Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Erfahrungen mit HDMI im Industriellen Umfeld

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    57
    Danke
    34
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz von HDMI-Verbindungen in Maschinen? Wir verwenden bisher DVI oder VGA als verbindung vom IPC zum Panel. HDMI hätte den Charm dass die Stecker schön klein sind und sich gut fädeln lassen. (z.B. gut an Engstellen im Tragarm)
    Ich bin mir unsicher wie stabil und verläßlich das läuft. Mit längeren USB-Kabeln haben wir viel schlechte Erfahrungen gemacht -> Regelmäßges Stecker raus/rein damit es wieder läuft.
    Kann jemand was zu HDMI sagen?


    lg Alb
    Zitieren Zitieren Erfahrungen mit HDMI im Industriellen Umfeld  

  2. #2
    Registriert seit
    15.09.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    247
    Danke
    21
    Erhielt 80 Danke für 49 Beiträge

    Standard

    Eine andere Möglichkeit wäre hier ein KVM Extender, diese Geräte können DVI/VGA und USB über lange Strecken (100m) über ein simples Cat5 Kabel übertragen, das hat auch einen kleinen Stecker und ihr hättet auch keine Probleme mehr mit langen USB Kabeln.

    Guckst du hier: http://www.aten.com/KVM-Extender.htm

    Lange HDMI Kabel sind nicht unbedingt gut, selbst die Ultra Premium Hüper Quality Dinger mit vergoldetem Kabelmantel machen da gerne komische Sachen.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu acid für den nützlichen Beitrag:

    alb (26.10.2015)

  4. #3
    alb ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    57
    Danke
    34
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Dankefür die Antwort. Werden das mal ausprobieren.

    lg Alb

  5. #4
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.241 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Also wir haben einige Anwendungen mit 10 - 15m im Einsatz.
    Allerdings festgelegt und nicht in einem beweglichem Tragarm.

    Gruß
    Dieter

  6. #5
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Um was für eine Länge geht es überhaupt?
    Zuerst einmal würde ich prüfen, was die Spezifikation von HDMI sagt. Wir hatten mal das Problem, 30 m (oder sogar mehr?) mit VGA überbrücken zu müssen. Da gab es Spezialkabel, die allerdings außerhalb der offiziellen Spezifikation von VGA liefen, vielleicht gibt es solche ja auch für HDMI, evtl. gibt es Repeater. Ansonsten würde ich auch zu einem solchen Extender greifen. Ich habe damit auch schon einen VGA-Monitor über 50 m angeschlossen.
    Gruß
    Michael

  7. #6
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    305
    Danke
    42
    Erhielt 61 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    HDMI ist mit guten (!) Kabeln bis 20m Länge problemlos möglich, darüber hinaus kann es schnell Probleme geben. Wir nutzen häufig KVM-Extender, um z.B. Clients in Schaltwarten von den Bildschirmen zu trennen. Die hochwertigen KVM-Extender funktionieren sehr gut und ohne merkbare Verzögerung, mit den günstigen braucht man nicht versuchen zu arbeiten, weil die Maus bei jeder Bewegung eine Denksekunde hat, sehr ermüdendes Arbeiten. Vorteil bei einem Kabelausfall ist auch die Verwendung von normalen Netzwerkleitungen, hier ist auch Nachts um Drei schnell ein Ersatz gefunden, bei HDMI-Kabeln in der Länge kann das schwierigier werden.

    Ebenfalls aufpassen mit der Auflösung und damit der Datenrate. Auch hier kann es Überraschungen geben, wenn irgendwann die Auflösung erhöht werden soll.
    Gute Geräte zum stolzen Preis gibt es z.B. hier:

    http://www.gdsys.de/

    Gruß
    Timo
    chaos, panic and disorder - my work is done!

  8. #7
    Registriert seit
    14.08.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also wir haben mehrere HDMI im einsatz direkt in den Maschinen. Teils 25m mit Eingebautem Repeater/Verstärker (sehr teuer) und auch normale.
    Funktioniert einwandfrei!

    Gruß
    Micha

Ähnliche Themen

  1. EnOcean im industriellen Umfeld?
    Von MasterOhh im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 14:01
  2. SVGA auf HDMI-Adapter
    Von der_schmuu im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 17:13
  3. Brauche Unterstützung im S7 Umfeld
    Von Progressive_Stuttgart im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 10:54
  4. LCD TV über HDMI an den PC hängen
    Von MRT im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 18:26
  5. Neuer Katalog mit Hard- und Software im S7- und S5-Umfeld
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 15:51

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •