Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Tool zum Auffinden von SPSen im Netzwerk

  1. #11
    Registriert seit
    21.11.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Ich hab für unsere PLCs einen Großteil eines Class-B Netzes /16 (Nach Abzug von bischen "Hühnerfutter" bleiben da noch gut 35.000 IPs)
    Da ich selbst in einem Class-C /24 "fest hänge" findet der nmap entweder nur die freigegebenen Maschinen. Oder wenn ich wirklich alle 65k-IPs nmappen würde, sperrt mich nach 15 Sekunden die Firewall komplett aus und trennt die Kiste vom Netzwerkswitch
    Naja, das ist klar. Aber wenn ich jemandem eine geladene Pistole in die Hand drücke, kann er sich damit auch in den Fuß schiessen. Als Hersteller kann ich nur Warnungen einblenden und ins Handbuch entsprechende Hinweise schreiben. Einen Waffenschein verlange ich nicht...

    Für wirkliche High-Performance Scans ist der nmap auch nicht geeignet. Wenn es nur um eine Erreichbarkeitsprüfung geht, ist z.B. zmap super (https://zmap.io/). In einem Gbit Netz scannt der ein /16 in ein paar Minuten
    Aber solch eine Konstellation wünsch ich keinem, den Ärger den ich seit Monaten mit hab, das man alle CPUs und HMI auch anständig erreichen kann...
    Ich kann da nur etwas zur Fernwartung sagen. Vor Ort sollte schon alles erreichbar sein, das ist ja Grundvoraussetzung. Wir haben z.B. die Erfahrung gemacht, dass oft keine Rückrouten für Fernwarter in die Anlagennetze eingetragen werden können. Deshalb machen wir (optional) Masquerading in unseren Gateways auf der Anlagenseite und (optional) 1:1 NAT für ganze Netze auf Fernwarter-Seite, falls da Netze doppelt vergeben worden sind. Mit beidem zusammen erreicht man eigentlich jede Anlage, egal wie die Topologie vor Ort aussieht. Nur wie gesagt: Die Vor-Ort Erreichbarkeit Gateway <-> Anlage ist Voraussetzung.

    -Walter Hafner

  2. #12
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    1.603
    Danke
    428
    Erhielt 297 Danke für 250 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,

    ich nutze das frei Primary Setup Tool von Siemens um Steuerungen bzw. alle Profinetteilnehmer in einem
    Netz zu finden. Es findet auch Steuerungen, welche nicht im gleichen IP Kreis wie der PC ist, auf dem
    das PST Tool läuft.

    Hier ist der Link:
    https://support.industry.siemens.com...dti=0&lc=de-WW

    Mit Grüßen

Ähnliche Themen

  1. S7ProjectBlockComparer -> Tool zum vergleichen von 2 S7 Projekten...
    Von Jochen Kühner im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 17:50
  2. Tool gesucht zum Probleme merken
    Von Controllfreak im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 19:43
  3. Netzwerk bringt SPS Zykluszeit zum aussteigen
    Von bludie im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 21:34
  4. Suche einfaches Tool zum Erstellen von einfachen Webseiten
    Von Maxl im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 05:12
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 12:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •