Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: 2 Internetzugänge an einem PC

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    693
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich habe folgendes "Problem" bzw. folgenden Wunsch:

    Ich habe einen Server der vis DSL Router im Internet hängt mit fester IP. Diese benötige ich für die Kommunikation zu einem entfernten Leitrechner. Dieser Anschluss ist aber nicht gerade der schnellste.

    Nun habe ich einen weiteren Anschluss der deutlich schneller ist.

    Nun möchte ich über den einen Anschluss z.B. surfen und Mails versenden,gleichzeitig aber über den langsamen Anschluss dann nur die Komm zu Leitrechner machen.

    Wie könmnte man das bewerkstelligen?
    Zeige nie deine Verblüffung, wenn dir etwas auf Anhieb gelingt.

    Praxis: Es funktioniert aber keiner weiß warum!
    Zitieren Zitieren 2 Internetzugänge an einem PC  

  2. #2
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    633
    Danke
    26
    Erhielt 65 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Willst du da noch Hardware zwischen packen ? Wir nutzen für sowas bspw einen Router von Cisco. Den kannst du entsprechend parametrieren. Oder soll das sein Server direkt und alleine ?

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.800
    Danke
    144
    Erhielt 1.709 Danke für 1.240 Beiträge

    Standard

    Evtl. könnte das mit einer statischen Route möglich sein. Zumindest würde ich das mal probieren.
    Dazu auf der Netzwerkkarte die für "alles andere" verwendet werden soll, Gateway und DNS-Server korrekt einstellen.
    Auf der zweiten Netzwerkkarte dieses weglassen, und über eine statische Route (Eingabeaufforderung und "route add...") einstellen, dass du zum Leitrechner (über IP oder Netzwerk) über die konfigurierte andere Schnittstelle gehen willst.

  4. #4
    mitchih ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    693
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Ich habe ja eine dynamische ip vom isp. Wie komme kann ich sicherstellen,das der dns immer korrekt ist? Wie geht das mit der Route ?


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
    Zeige nie deine Verblüffung, wenn dir etwas auf Anhieb gelingt.

    Praxis: Es funktioniert aber keiner weiß warum!

  5. #5
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Es gibt Router die beherrschen Load-Balancing, haben mindestens zwei WAN Schnittstellen und können das was du willst - kosten aber. Darum meine Frage: Warum nimmst du nicht nur den schnellen Anschluss ?
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  6. #6
    Registriert seit
    17.04.2015
    Beiträge
    15
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ich meine auch der schnellere Lösung ist immer die statische IP zu nutzen, das kann letztlich die dynamische eben nicht - aber eben gibts da einen bestimmten Grund warum du das möchtest?
    @ Lars: was heisst denn das kostet, mit was für nem Punkt muss man denn da rechnen?

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.2014
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    hi, ich glaube loadbalancing ist hier nicht gefragt. nachdem die routen fest vorgegeben werden sollen, würde ich zunächst mal die "angaben" korrigieren...

    zunächst schreibst du nämlich...

    Zitat Zitat von mitchih Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Server der vis DSL Router im Internet hängt mit fester IP.
    also feste ip...

    dann schreibst du aber...

    Zitat Zitat von mitchih Beitrag anzeigen
    Ich habe ja eine dynamische ip vom isp. Wie komme kann ich sicherstellen,das der dns immer korrekt ist?
    geht es um den server jetzt oder um deine verbindung zuhause oder woanders? dachte du hast eine feste, also statische ip? dns ist fest eingetragen. ändert sich normalerweise nichts bzw. sicher nicht so schnell auch bei dynamischer nicht.

    Zitat Zitat von mitchih Beitrag anzeigen
    Nun möchte ich über den einen Anschluss z.B. surfen und Mails versenden,gleichzeitig aber über den langsamen Anschluss dann nur die Komm zu Leitrechner machen.
    möchtest du über den server surfen? ich kenn mich nicht aus...

    falls du aber statische wege haben möchtest, dann reicht es aus, die netzwerkkarten richtig zu konfigurieren. der rechner sucht sich immer den schnellsten bzw. kürzesten weg aus. wenn du eine route vorlegen möchtest, müsstest du das schon beim router ändern, sodass dein rechner immer "denkt", er müsse diesen weg nehmen, da es als richtige weg eingetragen ist. schwierig zu erklären, vor allem wenn man nicht genau weis, wie jetzt die lage vorort aussieht....

  8. #8
    mitchih ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    693
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Ich Versuchs nochmal ich habe 2 Internet zugange 1. feste ip lahme Verbindung.
    2. dynamische ip schnelle Verbindung. Nun gibt es eine Dauernde Verbindung zu Leitstelle. Diese kann z.b. Die Drucker bedienen etc. Diese soll aber erhalten bleiben und auf keinen fall umgestellt werden


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Zeige nie deine Verblüffung, wenn dir etwas auf Anhieb gelingt.

    Praxis: Es funktioniert aber keiner weiß warum!

  9. #9
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.574
    Danke
    285
    Erhielt 260 Danke für 234 Beiträge

    Standard

    Also auf den ersten Blick lässt sich Dein Problem mit der von Thomas skizzierten Variante lösen.
    Wie das geht? Nun route /help mal ausprobiert? Du gibst also nur für die eine IP, nämlich die Deines Fernwartungsservers die Route vor über die FIX-IP-Schnittstelle.

  10. #10
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wieso portierst du die feste IP nicht auf den schnellen Anschluss? Wäre das nicht am einfachsten?
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 19:07
  2. In einem FB, mehrere Bits zu einem Byte zuweisen?
    Von babylon05 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 14:44
  3. Strings in Von einem DB in einem DB
    Von Gelegenheitsnutzer im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 07:34
  4. Adressierung in einem FB
    Von Gerri im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 13:13
  5. Ausgang von einem BK9100 aus einem BC9050 steuern
    Von merlin im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 10:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •