Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: E/A Adressen vergeben in Step7

  1. #1
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    137
    Danke
    19
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich brauche dringend und wenn möglich ganz schnell eure Hilfe.

    Und zwar: Wo kann ich in Step7 einstellen, dass ich meine eigenen Adressen nach belieben für eine Baugruppe
    vergeben kann?

    z.B. Step7 macht bei einer DO16xDC24V/0.5A Karte die A-Adresse 0..1 ich will jetzt aber 10....11 haben,
    wie kann ich das einstellen, ich weis gerade echt nicht mehr weiter und sollte das aber jetzt dringend ändern.

    Ich denke ich muss dafür eine SYSTEMVORGABE abwählen aber wo?

    Ich bitte euch um eure Mithilfe

    Gruß

    Stephan
    Zitieren Zitieren E/A Adressen vergeben in Step7  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.204
    Danke
    926
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Stephan25 Beitrag anzeigen
    Ich denke ich muss dafür eine SYSTEMVORGABE abwählen aber wo?
    Ich würde mal ganz schnell in der HW-Konfig nachschauen, da wo für die Baugruppe die Adressen angezeigt werden...

    Wenn Du die HW Konfig dann geändert hast mußt Du die auch noch in die CPU laden, was in aller Regel nur im Stop der CPU geht, d.h. dabei wird Dein Prozess angehalten.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Stephan25 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    137
    Danke
    19
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ich hab mich falsch ausgedrückt ich muss die E-Adresse einer ET200B Baugruppe (6ES7 131-0BL10-0XB0) ändern,
    aber wie geht das???????

    Gruß

    Stephan

  4. #4
    Stephan25 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    137
    Danke
    19
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ich bin so blöd jetzt geht's wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    Danke für die Hilfe

    Stephan

  5. #5
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard

    von beschrieben, geht alles in der HW-Konfig und da gibts ein Häckchen welches glaube Systemvorgabe heist ...

  6. #6
    Registriert seit
    28.04.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe folgendes Problem: Ich kann leider den Haken bei "Systemvorgabe" nicht abwählen, da er grau hinterlegt ist. Woran kann das liegen? Bitte um schnelle Hilfe.

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.204
    Danke
    926
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    Ganz schnell: Welches Step7? Welche CPU? Welche Baugruppe?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #8
    Registriert seit
    28.04.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Version 5.1, CPU 313
    Baugruppen: Alle, die ich eingefügt habe (normale 32DI, DO, FM350, AO)

    Edit: Bei einem anderen Projekt kann ich die Adressen ohne Probleme ändern.

  9. #9
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.204
    Danke
    926
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    Oooch nö, Step7 V5.1 - solch einen Veteran hat hier wohl kaum jemand installiert um Dein Problem "schnell" nachzustellen.
    Ich vermute, das ging bei der CPU-Version und der Step7-Version noch nicht. Was sagt denn die Hilfe zu "Systemvorgabe"?
    (in dem Dialog wo das "Systemvorgabe" grau ist auf den Hilfe-Button klicken)

    außerdem: CPU 313 - da gibt es seeehr viele von - welche genau?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  10. #10
    Registriert seit
    28.04.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja, die Firma hatte zufällig noch eine Lizenz von 5.1, was neues müsste man erst zulegen...
    Also CPU: 313-1AD03-0AB0 (Version müsste ich nachschauen).
    Die Hilfe sagt mir:
    Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Systemvorgabe und geben Sie die Anfangsadresse in das Feld "Anfang" ein.

Ähnliche Themen

  1. IM151-3 PN HF Gerätename vergeben
    Von Matze001 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 12:27
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 10:59
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 11:43
  4. Adressen Packen mit Step7 V5.3
    Von casius im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 19:39
  5. Teilenr. vergeben
    Von slma im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 09:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •