Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Problem mit WLAN - Verbindung sehr langsam

  1. #1
    Registriert seit
    08.02.2008
    Beiträge
    147
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Ich programmiere ein System bei dem zwei SPS'n und ein PC per WLAN verbunden sind.


    SPS 1 und SPS 2 tauschen per UDP 20 mal pro Sekunden Daten aus
    SPS 1 und SPS 2 senden jeweils 10 mal pro Sekunde per UDP eine Datenaufzeichnung zum PC


    In Summe werden ca. 60 Datenpacket pro Sekunden und eine Datenmenge von 50kBit Rohdaten pro Sekunden übertragen


    WLAN 802.11g


    Das läuft soweit einwandfrei.


    An der Anlage :
    Soll nun aber gleichzeitig die SPS per VNC bedient werden so läuft ddie Fernwartung extrem zäh und bricht laufen ab.
    Das VNC braucht ca. 400kBit/sec.


    Bei mir im Büro :
    Mein Internetzugang vom Notebook läuft über die gleiche WLAN-Verbindung.
    Sind die SPS'n aktiv so bricht die Internetverbindung laufend zusammen.
    Sind die SPS nicht aktiv läuft der Interentzugang ( über LTE-Router ) perfekt mit 80MBit Download.




    Also scheint es so, dass die Kommunikation der SPS'n das WLAN blockiert ?
    Aber warum ?
    Die Anzahl das Datenpacket und die Datenmenge kann es doch nicht sein ?

    Hat jemand eine Idee ?

    Danke Euch.

    beste Grüße
    Mandi
    Zitieren Zitieren Problem mit WLAN - Verbindung sehr langsam  

  2. #2
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    502
    Danke
    18
    Erhielt 71 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    also ein Problem sehe ich in dem UDP-Broadcast - je nach der verwendeten Infrastruktur bringt das Deine Hardware schon arg ins schwitzen.
    Je nach Setup funkt SPS1 an den Accesspoint, dieser gibt die Daten auf den Switch (ich nehme einfach mal an, das es sich um getrennte Geräte handelt). Der Switch verteilt die Daten auf ALLE Ports so das JEDER Rechner im Netzwerk mit diesen Daten versorgt wird. Auf den Broadcast reagieren allerdings nur die Netzwerkteilnehmer, die entsprechend konfiguriert sind.
    Bei einigen SPS-Systemen kann man Zieladressen für die Komunikation einstellen, sollte das nicht gehen wäre es besser die beiden SPS und deren Bedien-PC in einem separaten Netzwerk zu haben, in das man sich per Router (und z.B: VPN) von aussen einwählen kann. (Ein Router gibt die UDP-Broadcasts normalerweise nicht an das übergeordnete Netz weiter)


    Was den Datendurchsatz angeht, so mußt Du in der Betrachtung auch noch die Verschlüsselung berücksichtigen, da sich ja jedes Datenpaket neu am Accesspoint authorisieren muss.

    Wenn du kannst schau doch mal mit z.B. dem Wireshark was bei den verschiedenen Lastsituationen auf Eurem Netzwerk los ist.
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Von UDP Broadcast hat er doch nichts geschrieben, oder hab ich da was überlesen?
    Ansonsten belastet eine UDP-Verbindung das Netzwerk nicht so stark wie eine TCP-Verbindung.

    Was ist das denn für eine SPS die sich per VNC bedienen lässt?
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  4. #4
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    502
    Danke
    18
    Erhielt 71 Danke für 69 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    OK, vielleicht mein Fehler - ich hatte die XIOC-Serie von EATON im Kopf - die kommunizieren per UDP-Broadcast.
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

Ähnliche Themen

  1. TIA Webserver sehr langsam!
    Von Bierboot im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 15:11
  2. Step 7 Graph sehr langsam
    Von simon.s im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 12:34
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 10:33
  4. ADS sehr langsam
    Von mikep im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 07:01
  5. OP 17 sehr langsam
    Von Progri im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2005, 18:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •