Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suche GSM-Modem für Fernwartung per CSD und für Einsatz in VM

  1. #1
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo @ all,

    ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen GSM-Modem, über das ich unter VM-Ware eine Wählverbindung zu einer entfernten Anlage aufbauen kann. Es geht also um das ganz alte CSD-Verfahren mit 9600 bps, Ansteuerung mit At-Befehlen und transparente Übertragung.

    Am zuverlässigsten haben sich bei mir uralte Modems mit serieller Schnittstelle (RS232) erwiesen. Diese sind bekanntlich äußerst rar heutzutage...

    Kennt jemand ein GSM-Modem mit USB oder mit RS232 und USB, das in virtueller Umgebung gut funktioniert? Habe zwar viel versprechende Kandidaten gefunden, aber ob die den Zweck erfüllen, weiß ich ja nicht.

    Optimal wäre ein handliches Gerät für die Laptop-Tasche, wie früher das TC35...

    Freue mich auf eure Antworten!
    Zitieren Zitieren Suche GSM-Modem für Fernwartung per CSD und für Einsatz in VM  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Spontan würde ich sagen, nimm ein gebrauchtes Siemens-Handy (z.B. M65) als Modem.
    Die kann man per USB oder RS232 oder Infrarot ans Notebook koppeln.
    Doch ob das in einer VM funktioniert???

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    776
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DaniD Beitrag anzeigen
    Am zuverlässigsten haben sich bei mir uralte Modems mit serieller Schnittstelle (RS232) erwiesen. Diese sind bekanntlich äußerst rar heutzutage...

    Kennt jemand ein GSM-Modem mit USB oder mit RS232 und USB, das in virtueller Umgebung gut funktioniert? Habe zwar viel versprechende Kandidaten gefunden, aber ob die den Zweck erfüllen, weiß ich ja nicht.

    Optimal wäre ein handliches Gerät für die Laptop-Tasche, wie früher das TC35...
    Leider nicht per USB aber ich nutze genau für solche Zwecke das TC65T. Klein Handlich und bis jetzt ist mir nicht aufgefallen dass der Befehlsvorrat anders wäre als beim TC35i das ich zuvor nutzte.

    mfG René

  4. #4
    DaniD ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Harald,

    danke für deine Antwort.
    Mit einem Handy mache ich das derzeit schon: Ich kopple mein Nokia N73 über Bluetooth mit dem Laptop, starte die VM und rufe von da aus die Anlage an. Funzt problemlos.
    Aber das Handx ist 7 Jahre alt. Was ist, wenn es mal aussteigt. Deshalb soll ich ein neues bekommen, nur die neuen Dinger haben so etwas nicht mehr on Board.

    Grüße
    Daniel

  5. #5
    DaniD ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Leider nicht per USB aber ich nutze genau für solche Zwecke das TC65T. Klein Handlich und bis jetzt ist mir nicht aufgefallen dass der Befehlsvorrat anders wäre als beim TC35i das ich zuvor nutzte.

    mfG René
    Hallo René,

    danke für deinen Beitrag.
    Das TC65 hatte ich auch im Visier, nur die RS232 hält mich noch ab.
    Natürlich habe ich USB-RS232-Adapter. Leider greift sich mein Test-Analogmodem die darüber erschaffene COM-Schnittstelle. Danach kann diese nicht mehr anders genutzt werden, es sei denn, man deaktviert das Modem ud startet neu. Das würde ich gern umgehen, indem ich ein GSM-Modem mit USB anschließe.

    Gruß
    Daniel

  6. #6
    Registriert seit
    12.03.2009
    Beiträge
    178
    Danke
    0
    Erhielt 39 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Also ich habe immer das Helmholz SSW7-TS PRO GSM genutzt. Allerdings über 232 es hat aber auch eine USB Anschluss
    Grüße Owler

  7. #7
    DaniD ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OWLer Beitrag anzeigen
    Also ich habe immer das Helmholz SSW7-TS PRO GSM genutzt. Allerdings über 232 es hat aber auch eine USB Anschluss
    Grüße Owler
    Hallo Owler,
    danke für den Tipp.
    Habe mir dieses Teil gerade angesehen. Ist es nicht so, dass es den Part auf der Seite der Anlage (S7-SPS) übernimmt?
    Ich suche ein Modem für das "andere Ende", also auf der Seite des Notebooks.
    Ich habe übrigens auch nicht zwingend eine S7 in der Anlage...
    VG
    Daniel

  8. #8
    Registriert seit
    12.03.2009
    Beiträge
    178
    Danke
    0
    Erhielt 39 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Das Gerät hat 3 Modis über einen Schiebeschalter einstellbar:

    1 TS wie ein normaler TS Adapter zu dem Verbindung am AG Aufbau
    2 Modem er fungiert also als Modem an dem PC und nicht am AG
    3 als Programmieradapter MPI / Profibus

    Wenn du es mal zum testen haben willst habe hier eins ohne Simkarte

    Grüße
    Owler

  9. #9
    DaniD ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Owler,

    in diesem Fall könnte es funktionieren.
    Ich werde das im Auge behalten und den Hersteller kontaktieren.
    Vielleciht kann er ja 'was zur Funktion unter VM sagen.
    Danke für den Tipp.

    VG
    Daniel

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 19:13
  2. S7 Fernwartung mit GSM-Modem
    Von seppi82 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 17:17
  3. Fernwartung GSM Modem, ohne Analoganschluss
    Von Bananenbier im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 11:36
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 16:09
  5. MPI-Modem GSM für S7-Fernwartung mit Quadband-GSM-Modem
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 07:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •