Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Libnodave Java

  1. #1
    Registriert seit
    24.03.2014
    Beiträge
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle zusammen,
    ich habe vor mit Java und Libnodave Verbindung zu SPS aufzubauen, um Daten auszutauschen.

    Habe das Forum durchgesucht, auch die Doku von Libnodave, werde aber nicht schlau daraus.
    Meine Fragen sind:
    1) So wie ich rausgelesen habe, kann ich mit Libnodave und Java Verbindung zu SPS aufbauen um Daten lesen und schreiben zu können.
    Habe aber kein Ordner mit Klassen in Libnodave für Java gefunden.
    Welche Klassen muss ich in Java Importieren um eine Datenkommunikatin herszustellen?
    2) Hat jemand eine kurze Anleitung für die vorgehensweise, zu meinem vorhaben ?

    Bedanke mich im Voraus
    Zitieren Zitieren Libnodave Java  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Ich habs selber noch nicht verwendet, aber herunterladen kannst du dir das Paket hier:

    http://sourceforge.net/projects/libn...ibnodave-java/

    So wie es aussieht wird das von Zottel nicht mehr weiter gepflegt, d.h. die Bugfixes die in den Jahren bei libnodave eingeflossen sind wurden dort nicht nachgeführt. Was aber nicht heißt dass es nicht funktioniert.

  3. #3
    Registriert seit
    18.10.2005
    Beiträge
    107
    Danke
    9
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Wenn du (oder jemand anderes) was findet (funktionierendes Beispiel, howto...) würde mich das auch interessieren!

  4. #4
    peet1 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.03.2014
    Beiträge
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, und danke erstmal für schnelle Antwort. Hab mir die Libnodave für Java runtergeladen. Hat für mich jemand einface Beispiele mit:
    Verbindung aufbauen
    Lesen
    Schreiben
    Verbindung beenden.

    DANKE

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Du sollst das Paket auch nicht nur runterladen, sondern auch aufmachen und reingucken

    Beispiele sind dabei, unter org\libnodave\tests liegen diverse .java Dateien. Wenn du eine TCP Verbindung zur SPS nutzt wäre TestISOTCP.java das passende Beispiel.

  6. #6
    peet1 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.03.2014
    Beiträge
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe es auch getestet.
    So wie ich es aus dem Code rausgelesen habe, muss ich als Start Argument die IP Adresse übergeben oder?
    Oder ´wie gehe ich bei diesen Testprogrammen vor?

    DANKE

  7. #7
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Im CMD ausführen und dann als Übergabeparameter (Argument) die IP.
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  8. #8
    peet1 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.03.2014
    Beiträge
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok danke. Habe es hinbekommen. Das Problem war, habe es mit PLCSIM versucht. Mit echter CPU hat es gleich funktioniert.
    DANKE

  9. #9
    peet1 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.03.2014
    Beiträge
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zur Info es funktioniert auch mit PLCCOM. ist für Privatanwender kostenlos..

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wäre ja auch seltsam wenn jemand etwas verkauft das nicht funktioniert.

    Du kannst libnodave auch mit Plcsim testen, brauchst dazu nur ein kleines Zusatzprogramm:
    http://sourceforge.net/projects/nettoplcsim/

Ähnliche Themen

  1. libnodave java
    Von bresner1 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2015, 12:37
  2. Libnodave JAVA readBit
    Von schirgitom im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 11:35
  3. Libnodave für Java
    Von Reto im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 13:11
  4. libnodave java
    Von Reto im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 23:55
  5. Libnodave für Java
    Von sha im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.2006, 12:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •