Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Step7 aus Batch-Datei mit Admin-Rechte starten

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    147
    Danke
    48
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Jungs,

    da ich und ein paar andere Kollegen neue Laptops bekommen haben, wurde uns von der IT-Technik wegen Firmeninterne vorgaben, die Admin-Rechte entzogen.
    Ist soweit nicht schlimm, da wir einen Ersatzbenutzer mit Admin-Rechten bekommen haben, um z.B. diverse Programme zu installieren.
    Leider kann man ohne Admin-Rechte die PG/PC-Schnittstelle in Step7 nicht ändern, also müsste ich den Benutzer wechsel, Schnittstelle einstellen und mich wieder mit meinem Benutzer einloggen. Etwas umständlich, deshalb wurde mir ein Tipp gegeben. Shift drücken, mit rechte Maustaste das Kontextmenü öffnen und Programm "als anderen Benutzer ausführen". Das klappt auch gut, ist mir aber zu umständlich, da ich immer den Benutzer und das Passwort eintippen muss.

    Jetzt möchte ich das Programm aus einer Batch-Datei öffnen, aber als Adminbenutzer und das Passwort sollte auch gleich mitübergeben werden.
    Meine Versuche scheiterten kläglich, weiß Gott warum. Meinen Recherchen zu folge, funktioniert es mit dem "runas" Befehl. Jedoch funkt es bei mir nicht so richtig.
    Wie muss ich die Anweisung schreiben, dass der Benutzer und das Passwort richtig übergeben wird?

    meine Anweisung:
    runas /profile /env /user: .\Admin_EW
    start "" "C:\Program Files\Siemens\Step7\S7BIN\S7tgtopx.exe"
    exit

    Eckdaten meines Gerätes:
    DELL Latitude E5430
    Windows 7 32-bit
    Intel Core i5


    Mit freundlichen Grüßen
    Kapo
    Zitieren Zitieren Step7 aus Batch-Datei mit Admin-Rechte starten  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Dein Standard-Benutzer muss Mitglied der Gruppe "Simatic TIA Engineer" werden,
    dann sollte das laut folgendem Liesmich auch so klappen:
    http://support.automation.siemens.co...t/Liesmich.pdf

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    kapo666 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.11.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    147
    Danke
    48
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke Manuel für die Info. Werde morgen die IT mal dazu bewegen diese kleine änderung vorzunehmen.

Ähnliche Themen

  1. Batch Datei aus S7 Programm anstoßen
    Von olitheis im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 16:58
  2. Aus Excel heraus eine Batch Datei ausführen
    Von olitheis im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 12:58
  3. XP, keine Rechte, im Ausland, Admin voll
    Von sailor im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 13:42
  4. Batch - Datei in einer Batch - Datei aufrufen
    Von CrazyCat im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 09:14
  5. S5-Datei aus dem Windows Exlporer starten
    Von volker im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2003, 17:32

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •