Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: S7-AWL KOP FUP Live Viewer gesucht.

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    36
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin Moin zusammen.

    Damit der Schichtschlosser/Elektriker es bei der Störungssuche einfacher hat, würden wir gerne eine Software einsetzten die das Online-Beobachten von S7-300 Bausteinen (AWL, KOP oder FUP) erlaubt.
    Das ändern des Programms muss dabei ausgeschlossen sein.
    Eine Analyzer Funktion, das mitschneiden von Werten, ist nicht unbedingt erforderlich.

    Die Firma DELTALOGIC hatte vor 10 Jahren mal einen "S7-Viewer" im Angebot.
    Zur Zeit leider nicht.

    Ob das Simatic Modul LOGON so eine Funktion mitbringt weiß ich nicht, vermutlich eher nicht.
    Und hier allen CPUs einen Schreibschutz mit Password zu verpassen möchte ich eigentlich nicht.

    Hat jemand eine Idee oder kennt eine passende Software?

    Vielen Dank.
    Zitieren Zitieren S7-AWL KOP FUP Live Viewer gesucht.  

  2. #2
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    129
    Danke
    9
    Erhielt 12 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Servus,
    interessante Frage.
    Wie umfassend sind Eure Anlagen, wie viele E/A?
    Habe eher kleine Anlagen, normalerweise komme ich bei Fehlern auch ohne Programmiergerät aus. Wenn doch, handelt es sich vielleicht um Firmware-Fehler (bisher einmal), Bedienungsfehler (Kollege hat TP170 überfordert, Steuerungsaufträge haben dann die Schrittkette aus dem Tritt gebracht-->war nur mit PG möglich, zu eruieren wo und was da jetzt passiert ist), oder es wurde ein Festwert vorgegeben der aufgrund eines Zufalls unterschritten wurde(bei mir war es eine Abfrage auf atmosphärischem Druck, aufgrund einer Tiefdruckwetterlage (und eines Umzuges von 50m auf 400m Meereshöhe) waren 2mbar entscheidend für den PG-Einsatz).

    Bei diesen PG-Einsätzen war es immer ein Graus sich in die Denkweise des jeweiligen Programmierers zu versetzen, kostet schon mal Zeit. Eine vernünftige Visualisierung der Betriebszustände kann da schnell mal was bringen.

    Georg

    P.S.: Habt ihr Youtube gesperrt und den Schichtelektrikern ist fad.

  3. #3
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ge_org Beitrag anzeigen
    P.S.: Habt ihr Youtube gesperrt und den Schichtelektrikern ist fad.
    Ich find so ein Tool garnicht so abwägig und würde mir das auch wünschen.
    So wie Beckhoff Twincat auf den Runtime PCs hat könnte ich mir einen schlanken
    Viewer auf unsere Panel PC für Step 7 vorstellen.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Ich habe sowas schonmal in einem Prozessleitstand gesehen, das war allerdings nicht von Siemens.
    Die SPS-Programmierer hatten eine Art Grafik-Compiler, der aus dem FUP-SPS-Programm animierte Bilder für die Visu erzeugt hat die dann wie Programm-beobachten/Programmstatus aussahen, quasi Step7-View-only, nur halt ohne Step7.
    Die Bilder waren echt hilfreich, da konnten die Anlagenfahrer selber die Verknüpfungen sehen und welche Signale in Verknüpfungen fehlen.
    Ich komme aber nicht mehr drauf wie das hieß und außerdem war das garantiert zu teuer für den TE.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Der Rainer Höhnle sollte sich mal Gedanken machen....
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    36
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    @ge_org
    So um 40 Stk. 300ter würde ich schätzen sind hier im Einsatz. Davon 30 am Ethernet.
    Von Komplex bis Einfach gestrickt ist alles dabei.

    Die allermeisten Fehler kann man ohne den Einsatz eines PG´s finden und lösen aber in vielen Fälle kommt man dem Fehlerteufel doch erheblich schneller auf die Spur wenn man sich den Programmstatus incl. Kommentare live anschauen kann.
    Der Schicht Elektriker muss auch Sonntagmorgens um 3 Uhr die Anlagen am laufen halten wenn von den Eggheads keiner da ist.
    Einige CPUs wie die ET200 IM151-8 bringen ja schon von Haus aus ein Web Interface mit auf denen man E/A, Analoge Werte und Betriebszustände anschauen kann aber das reicht nicht.

    Das Ziel das ich anstrebe ist, jede Schicht mit einem MS-Tablett und einer "S7 Liveviewer" Software auszurüsten. Die Projekte liegen zentral auf dem Server und können bei Bedarf runtergeladen werden (Upload vom Tablett nicht möglich).
    Die WLAN Abdeckung auf dem Gelände ist mittlerweile recht gut.
    Wenn der Elektriker vor dem z.B. Drucksensor steht soll er direkt sehen welche Werte in der CPU auflaufen oder wo die Schrittkette klemmt.
    Damit bewaffnet sollten sich Anlagenstillstände nochmal deutlich reduzieren lassen.

    P.S.: Youtube ist bei uns offen. Ist komisch. Ist aber so.

Ähnliche Themen

  1. TIA AWL, KOP oder FUP
    Von strippler im Forum Simatic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 22:45
  2. SCL vs. FUP/KOP/AWL
    Von flicflac im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 13:48
  3. FUP, KOP, in AWL
    Von redscorpion im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 21:44
  4. Umwandlung KOP,FUP,AWL!
    Von fischa im Forum Simatic
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 16:57
  5. Querverweise im KOP/AWL/FUP Editor
    Von godi im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 22:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •