Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: MES für Produktionsprozess

  1. #1
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    160
    Danke
    191
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Ich suche ein MES System.

    Folgende Aufgabenstellung: Ein Bauteil hat einen Fertigungsschritt durchlaufen. Die SPS meldet an das MES, Schritt ausgeführt + Zeitstempel + Produktionsdaten.
    MES muss diese Daten evtl an SAP weiter geben können.

    Ich möchte nicht selber programmieren, sonden ein System kaufen, dass ich an unsere Anlage anpassen, konfigurieren kann.

    Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, der vor so einer Aufgabenstellung steht. Welche Systeme setzt ihr denn so ein?
    Ich hab auch schon durchs Internet geschaut, aber wenn man da so liesst, sind alle Systeme der burner.
    Mich interessiert, wie sie sich in der Praxis bewährt haben, und auch wie die Einbindung von Statten ging.

    Vielen Dank für Euere Hilfe.

    Gruss C7
    Zitieren Zitieren MES für Produktionsprozess  

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    188
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    wir nehmen das vom kunden . jeder kunde kocht da seine eigene suppe. was bringt ein system was beim kunden nicht benutzt werden kann?

  3. #3
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard

    hat SAP kein MES ?

    Siemens selbst hat ein MES laut katalog...

    wir benutzten MES von mpdv

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    Die meisten haben ihre eigene Anwendung für ihren jeweiligen
    Produktionsprozess, eine universelle und konfigurierbare
    Lösung wirst du wohl kaum finden.

    Du wirst also eine individuelle Lösung erstellen müssen.

    Die Forumssuche zeigt hier schon mal eine lebhafte
    Diskussion an: HIER
    kind regards
    SoftMachine

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von C7633 Beitrag anzeigen
    Folgende Aufgabenstellung: Ein Bauteil hat einen Fertigungsschritt durchlaufen. Die SPS meldet an das MES, Schritt ausgeführt + Zeitstempel + Produktionsdaten.
    MES muss diese Daten evtl an SAP weiter geben können.
    Ist das alles oder nur ein Beispiel? Für diese eine kleine Sache ein vollwertiges MES anzuschaffen ist ja mal wieder mit Atomwaffen auf Spatzen ballern. Ich würde mal die Anforderungen an das "MES" auflisten und dann mal schauen was man wie und warum macht.
    Evtl. reicht es ja schon das HMI etwas aufzubohren...

    Gruß.

  6. #6
    C7633 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    160
    Danke
    191
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Danke für Euere Antworten

    Ich hätte vielleicht etwas weiter ausholen sollen.
    Die Anlage ist noch in der Konzeption.
    Mir ist schon bewusst, dass es nicht die Lösung geben wird, die 100% auf unsere Anwendung passt.

    Mir lag an Antworten so wie der von Erzteufele. Was setzt Ihr ein.
    Wenn ich ein paar Firmen habe, kann ich bei denen anfragen, ob und wie sie unsere Anforderungen lösen könnten.

    HMI ist keine Lösung -> zu viel Daten, die auch über eine Datenbank ausgewertet können muss.
    Wer mir hilft, bekommt auch ein Danke

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von C7633 Beitrag anzeigen
    HMI ist keine Lösung -> zu viel Daten, die auch über eine Datenbank ausgewertet können muss.
    Naja bei Siemens gibt's den Process Historian und den Informationserver... Das ganze ist schon ziemlich leistungsfähig... bzw. zur Anbindung über OPC die Connectivity Station...

    Wie gesagt, mal sollte erstmal prüfen, was man genau machen will.

    Gruß.

  8. #8
    C7633 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    160
    Danke
    191
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen

    Wie gesagt, mal sollte erstmal prüfen, was man genau machen will.

    Gruß.
    Ne das geht nicht. Weil dann müsste ich sagen: Der Scheiss geht mich doch nix an, macht euere Arbeit mal schön selber.
    Aber man ist ja ein netter Kollege
    Wer mir hilft, bekommt auch ein Danke

  9. #9
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    geht es bei der MES-Anbindung um eine S7 oder CoDeSys. Bei letzterem ist XML als Transferprotokoll durchaus sinnvoll.
    Grüße Frank

  10. #10
    C7633 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    160
    Danke
    191
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Fast Codesys, die Steuerung wird wohl Beckhoff werden.

    Wenn ich die Files als XML transferiere, habe ich aber erst noch kein Tool, das mir das MES macht.
    Ich hatte mal mit Transline und dem Prisma Server von Daimler zu tun.
    So in etwa sollte das Funktionieren.
    Wer mir hilft, bekommt auch ein Danke

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 11:35
  2. Suche MES Firma
    Von mnuesser im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 15:20
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 11:42
  4. PIN-Belegung für Logistat-P020?Software für A020 u. A010
    Von Anonymous im Forum Suche - Biete
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 12:13
  5. MES 2000 wer kennt das Meßsystem?
    Von lorenz2512 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 17:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •