Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Routen im PC über 2 Netzwerkkarten

  1. #11
    Deep Blue ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    OH
    Beiträge
    274
    Danke
    69
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Ich kann fast nicht glauben, daß der Admin das nicht weiß... Vielleicht will er nicht diskutieren und sagt deshalb einfach "geht nicht".

    Harald
    Nach einem klärenden Gepräch zwischen uns sagte der Admin nun "...natürlich würde das gehen. Aber das ist eben nichts für eine Firma sondern für den Heimgebrauch.". Dann hätte er das auch gleich sagen können das er dazu keinen Bock hat Dies ist die einzige SPS mit einem anderen IP-Bereich. Generell haben alle Steuerungen den gleichen Bereich wie das Firmennetz. Das ist zwar nicht in meinem Sinn, aber vereinfacht die Kommunikation zwischen der Office-Welt und Automation erheblich.

    Wie habt ihr es denn bei euch? Alleine vom Sicherheitsaspekt halte ich eine Trennung für sinnvoll. Hat wohl alles so sein "Für und wieder".
    Wahnsinn wohnt nur 1 Stockwerk unter dem Genie. Aber Genie ist nichts anderes, als kontrollierter Wahnsinn.

  2. #12
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    502
    Danke
    18
    Erhielt 71 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Also bei uns gilt: eine Anlage, die nicht unbedingt ans Netz muss bleibt autark.

    Wenn Vernetzung sein muss, dann wie oben in meiner Skizze gezeigt.
    Auf den Routern laufen natürlich die üblichen Sicherheitsdinge wie z.B. Firewall etc

    gesendet von meinem Moto G mit Tapatalk
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

  3. #13
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    618
    Danke
    35
    Erhielt 121 Danke für 110 Beiträge

    Standard

    Routen von einen IP Bereich in einen anderen auf einem PC würde bei uns eine glatte Abmahnung nach sich ziehen. Ist strengstens untersagt! Nicht umsonst sind die Bereiche getrennt.
    Verbindung gibt es nur über IT Gateway und Firewall. Natürlich selektiert nach Rechten für einzelne Benutzer.
    Holger

  4. #14
    Deep Blue ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    OH
    Beiträge
    274
    Danke
    69
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Das vor diesem Rechner noch ein Rechenzentrum sitzt mit allen möglichen Sicherheitseinrichtungen etc. sollte ich noch erwähnen. Dem Anlagenhersteller soll im Fehlerfall über eine gesicherte VPN Verbindung sowohl der begrenzte Zugriff auf den Rechner wie auch auf die SPS ermöglicht werden.
    Weiterhin muß es aus jedem Punkt des Firmennetzes für die Technik möglich sein auf auf Monitor und SPS zu kommen.

    Daher verstehe ich " strengstens untersagt" von holgermail nicht. Die Leitung ist doch save. Der angemeldete Benutzer auf dem Bedienrechner hat nur begrenzte Zugriffe.
    Wahnsinn wohnt nur 1 Stockwerk unter dem Genie. Aber Genie ist nichts anderes, als kontrollierter Wahnsinn.

  5. #15
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    618
    Danke
    35
    Erhielt 121 Danke für 110 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die Leitung von "Außen" ist eine Sache. Allerdings gibt es ja auch innerhalb einer Firma verschiedene Netze für unterschiedliche Zielgruppen.
    Wenn du Netze unkontrolliert verbindest (ohne Firewall, Zugriffskontrolle,...) wie du es ja mit deinen 2 Netzwerkkarten möchtest, hat plötzlich die Sekretärin Zugriff auf das Netz der Maschine X von ihrem Office PC. Um genau das zu verhindern, ist ein Routen bei uns nur durch die IT zulässig.
    Generell haben alle Steuerungen den gleichen Bereich wie das Firmennetz
    ohne Worte

Ähnliche Themen

  1. SPS mit 2 Netzwerkkarten
    Von Alexander83 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 08:58
  2. Über VM und VPN zum Kunden routen
    Von DJMetro im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 13:27
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 08:14
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 15:47
  5. Über MPI auf OP am Profibus routen?
    Von SPS_79 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 19:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •