ist sozusagen eine Altlast die ich in meinem neuen Job übernommen habe (und bisher hatte ich mit Netzwerken und so wenig zu tun)!

  5. #15
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    also scheint sich doch die netztwerkverbindung im hpc zu verabschieden.

    hat der hpc eine feste ip oder ist dhcp aktiviert?
    konnte der hpc denn noch angepingt werden? wenn ja könnte es auch ein prob mit dem remote desktop sein
    und meinst du mit remote desktop die geschichte die im windows dabei ist? das murks. nimm lieder sowas wie z.b. realvnc

    geh mal an den hpc. in einer eingabeaufforderung ipconfig /all > c:\ipconfig.txt eingeben. in der datei ipconfig.txt stehen nun die netzwerkparameter.

    wenns nicht mehr geht erneut ipconfig /all und die daten mit der datei vergleichen.
    wenn plötzlich was mit der ip oder der subnetmask nicht mehr stimmt probier mal ein ipconfig /renew
    wenn alles wieder klar danach ist übergibt das ganze der edv

    wenn alles bei vergleich gleich ist versuch mal vom hpc aus verschiedene andere rechner anzupingen. oder auch mal ein ping auf sich selbst
    ping localhost
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  6. #16
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    259
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Aber wie kommt es das sich einfach so die Netzwerkverbindung im Hutschienen-PC verabschiedet?

    Der Hutschienen-PC hat eine feste IP.

    Anpingen konnte ich den H.-PC nicht mehr.

    In meinem Beitrag meinte ich mit Remote Desktop die Windows Geschichte.
    Ich habe aber auch einen VNC-Viewer.

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden?????????

  7. #17
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    259
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich bin gerade mal per Windows-Remote-Desktop an die Hutschienen-PCs gegangen und habe die Befehle ipconfig/all --> c:\ipconfig.txt eingegeben.
    Bei zweien hat es geklappt, das sind auch die beiden mit denen meine VISU kommuniziert und bei einem bekomme ich die Meldung:
    "c:\ipconfig.txt is not recognized as an internal or external command,operable programm or batchfile"
    was soll mir diese Meldung sagen?

  8. #18
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    schwer zu sagen was da passiert. die sache mit dem ipconfig solltest auf jeden fall mal probieren um dem fehler näher zu kommen.

    unterschied
    http://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Desktop_Protocol
    http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Network_Computing
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  9. #19
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ninja2602 Beitrag anzeigen
    ipconfig/all --> c:\ipconfig.txt
    das ist eine falsche eingabe
    das muss so aussehen.
    ipconfig /all > c:\ipconfig.txt
    leerzeichen zwischen ..g /all
    > dieses zeichen bewirkt, dass die ausgabe an die folgende stelle umgeleitet wird. hier also in die datei ipconfig.txt
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  10. #20
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    259
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von volker Beitrag anzeigen
    das ist eine falsche eingabe
    das muss so aussehen.
    ipconfig /all > c:\ipconfig.txt
    leerzeichen zwischen ..g /all
    > dieses zeichen bewirkt, dass die ausgabe an die folgende stelle umgeleitet wird. hier also in die datei ipconfig.txt
    So hatte ich das eingegeben und es ist nichts passiert. Habe dann zuerst
    ipconfig/all und danach c:\ipconfig.txt eingegeben und es hat geklappt!

Ähnliche Themen

  1. WinCC V6.2 auf normalem Desktop-PC?
    Von Denis im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 19:39
  2. Visu auf Desktop PC?
    Von Zolda im Forum HMI
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 19:29
  3. CPU416 lässt sich nicht remote starten
    Von fpee im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 22:57
  4. MP370 und remote desktop
    Von beurnie im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 10:50
  5. iFix 3.5 mit Fix Desktop
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2004, 13:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •