Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Virtuelle Maschinen und Virenscanner?

  1. #1
    Registriert seit
    06.06.2015
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe auf einem Win7 PC den WindowsXP-Modus installiert. Das ist dann ein virtueller PC.
    Auf einem anderen Rechner habe ich Win 8.1 Pro und das Windowseigene HyperV. Dort läuft als Client Windows 7.

    Bisher dachte ich, es genügt, dass der Host mit einem Virenscanner ausgestattet ist.
    Liege ich damit richtig? Oder müssen die virtuellen Rechner einen separaten Virenscanner haben?

    Inerax
    Zitieren Zitieren Virtuelle Maschinen und Virenscanner?  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    wenn du die virtuelle Maschine dem Internet zugänglich machst dann muss auch dort ein Virenscanner rein.
    Ansonsten im rein lokalen Betrieb richt es die Daten die Du in die VM schiebst vorher auf dem Host zu prüfen.

  3. #3
    Registriert seit
    06.06.2015
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Nur noch mal zur Absicherung:
    Die ganze virtuelle Maschine ist ja eigentlich nur eine Datei auf dem HOST. Und der wird gescannt.
    Trotzdem die VM scannen?

  4. #4
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.478
    Danke
    158
    Erhielt 176 Danke für 161 Beiträge

    Standard

    Hallo Inerax,
    unbedingt, denn die virtuelle Platte wird nicht gescannt, das kann der Virenscanner nicht. Ein ZIP-Archiv kann er scannen, eine EXE-Datei, eine DOC-Datei und ähnliches auch, weil er deren Aufbau kennt, aber bei einer virtuellen Platte ist das etwas komplizierter.

  5. #5
    Registriert seit
    06.06.2015
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke

    Gruß Inerax

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Siemens und Virenscanner
    Von Adrian26 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.06.2015, 11:07
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 09:45
  3. WinCC 7 und virtuelle Tastatur von Windows
    Von matze_1001 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 09:54
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 10:06
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 12:51

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •