Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: VNC über VPN-Verbindung

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Experten.

    Ich versuche mit UltraVNC auf einen via VPN (OPENVPN GUI) verbundenen Rechner zuzugreifen. Wenn OPENVPN läuft dann kann ich den Rechner anpingen. Ein Zugriff mittels VNC-Viewer scheitert. Der Port (5900) ist angeblich offen und angeblich soll auch von einem anderen Rechner ein Zugriff erfolgt sein. Ich habe an meinem Rechner Firefall und Virenscanner abgeschaltet. Nix....... ach ja..... Betriebssysteme sind jeweils Windows XP. Hat noch jemand eine Idee ?


    Wie kann ich eigendlich testen ob der Port 5900 auch wirklich frei ist ?
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender
    Zitieren Zitieren VNC über VPN-Verbindung  

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    Zum Testen brauchst Du einen Portscanner:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Portscanner
    die Java Version von VNC braucht standardmäßig den Port 5800, den würde ich im Zweifelsfall auch noch aufmachen lassen. Displaynummer ist ja 0? sonst brauchst Du die folgenden Ports auch noch (also 5801/5901 für Display 1, 5802/5902 für Display 2....)

  3. #3
    Registriert seit
    22.07.2007
    Beiträge
    86
    Danke
    16
    Erhielt 25 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ist der Zielrechner im selben Subnetz wie der VPN-Server?

    Falls nicht, haben wir die erfahrung gemacht, dass es sich bei OpenVPN auch mal um ein fehlerhafte Konfiguration des Routings handeln kann.
    Ist dies der Fall, könnte zwar noch vom Rechner auf welchem der OpenVPN-Server läuft auf den Zielrechner zugegriffen werden, aber nicht von einem der verbundenen Clients.

Ähnliche Themen

  1. Verbindung PG SPS über Ethernet
    Von NeuerSIMATICNutzer im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 09:30
  2. Verbindung über MPI mit OPC auf S7-300?
    Von obviate im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 14:28
  3. Verbindung zur S7 über Netzwerk
    Von s.leuschke im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 23:14
  4. Verbindung über ethernet
    Von chris_sch im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 17:39
  5. s7 verbindung über ethernet
    Von delphie im Forum Feldbusse
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 12:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •