Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Accontrol S7 für Windows 64 Bit?

  1. #21
    Registriert seit
    21.02.2013
    Beiträge
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    In dem oben angedeutetem VM-System ein paar Tests durchgeführt. Jeweils mit der IP 127.0.0.1 oder 192.168.. (IP vom VIrtual Host-Only Adapter), Rack=0, Slot = 0/2/3 und folgender PG/PC-Schnittstelle:
    - ISO INd. Ethernet -> 0x4110:Online: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Der Teilnehmer meldet sich nicht.
    - TCP/IP Ethernetadapter der.. -> 0X42C0er ausgewählte Kommunikationstreiber kann nicht geladen werden; die Datei wurde nicht gefunden.
    - TCP/IP NdisWanIp -> 0X42C0er ausgewählte Kommunikationstreiber kann nicht geladen werden; die Datei wurde nicht gefunden.
    - TCP/IP(Auto) Ethernetadapter der.. -> 0X42C0er ausgewählte Kommunikationstreiber kann nicht geladen werden; die Datei wurde nicht gefunden.
    - Accontrol(PROFIBUS) -> 0x0 Success (Dabei ist die IP-Angabe egal, Rack=0, Slot =0|3)

    Ich bedanke mich fuer Deine Geduld und werde naechsten Donnerstag mit Wireshark-Logs fortfahren.

  2. #22
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    ISO geht nicht, ACCONtrol kann "nur" TCP/IP. Aber wenn die Fehlermeldung stimmt, dann fehlen auf dem System Dateien. Ist denn Softnet IE installiert? Hat es schon einmal mit einer richtigen SPS über Ethernet funktioniert? So wird wireshark vermutlich nichts anzeigen.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  3. #23
    Registriert seit
    21.02.2013
    Beiträge
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe Softnet IE nicht installiert, weil Prodave bereits (hoffentlich) die notwendigen Treiber installiert hat (siehe Screenshot). Softnet IE erfordert wieder Step7 oder Simatic NCM und das waere fuer mich Overkill. Morgen bekomme ich eine echte SPS, mal schauen was daraus wird.devmg.png

  4. #24
    Registriert seit
    21.02.2013
    Beiträge
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die gute Nachricht lautet: habe erfolgreich mit libnodave's testiso_tcp.exe Verbindung zur Alphabit SoftPLC (PG/PC-Schnittstelle voellig egal, aber SImatic IEPG-Dienst musste beendet werden) aufgebaut (Accontrol klappte nicht, weil es anscheinend kein ISO kann).

    Natuerlich mit PRodave klappt nach wie vor nichts. NIcht mal mit einer echten SPS (S7-300, CPU315-2DP, CP343-1). Es kommt immer die Meldung 0x4110 "Teilnehmer meldet sich nicht" (ich benutze die MAC-ADresse, die auf der CP aufgeklebt ist). Ich verwende die INtel.. Gigabit Network Connection ISO PG/PC-Schnittstelle, weil es dort unter "Diagnose" einen "SOFTNET IE"-Reiter gibt (theoretisch soll softnet aus meiner Netzwerkkarte einen CP machen, oder?). Wenn ich den Betriebzustand von SOFTNET IE teste, kommt OK als Nachricht (aber nur dann, wenn der Dienst Simatic IEPG gestartet ist). Ich habe es auch versucht, mittels Virtualbox und XP die SPS anzusprechen, leider auch ohne Erfolg (lag wahrscheinlich an Fehler mit der KOnfiguration der Netzwerkkarten, keine Ahnung ob man dort NAT, Netzwerkbruecke oder Virtual HOst-ONly-Adapter nehmen sollte).

    Ich installiere am besten XP auf einer anderen Partition als 2. Betriebssystem und lasse mich dann ueberraschen

    Die unterschiedlichen Methoden, eine SPS anzusprechen, verwirren mich leicht. Sind meine Annahmen richtig:
    1) entweder TCP/IP (siehe S7-TCP/IP von AGLink40_Config.exe), welche die PG/PC-Schnittstelle in der Systemsteuerung ignorieren; SImatic IEPG-Dienst beendet
    2) oder S7ONLINE (siehe S7-PC/CP von AGLink40_Config.exe), wofuer die PG/PC notwendig ist; scheinbar das einzige was PRodave versteht; SImatic IEPG-Dienst muss laufen
    3) mit der INstallation von SIMATEC NET wuerde ich einen OPC-Server installieren, aber das scheint mir zu viel des Guten zu sein.

    Fuer die Erklaerung moeglicher Fehler waere ich sehr dankbar.
    Muss auf der SPS ein Programm laufen, sodass ich eine Verbindung aufbauen kann? Brauche ich einen Crossover-Kabel fuer die echte SPS? Auf meinem steht "SIMATIC NET IND. ETHERNET", sollte also keine PRobleme bereiten.

  5. #25
    Registriert seit
    21.02.2013
    Beiträge
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Keine Vorschlaege?

  6. #26
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ACCONtrol kann ISO on Top of TCP = RFC1006, das auch die Alphabit-SoftPLC verwendet. Nur reines ISO = Mac-Adressierung = H1 wird nicht unterstützt. Wurde bei dem libnodave-Test auch Rack = 0 und Slot = 3 verwendet?
    Für prodave muss TCP/IP und nicht ISO eingestellt werden (s.o.). Was passiert dann? Wie liefen die Tests auf XP?
    Wie laufen die Tests, wenn ACCONtrol auf einem anderen PC (gern auch ohne Siemens-Software drauf, wegen IEPG-Dienst ..) installiert ist und in Prodave die entsprechende IP-Adresse eingegeben wird? Wie sieht in diesem Fall (Remote-ACCONtrol) das wireshark-Log aus? Dieses einfach einmal hier einstellen.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

Ähnliche Themen

  1. s5/s7 für Windows
    Von Fork1910 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 07:36
  2. SLD/SRD für 64 Bit?
    Von Hawkster im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 21:29
  3. S5 Eprommer für Windows
    Von bayersepper im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 21:06
  4. s5 s7 für windows programmfehler
    Von Krma1985 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 17:16
  5. S5 für Windows
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 19:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •