Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Keine Verbindung zwischen S7-300 und PC!!!

  1. #11
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    in dem Fenster werden dir die gefunden Teilnehmer gezeigt. Da die CPU mit 0.0.0.0 auftaucht hat sie noch keine IP.
    Also den Eintrag imFenster selektieren und OK klicken
    dann im nächsten Dialog die IP Adresse und Subnetmaske der CPU eintragen und das Knöpfle "IP Adresse zuweisen" ganz fest drücken
    Irgendwann kommt dann die Meldung das die Parameter eingestellt sind, jetzt hat deine CPU eine IP die du anpingen können solltest und damit kannst du auch Online gehen

    Gruß
    Christoph

  2. #12
    audirs7 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So eine IP hab ich jetzt der CPU vergeben und die Submaske ist die selbe wie die vom Laptop.
    Wenn ich auf Teilnehmer suchen gehen Dan findet er ihn auch. Ich hab auch schon probiert dem LAN Port eine eigene IP zugeben das Resultat ist zwar das diese Meldung "eingeschränkte oder keine Konektivität"nicht mehr kommt aber trotzdem der Teilnehmer(SPS) nicht reagiert.Ich muss auch sagen mein Laptop arbeitet zum ersten mal mit einer SPS ,dass einzige was ich gemacht habe ist das Programm installiert.

    MfG

  3. #13
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hi,

    was heißt "Teilnehmer nicht reagiert"?
    Verbindung scheint ja erstmal zu funktionieren.
    Jetzt ein neues Projekt anlegen, dort einen neue S7-300 Station, dann Hardware öffnen und die CPU einfügen (Simatic 300 ->Rack-300, dann CPU 300 -> CPU 314-2C PN/DP)
    diese HWConfig dann runterladen auf die CPU
    Dann im SIMATIC Manager Deine Progrämmchen programmieren damit die CPU auch was zum arbeiten hat und das runterladen und fertig ist die Laube.

    Was juckt es den Laptop ob er mit ner SPS oder sonstwas arbeitet? Der Wissende sollte immer vor dem laptop sitzen !

    Gruß
    Christoph

  4. #14
    audirs7 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Damit ich es richtig verstanden habe Christoph bevor ich mit der CPU arbeiten kan muss ich erstmal ein neues Projekt starten und die HWConfig draufziehen.Den ich hab die ganze zeit versucht schon mit einem fertigen Projekt das mal mit einer anderen s7-300 erstellt wurde die SPS zum laufen zu bringen.

  5. #15
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ja das sollte es heißen. Ohne projekt geht nunmal nix.

    Klar kannst du auch schon ein fertiges Projekt nehmen und runterladen.
    Musst halt nur schauen das die gleiche CPU projektiert ist , die gleiche FW Version die du auch hast und die Zugangsadresse passt.
    Dann einfach das Projekt ladfen und laufen lassen.
    Aber schau vorher in HWConfig nach das dort nicht noch weiter HW projektiert ist (I/O Baugruppen, Profiibus Geräte, Profinet geräte) die du nicht hast, weil
    dann ist es sehr wahrscheinlich das diese Projekt nicht laufen wird ohne die HW!

    Versuch einfach das vorhandene Projekt in HWConfig zu öffnen und runterzuladen.
    Er fragt wohin er das laden soll, da gibst du die IP-Adresse der CPu an und wenn er meint das Offline und Online nicht passen dann sagt er dir das.

    Gruß
    Christoph

  6. #16
    audirs7 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Jetzt bin ich bei der HW Konfig und komme nicht weiter beim steckplatz 1 muss ja die Baugruppen rein von der sps die 24V kriegt ...bei mir kriegt sie die von einer noname marke...welche soll man dan nehmen oder kann man das auslassen.Desweiteren finde ich nicht wo man eine Ethernet Verbindung einfügt.Ich meine damit bei NetPro eine grüne Linie zusehen ist die mit der Simatic 300 Station verbunden ist.

  7. #17
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hi,

    die Stromversorgung kannst weglassen und gleich mit Steckplatz 2 anfangen.
    Wenn Du die CPU neu einfügst dann wirst du ja bei der PN Schnittstelle nach einem Netz gefragt, dort ein neues anlegen und du bekommst die grüne Linie,
    die brauchst du aber auch nicht unbedingt wenn du nur darüber online gehen willst.
    Dachte du hast ein vorhandes Projekt da müsste doch alles drinne sein oder?

    Gruß
    Christoph

  8. #18
    audirs7 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So die HW Konfig stimmt jetzt mit meiner überein.Wenn ich jetzt das Projekt laden will dann schreibt der mir das der verbindungspartner sich nicht meldet.Vielleicht ist es ein ganz einfacher Fehler .Ich hab auch dieses TIA Portal V11 von siemens installiert und da zeigt der mir eine verbindung an aber wieso nicht bei simatic Manager?

  9. #19
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hi,

    passt die projektierte IP Adresse in HWConfig zu der an der CPU eingestellten Adresse, also sind die gleich?
    Was zeigt er im TIA V11 an, das er eine CPU mit der IP x.y.z.a findet?
    Das ist dann aber keine Verbindung!

    Gruß
    Christoph

  10. #20
    audirs7 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ist es möglich falls Sie auch zeit haben auf mein Laptop zu zugreifen.Und mal schauen könnten was ich falsch gemacht hab.Weil wenn ich bei simatic Manager auf erreichbare Teilnehmer anzeigen klicke, findet er die ja auch.Das muss eigentlich an was anderem liegen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 17:44
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 17:03
  3. Keine Verbindung zwischen Siematic Net und InTouch
    Von Lipperlandstern im Forum Feldbusse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 20:52
  4. keine Verbindung zwischen S7 und Simoreg
    Von Kunstblume01 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 10:59
  5. Keine Verbindung zwischen PC und SPS
    Von Tatsi im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 23:17

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •