Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fernwartung über VPN

  1. #1
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    62
    Danke
    0
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich habe folgende Konstellation:
    Laptop mit VPN Zugang zu einem Firmennetzwerk. Firmennetzwerk hat IP Adressen im Bereich 10.x.x.x

    Ich stelle also über VPN eine Verbindung zu unserem Koppelrechner her, dieser hat zwei Netzwerkkarten, Firmennetzwerk mit 10.x.x.x und die zweite mit 192.168.214.20.

    In diesem 192.168.214.20 hängen jetzt sechs Geräte auf die ich von meinem Laptop zugreifen möchte.

    Ich kann nun vom Laptop den Koppelrechner pingen, und der hat auch Verbindung zu den sechs anderen Geräten, aber ich brauche vom Laptop nun eine direkte Verbindung zu dieses Geräten.

    Ist das überhaupt möglich? Und was brauch ich dafür alles?
    Zitieren Zitieren Fernwartung über VPN  

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ja das ist möglich! Auf deiner gegenstelle sieht das ja auch schon ganz gut aus. Wichtig ist jedoch, das dein PC keine Adresse im 192..... Netz hat, sonst weiß er nicht über welches Gateway er gehen soll. Des weiteren muss in den Endgerätene ebenfalls die Gateway Adresse des VPN Routers im lokalen Netz eingetragen werden, falls das nicht geschehen ist werden die Pakete nie wieder den Rückweg finden, wird leider oft vergessen

    MfG Steve!

  3. #3
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    181
    Danke
    5
    Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Ich hatte mal was ähnliches. Trag mal bei deiner 192.... Netzwerkkarte die 10.XXX als Gateway ein. Hat bei mir funktioniert

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, da beide Karten in einem System verbaut sind, wird standartmäßig unter windows eine entsprechende default route eingetragen. Daher ist es normalerweise (soweit man das unter Windows sagen darf nicht notwendig ein zweites Gateway einzutragen.

    MfG Steve

Ähnliche Themen

  1. Fernwartung über PC, Smartphone, ...
    Von Smie89 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 13:59
  2. Fernwartung VPN über CP und PN-CPU
    Von Joerg123 im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 16:23
  3. Fernwartung über VPN
    Von SIsepp im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 15:04
  4. Fernwartung über DynDNS
    Von PeterEF im Forum Stammtisch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 06:49
  5. Fernwartung über IP-Telefonie
    Von haidmueller im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 23:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •