Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Empfehlung für SSD Festplatte

  1. #11
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.148
    Danke
    27
    Erhielt 732 Danke für 639 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    interessanter Artikel wobei auch leider schon technisch etwas veraltert.
    Bei der Samsung z.b. ist man bei TLC Chip's, die werden im Artikel noch nicht mal angeschnitten wenn ich das richtig sehe.

    Prinzipell kann ich bestätigen das eine größere SSD mehr Performance hat bzw. solange die SSD nicht zu über 70% Prozent belegt ist der Speed konstant bleibt,
    danach wird sie merklich langsamer aber immer noch schneller als eine HDD.

  2. #12
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.230
    Danke
    801
    Erhielt 568 Danke für 474 Beiträge

    Standard

    Jo, und die Komplexität des Themas zeigt mal wieder, dass man schon auf viele Dinge achten sollte... Ich bau mal eben ne SSD ein funktioniert zwar, aber vermutlich mit viel weniger Performance, als man haben könnten

    Hab ich bei mir zu Hause gesehen: SSD eingebaut, eher keinen richtigen Geschwindigkeitsschub gesehen. Google befragt: AHCI aktiviert, Win7 installiert, Alignment angepasst -> und siehe da, es rennt wie verrückt.

    Gruß.

  3. #13
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.148
    Danke
    27
    Erhielt 732 Danke für 639 Beiträge

    Standard

    klingt für mich erstmal nach dem Versuch ein XP System durch klonen auf ne SSD zu bringen
    AHCI wäre vermutlich der einzige Stoplerstein der mir auffallen würde, wobei ich das selbst bei den ältesten Rechner schon lange nicht mehr
    gesehen habe das dies OFF wäre, eigentlich schon seit S-ATA eingeführt wurde nicht mehr.

    Das mit dem Alignment sollte durch eine Partitionierung/Formatierung mit Windows 7 auch von selber erledigt sein, bei vielen Anleitungen dazu wird auch
    expliziet darauf hingewiesen diese Schritte mit einem Windows 7 SetupDVD vorzunehmen weil XP klar dies nicht unterstützt.

  4. #14
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.230
    Danke
    801
    Erhielt 568 Danke für 474 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ChristophD Beitrag anzeigen
    klingt für mich erstmal nach dem Versuch ein XP System durch klonen auf ne SSD zu bringen .
    Jo, war vor 4 Jahren, hatte XP neu installiert. Die Platten standen auf IDE-Kompatibilitätsmodus, wegen dem nicht vorhandenem SATA-Treiber auf der WinXP-CD. Dann Win7 als Dualboot und das Alignment hat warum auch immer nicht gepasst.

    Bei einer eigenständigen Neuinstallation von Win7 incl. Neuformatierung der SSD sollte es eigentlich weniger Sorgen geben.

    Gruß.

  5. #15
    Avatar von rostiger Nagel
    rostiger Nagel ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    11.599
    Danke
    2.676
    Erhielt 3.011 Danke für 2.046 Beiträge

    Standard

    gerade mal bei den Hufschmieden gewessen, da ist jemand der deren Server verwaltet ohne der
    EDV anzugehören. Er sagt 'Stop', er hat gerade eine Samsung Pro zum testen bestellt, diese könnte
    ich danach bekommen
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  6. #16
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.230
    Danke
    801
    Erhielt 568 Danke für 474 Beiträge

    Standard

    Hat eigentlich schonmal jemand getestet, ob es nicht reicht, das TIA-Projekt auf die SSD zu legen, bzw. bei der Installation TIA auf die SSD zu installieren? Falls Du dann die SSD als 2.Platte in den Laptop eingebaut bekommst, musst Du u.U. garnix neu installieren und hast auch keine Sorgen mit der EDV.

    Gruß.

  7. #17
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.873
    Danke
    500
    Erhielt 2.606 Danke für 1.878 Beiträge

    Standard

    Ich hab seit ca. 5 Monaten eine Samsung 840 Evo / 1TB und in einem weiteren Laptop gerade eine mit 512GB verbaut.
    In beiden Laptop (MacBook) läuft alles merklich schneller, besonders das Starten von Programmen (auch aus VM heraus) fällt dabei zuerst auf.

    Wo man hinsehen sollte ist auch der Stromhunger, da sind sie Samsung EVO sehr genügsam.

    Datensicherung ist immer wichtig. Durch die Nutzung von VM kann man diese auch regelmäßig Nachts auf eine Sicherungsplatte überspielen und ist so bei Problemen sofort arbeitsfähig.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (31.03.2014)

  9. #18
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.873
    Danke
    500
    Erhielt 2.606 Danke für 1.878 Beiträge

    Standard

    @rN

    Zu deiner Frage im "alten Thread"

    Bei mir war das Klonen unproblematisch, ich weiß aber nicht, was das Festplattendienstprogramm auf dem Mac da alles so macht, zumindest ist ja ein anderes Fileformat auf dem Mac in Gebrauch. und Windows läuft bei mit in einer VM.
    Das Einzige, was ich machen mußte, ein Programm (TrimEnabler) installieren, Apple hat das irgendwie noch deaktiviert und man muß da "von Hand ran" oder eben mit dieser kleinen Zusatzsoftware.

    PS: Ich glaube sogar, bei der 1TB hatte ich beides gemacht, einmal geklont und ein zweites Mal neu installiert, da ich das BS geupdatet hatte und das Alte nicht so richtig wollte.
    Einen Unterschied bei der Geschwindigkeit zwischen klonen und neu installieren hatte sich damals nicht feststellen können.
    Geändert von Ralle (31.03.2014 um 11:27 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (31.03.2014)

  11. #19
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.148
    Danke
    27
    Erhielt 732 Danke für 639 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    Hat eigentlich schonmal jemand getestet, ob es nicht reicht, das TIA-Projekt auf die SSD zu legen, bzw. bei der Installation TIA auf die SSD zu installieren? Falls Du dann die SSD als 2.Platte in den Laptop eingebaut bekommst, musst Du u.U. garnix neu installieren und hast auch keine Sorgen mit der EDV.

    Gruß.
    TIA nur auf SSD installieren bringt nicht viel. Über 50% der Daten landen leider immer auf C:\

  12. #20
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Franken
    Beiträge
    114
    Danke
    41
    Erhielt 38 Danke für 31 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    zum Thema klonen kann ich sagen, dass Samsung ein Migrations-Tool mitliefert. Man schließt die SSD per USB an das Notebook an, und das Migrations-Tool migriert wahlweise die C Partion oder die gesamte Platte auf die SSD. Funktioniert aber nur mit Samsung SSD´s. Aber True Image macht das gleiche mit jeder beliebigen SSD. Beide Tools stellen automatisch das richtige Alignment ein. Worauf man noch achten muß, ist dass bei Windows AHCI aktiviert ist. Das kann man aber auch nachträglich machen. Dazu gibts Anleitungen im Netz.

    Viele Grüße
    Klaus

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu NikolausL für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (31.03.2014)

Ähnliche Themen

  1. Drucker für Privatgebrauch - Empfehlung
    Von Onkel Dagobert im Forum Stammtisch
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 19:28
  2. USB Festplatte für Hutschienenmontage gesucht
    Von norustnotrust im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 16:39
  3. Welche SSD für MMC 103 und PCU 50 V1-3
    Von User1974 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 16:06
  4. SSD-Festplatte im SIMATIC Field-PG
    Von IBN-Service im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 19:51
  5. Empfehlung für SPS - bin Neuling
    Von HoGe im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 15:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •