Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zeichenprogramm für Blockschaltbilder Regelungstechnik

  1. #1
    Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    37
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen, kennt jemand ein Zeichenprogramm, wo man Blockschaltbilder für die Regelungstechnik zeichnen kann? MfG mortus
    Zitieren Zitieren Zeichenprogramm für Blockschaltbilder Regelungstechnik  

  2. #2
    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Moin mortus,

    Das einzige Programm was ich kenne, womit man das richtig gut machen kann, ist Matlab/Simulink, wobei das natürlich nicht zum erstellen von Schaltbildern erstellen ist. Funktioniert aber prima. Als Student bekommt man das Tool auch kostenlos. Ansonsten kann man mit Microsoft Visio arbeiten.

  3. #3
    mortus ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    37
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke BrainArni, für die schnelle Antwort. Muss auch gar kein professionelles Zeichenprogramm sein. Werde mal nach Simulink/Matlab suchen. Gruß mortus

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Als Alternative zu Matlab/Simulink gibt es noch das freie Softwarepaket Scilab/Xcos

  5. #5
    mortus ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    37
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Bei Matlab habe ich mich angemeldet und bekomme innerhalb drei Tagen eine Testlizenz. Scilab habe ich auch heruntergeladen, jedoch kann ich dort nicht die Symbole wie PTn-Strecke oder PID-Regler finden. Sind diese Symbole denn bei Matlab vorhanden. Ich habe sonst mit WinFact gearbeitet (hauptsächlich zum Simulieren) aber die Darstellung ist nicht so toll.

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.628
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Naja, Matlab/Simulink als Zeichenprogramm zu verwenden, ist schon etwas übertrieben... Simulink ist sowas ähnliches wie WinFact. Nur viel umfangreicher. Ob Dir die Darstellung dort besser gefällt, musst Du selbst entscheiden.

    Auf jeden Fall wird Matlab/Simulink in vielen Unternehmen eingesetzt, weshalb es sich lohnt, sich damit zu beschäftigen.

    Gruß.

Ähnliche Themen

  1. Einfaches Zeichenprogramm
    Von Markus im Forum Stammtisch
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 22:25
  2. Simulationssoftware für Regelungstechnik
    Von veritas im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 08:38
  3. AB vs. Regelungstechnik
    Von HSThomas im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 21:08
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 08:58
  5. Regelungstechnik
    Von Anonymous im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 17:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •