Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Größe *.vhd Virtual PC

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    695
    Danke
    198
    Erhielt 84 Danke für 74 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    habe unter Windows 7 ein XP in der mitgelieferten VM laufen. Hier drinne habe ich Step7,WinCC Flex 2008 und noch ein paar Kleinigkeiten installiert.
    Die VM Festplatte habe ich damals auf dynamisch gestellt um sicher zu gehen das ich immer genügend Platz habe. Nun fällt mir aber folgendes auf, meine *.vhd wird immer größer obwohl ich schon seit geraumer Zeit kein neues Programm mehr installiert habe.
    Unter Windows 7 ist die *.vhd nun schon über 32GB groß, in der VM selbst wird die Platte mit 126GB angegben wovon aber 112GB frei sind.

    Hierzu ein paar Fragen:

    1) Wie kommt diese extreme Differenz zustande (18GB!)
    2) Warum wächst die *.vhd obwohl ich nichts neues installiere?
    (Die Step7 Projekte liegen im MB Bereich...)
    3) Gibt es eine einfachere und sichere Möglichkeit die vhd wieder zu verkleinern?
    Siemens: Step7, WinCC Flexible, Logo
    Schneider: PL7, Unity Pro, Vijeo Look, Vijeo Designer, XBTL1000, Premium, M340, Twido, Zelio
    Moeller: Galileo, EASY
    B&R: Automation Studio 3.0
    Zitieren Zitieren Größe *.vhd Virtual PC  

  2. #2
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    zu 1: Leerräume der Platte sind in der Datei als Daten vorhanden.


    zu 2: für dieses ständige Wachsen würde ich vermuten, ist die Auslagerungsdatei zuständig, oder irgend was anderes, was das Betriebssystem an immer wieder neuen Orten ablegt, im Zweifel eben hintendran.


    zu 3: ja, theoretisch geht das irgendwie. Siehe Hilfe zu VPC. In der Praxis hab ich es aber nicht sofort hinbekommen und dann aufgesteckt. Die sichere Möglichkeit, eine VHD zu verkleinern, ist bei mir Ghost2003. Abbild machen und auf kleiner Platte wieder aufspielen. Aber mir ist es auf die Schnelle mit Bordmitteln (ohne Ghost) nicht gelungen.

  3. #3
    Avatar von eYe
    eYe ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    695
    Danke
    198
    Erhielt 84 Danke für 74 Beiträge

    Daumen hoch

    Hab es jetzt mit der Komprimierungsfunktion immerhin schonma wieder auf etwas über 20Gb geschafft
    Siemens: Step7, WinCC Flexible, Logo
    Schneider: PL7, Unity Pro, Vijeo Look, Vijeo Designer, XBTL1000, Premium, M340, Twido, Zelio
    Moeller: Galileo, EASY
    B&R: Automation Studio 3.0

  4. #4
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    aja, war ich nur zu ungeduldig als ich es bei meiner XP-Maschine versuchte? Hast Du irgendwelche Klippen bemerkt, die Du umschiffen musstest?

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn du die VM im Abgesicherten Modus startest, dann komprimierst, hast du mehr Erfolg.
    Es werden mehr Dateien verschoben und du die Auslagerungsdatei verkleinern, wenn diese bzw deren Größe das Problem ist.


    bike

Ähnliche Themen

  1. Win 7 und Virtual PC von Billy
    Von magus111 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 09:25
  2. Virtual Box
    Von waldy im Forum Stammtisch
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 19:02
  3. SUN Virtual Box mit S7
    Von Black Scorpion im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 07:28
  4. Step 5 auf Virtual PC
    Von huggy im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 09:01
  5. Step 5 auf Virtual PC 2004
    Von Pontifex im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 10:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •