Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Betrachter für csv-Dateien, mit Diagrammfunktionen

  1. #1
    Registriert seit
    10.01.2012
    Beiträge
    65
    Danke
    15
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zur Wertearchvierung erstellen wir auf irgendwelchen Panels/PCRuntimes gern größere CSV-Files. Mittlerweile geht mir deren exteren Auswertung am PC mit Excel gehörig auf die Nerven.
    Kennt einer von Euch ein Tool, mit dem man komfortabel CSVs anschauen, Diagramme erstellen (Zoomfunktion, Lineal/Messcursor) und vielleicht gar noch ein paar Auswertungen machen kann?
    Freeware wäre natürlich genial, könnte aber auch etwas kosten.

    Danke für Eure Unterstützung
    StGo
    Zitieren Zitieren Betrachter für csv-Dateien, mit Diagrammfunktionen  

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    13
    Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Für WinCC flexible gibt es ein Tool: http://support.automation.siemens.co...ard&viewreg=WW

    jedoch beschränkt sich die Anwendung vermutlich auf exakt formatierte Dokumente, evtl. könnt ihr eure CSVs an das WinCC flexible Format anpassen.


    Gruß Gordrin

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.638
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Ich hab früher dafür nen Makro für Excel geschrieben bzw. nen Script mit Matlab... Da erstellt man dann ne Auswertung mit einem Knopfdruck...

    Obs da ne fertige externe Software gibt weiss ich nicht. Aber eigentlich gibt's ja nichts, was es nicht gibt.

    Gruß.

  4. #4
    StGo ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.01.2012
    Beiträge
    65
    Danke
    15
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Ich suche keinen Betrachter in der Visualisierung, sondern für die externe Auswertung an einem PC.

    Gruß
    StGo

  5. #5
    StGo ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.01.2012
    Beiträge
    65
    Danke
    15
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    @Ducati
    Ja, natürlich hantieren wir auch mit irgendwelchen Makros herum, nachdem die CSVs aber gern unterscheiden, finde ich das ziemlich umständlich.

    Gruß
    StGo

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.638
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von StGo Beitrag anzeigen
    nachdem die CSVs aber gern unterscheiden
    jo, das ist auch das Problem, mit dem auch ein externes Tool zu kämpfen hätte...

    mit Matlab hatte ich mir ne Eingabemaske erstellt, wo man die richtigen Spalten, Formate etc. auswählen und Einstellungen machen konnte.

    Aber Ihr wollt ja nix eigenes Programmieren sondern ein fertiges Tool... Wie gesagt, da kenn ich nix.

    PS: mit Matlab konnte man die Daten auch automatisch analysieren, also automatisch die interessanten Punkte finden und das Diagramm dann im Zeitbereich um diesen Punkt herum erstellen lassen... Also z.B. suche in der gesamten (oder mehreren) csv nach einer Überschreitung der Temperatur und erstellen dann mit Messwerten x y z +/- 1 Stunde jeweils ein Diagramm...

    Vielleicht findet Ihr bei Euch in der Firma jemanden, der solch ein Tool in Matlab oder sonst einer Programmiersprache erstellt... Oder ne Diplomarbeit ausschreiben

    Gruß.

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.638
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    also bei Google hab ich auf die schnelle das hier gefunden: http://www.icsgmbh.de/deutsch/datena...trendana10.htm

    ...

  8. #8
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    428
    Danke
    5
    Erhielt 43 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von StGo Beitrag anzeigen
    Kennt einer von Euch ein Tool, mit dem man komfortabel CSVs anschauen, Diagramme erstellen (Zoomfunktion, Lineal/Messcursor) und vielleicht gar noch ein paar Auswertungen machen kann?
    Mit ein klein wenig programmieren ist das überhaupt kein Problem mit http://pvbrowser.org

    Mit pvCSVdump() kann man z.B. ein Table Widget mit einer CSV Datei befüllen.
    http://pvbrowser.org/pvbrowser/sf/ma...813435cd9b1bad
    Der PARAM "p" gibt die Netzwerkverbindung zwischen pvbrowser und dem selber zu schreibendem pvserver an.
    Man wählt "Neuer pvserver" und gibt ein Tabellen Widget im Designer ein.
    Das Widget wird über "id" adressiert, wobei id dem Objektnamen entspricht.

    Mit der Klasse rlSpreadsheetTable
    kann man CSV Dateien verarbeiten.
    http://pvbrowser.org/pvbrowser/sf/ma...heetTable.html
    Damit sollten Auswertungen einfach zu realisieren sein.

    XY-Diagramme sind kein Problem.
    Entweder über QWT- (siehe auch: http://qwt.sourceforge.net/ )
    http://pvbrowser.org/pvbrowser/sf/ma...lotWidget.html
    oder Draw-Widgets
    http://pvbrowser.org/pvbrowser/sf/ma..._Graphics.html

  9. #9
    StGo ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.01.2012
    Beiträge
    65
    Danke
    15
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    @ducati
    Schau ich mir an.

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.445
    Danke
    453
    Erhielt 509 Danke für 411 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zehn Zeichen Text
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

Ähnliche Themen

  1. Mehrere csv-Dateien kopieren
    Von Hausen im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 13:18
  2. wincc flexibel csv dateien
    Von el_bob im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 12:48
  3. csv dateien mit protool auslesen
    Von Merlin115 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 12:44
  4. Eingabemaske für csv - Dateien
    Von CrazyCat im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2005, 08:48
  5. CSV - Dateien
    Von Mr. T im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 11:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •