Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe bei simatic silosteuerung

  1. #1
    Registriert seit
    03.06.2013
    Beiträge
    0
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Aufgabe:
    Ein Silo soll bedarfsgerecht automatisch bis zum gewählten Niveau gefüllt werden. Zur Steuerung wird eine SPS eingesetzt.

    Funktionsbeschreibung
    Wird tastster s5 füllen betätigt so soll das silo mittels pumpe m1 vollständig gefüllt werden. Die voll Meldung des füllvorgangs erfolgt durch ansprechen des Sensors b5.
    Wird durch Betätigung des Tasters s0 die Ablauf Menge y1 freigegeben und das ventiel y1 geöffnet, so soll gleichzeitig die pumpe m1 eingeschaltet werden. Der betrieb wird durch den Hauptschalter ausgeschaltet. ( bis hier hin hab ich alles fertig). Ist die eingestellte Ablauf Menge größer als die eingestellte fördermenge, so muß bei erreichen des Niveaus 1, d.h. mittels Sensor b1, das Ventile y1 automatisch geschlossen werden. Die Ablauf Menge y1 (menge/zeit) wird am analogsimulator mit dem Potentiometer y1 eingestellt.

    Hallo ich habe eine Problem mit folgender Aufgabe ich habe eine simatic s7-300.könnt ihr mir helfen? Ich versteh nicht wie ich das Poti programmieren kann um die fördert und die Ablauf menge einzustellen.
    Zitieren Zitieren Hilfe bei simatic silosteuerung  

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Also du musst die Frage im Unterforum:
    "Hausaufgaben für dummies"
    aber bitte nicht unter Software, posten.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  3. #3
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Hi lugge2,

    ein Poti wird mittels Analoger Eingangskarte (AI) an die SPS angeschlossen.
    In der SPS wird der Wert der AI verarbeitet (Aufgerufen als EW/ED bzw. PEW/PED je nach HW-Konfig.
    Aus diesem Wert musst du deine Zeiten für die Schaltzeiten programmieren.

    user bike hat in einer Sache recht:
    In jedem Buch / Tutorial würdest du hier den Ansatz bzw. diese (Haus)aufgabe mit Lösung finden.

    MfG
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  4. #4
    lugge2 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.06.2013
    Beiträge
    0
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke erstmal für die Antwort, das ist zum einen KEINE Hausaufgabe. Zum Zweiten das wusste ich bereits. Ich werde mich wohl durch googlen müssen. -.-

  5. #5
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Also du musst die Frage im Unterforum:
    "Hausaufgaben für dummies"
    aber bitte nicht unter Software, posten.


    bike
    Immer wieder ein Spaß, die Antwort von Bike auf so etwas abzuwarten
    Bringt immer ein lächeln auf mein Gesicht

  6. #6
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    511
    Danke
    92
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von lugge2 Beitrag anzeigen
    Ich versteh nicht wie ich das Poti programmieren kann um die fördert und die Ablauf menge einzustellen.
    Hallo,

    hier von Siemens eine Unterlage, zur Analogwertverarbeitung.
    https://www.automation.siemens.com/m...b02_analog.pdf

    Gruß
    DerMatze

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 18:52
  2. Brauche Hilfe bei Simatic S5
    Von Lockemotive im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 13:28
  3. Ich brauche hilfe bei der Simatic Step 7
    Von Pepe im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 13:17
  4. Hilfe bei Simatic S5 PG 685
    Von digabu im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 16:55
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2004, 00:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •