Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CPM 2.0 oder 3.0 Emulator!

  1. #1
    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    135
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Mitglieder!

    Suche einen CPM Emulator der unter BSD-Unix läuft und mit dem
    man die Step 5 .com Dateien ausführen kann.


    mfg
    Josef
    Zitieren Zitieren CPM 2.0 oder 3.0 Emulator!  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    273
    Danke
    2
    Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo Josef,
    Hmm... ich glaube nicht das es möglich ist unter CPM *.com Dateien ausführen zu können. (*.com ging so weit ich weiß nur unter DOS ab Version 3.0)
    Meist du vielleicht *. CMD Dateien? Ich habe das mal unter DOS 6.22 mittels CPM Interpreter versucht . (Version 2.0 / 3.0)
    Ist mir auch leider nicht gelungen. Selbst mit Original Siemens Dongle bin ich auf kein posistives Ergebnis gekommen...Leider.

    Markus

  3. #3
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    s5 lief unter pcpm.

    [spekulation ein]
    das ist wahrscheinlich ähnlich, aber eben nicht gleich.
    [spekulation aus]
    ich wage zu bezweifeln, dass du da was brauchbares findest.

    es gibt doch diverse emulatoren für win/dos.
    ich denke, das dies einfacher wäre.
    aber von unix/linux habe ich nur sehr wenig ahnung
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Der "mainstream" von CP/M war ja CP/M für 8080 bzw. Z80-Prozessoren. Für Step5 brauchst du CP/M 86. Ich würde mal probieren, ob es in einer virtuellen Maschine (VM-Ware, Bochs etc.) laufen kann.
    Die S5-Software für DOS bringt ja einen CP/M86 Emulator mit. Der läuft nicht in Dosemu, weil er deiselbe Interruptnumme (E6?) nutzt, die auch dosemu intern nutzt. Wenn man bei Dosemu die Nummer ändert, z.B. E7 konnte man das zum Laufen bringen (dosemu-1.0.1). Die Kommunikation mit einer S5 setzte aber immer wieder aus, vermutlich wegen zu langen Verzögerungen bei der Bearbeitung der COM-Interrupts.

  5. #5
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    273
    Danke
    2
    Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hab mal versucht CP/M 86 unter einer VM zum laufen zu bringen. Leider auch ohne Erfolg. Die neuen Rechner sind einfach zu schnell.

    Markus

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 23:43
  2. AWL oder FUP
    Von s.leuschke im Forum Stammtisch
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 23:44
  3. S5timer oder SFB oder Selberbasteln
    Von rumpelix im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 21:49
  4. wince emulator
    Von volker im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 11:12
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 15:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •