Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Über VM und VPN zum Kunden routen

  1. #1
    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    262
    Danke
    10
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich hab ein kleines Experiment vor. Ich hoffe es funktioniert so wie ich es mir vorstelle. Ich habe eine VM wo ein VPN Client drin installiert ist womit ich mich zum Kunden verbinde. Jetzt möchte ich aber nicht nur von der VM aus ins Kundennetz sondern auch von meinem echten PC. Reicht es nicht mit "route add" die Route von meinem PC in die VM zu Routen? Irgendwie kann ich trotzdem nicht pingen.

    Kunden SPS<-----------VM PC mit VPN<---------Real PC
    10.16.100.90------------172.17.1.15---------172.17.1.73

    Auf dem Real PC hab ich eingegeben "route add 10.16.100.0 mask 255.255.255.0 172.17.1.15" Funktioniert aber wie gesagt nicht. Wo liegt der Fehler?

    Andi
    Zitieren Zitieren Über VM und VPN zum Kunden routen  

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zwei Rechner über einen Tunnel?(VM ist ja ein eigneer Rechern)
    Soll so etwas gehen?
    Also ich würde schreiben: Nein


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  3. #3
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    Verl
    Beiträge
    596
    Danke
    268
    Erhielt 133 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das geht...

    Warum nicht einfach auf jedem Rechner (VM und Host) einen VPN-Client installieren, der im selben IP-Adressbereich liegt?!?!
    Viele Grüße

    Sven Rothenpieler


    Es gibt 3 Arten von Menschen - die, die zählen können und die, die es nicht können!


  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Ich kann mir schon vorstellen dass es irgendwie geht.
    Mir fällt da die Möglichkeit des Internet connection sharing ein ("Anderen Benutzern gestatten, ...").
    Ob das mit einer VPN-Verbindung auch funktioniert, hängt aber sicher von der verwendeten VPN-Client Software ab. Manche Programme wie der Shrew-VPN-Client richten während der Verbindung dazu eine extra LAN-Schnittstelle ein.

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Solltest du OVPN einsetzen, ist es möglich! Die haben in ihrer FAQ dazu einen Beitrag, wie man das einstellen müsste!

    (Stichwort: Wie verbinde ich zwei Subnetze miteinander)

    Grüße

    Marcel

  6. #6
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hatte so etwas ähnliches mal am laufen...mir war ein OpenVPN-Router gestorben über den eine Fernwirk mit einer Leitstelle kommuniziert hat. Der Kunde hat rumgeheult das er kurzfristig kein Ersatzteil bekommt, da habe ich ein Netbook missbraucht (ich brauchte ja nur ein Routing zwischen zwei Netzen). Unter Windows XP muss dafür in der Registry:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
    IPEnableRouter=1

    eingetragen werden. Funktionierte prima. In deinem Fall müsste dann die VM als Gateway eingetragen werden.
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

Ähnliche Themen

  1. Fernwartung über VPN und Simatic Manager
    Von Servernexus im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 15:45
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 18:34
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 15:47
  4. Fernwartung VPN über CP und PN-CPU
    Von Joerg123 im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 16:23
  5. Über MPI auf OP am Profibus routen?
    Von SPS_79 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 19:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •