Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Pc Festplatte an Laptop anschließen

  1. #1
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    501
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.
    Ich habe eine alte PC Festplatte. Diese möchte ich nutzen um ein Abbild von meinem PC Win10 zu sichern. Das USB Kabel zum IDE Anschluss habe ich. Nun brauch ich noch Strom. Die Festplatte hat einen 4poligen Stromanschluss, mit den abgerundeten Kanten rechts und links oben. Bilder sind zur Zeit nicht möglich aber siehe hier:

    http://www.pearl.de/a-PX6401-1432.sh...FRDhGwodARMEIQ

    Kann ich mir da selber was bauen? Der Usb Anschluss hat ja die Anschlüsse

    1 = +
    4 = -
    2 = D-
    3 = D+

    und der Anschluss an der Festplatte

    1 = 12V
    2 = Masse
    3 = Masse
    4 = 5V

    Brauche ich 5 und 12Volt oder nur einen von beiden?

    MfG
    Zitieren Zitieren Pc Festplatte an Laptop anschließen  

  2. #2
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    391
    Danke
    58
    Erhielt 113 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Ob die Festplatte die 12V braucht, hängt vom Typ ab. Wahrscheinlich Ja, bei dem Alter.
    Die 5V werden sicher gebraucht.
    Häufig steht die Stromaufnahme auf einem Schild auf der Festplatte.
    Ich würde da nichts selbst bauen, sondern ein Neztteil vom Ausschlachten eines alten Desktop-PC anschließen, da sind sogar schon die richtigen Stecker dran.

    Gruß
    Erich

  3. #3
    chipchap ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    501
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Das wollte ich. Aber wie es meistens so ist, nach Jahren mistet man alles aus weil man denkt, das habe ich die letzten zig Jahre nicht gebraucht, wirft es weg und 3 Wochen später brauch man es .
    Dann werd ich mir wohl einen kaufen müssen.

    Danke

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.2006
    Beiträge
    397
    Danke
    127
    Erhielt 40 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Normalerweise sind bei solchen Festplattenadaptern auch Netzteile mit Molex Adaptern dabei....

    Wenn nicht:

    PC aufschrauben und schauen ob dort nicht noch sowas drinn ist

  5. #5
    chipchap ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    501
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ich habe alles entsorgt

  6. #6
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    627
    Danke
    26
    Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Dann kauf einen SATA/ATA auf USB Adapter. Da ist ein Netzteil dabei und für ~20Euro oder weniger zu bekommen.das Teil kann man auch immer brauchen.

  7. #7
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
    Dann kauf einen SATA/ATA auf USB Adapter. Da ist ein Netzteil dabei und für ~20Euro oder weniger zu bekommen.das Teil kann man auch immer brauchen.
    dumm nur das der SATA Strom anschluß ein anderer ist als bei den IDE Platten

  8. #8
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    627
    Danke
    26
    Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Wahrscheinlich ist genau deshalb ein Adapter dabei für IDE und SATA. Auch der Datenschluss ist anders.

  9. #9
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    776
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Aber sag mal, lohnt sich das? Eine USB Festplatte in der Grösse der IDE Festplatte findet man ja um die 50 Euro. Da ist doch jede Stunde die man aufwendet was zu basteln simple Zeitverschwendung.

    mfG René

  10. #10
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    627
    Danke
    26
    Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Da gebe ich dir recht Rene. Aber mir hat so ein Adapter schon oft geholfen. Ich meine sowas kann nicht schaden.
    Die andere Frage ist ob der TE mit einer alten IDE Hdd sein Ziel zufriedenstellen erreicht.

Ähnliche Themen

  1. Festplatte Dattenrettung
    Von waldy im Forum Stammtisch
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 17:46
  2. Festplatte formatieren
    Von waldy im Forum Stammtisch
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 22:43
  3. Laptop Festplatte tauschen
    Von Flo im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2006, 10:46
  4. MP270b Systemmeldungen/Festplatte
    Von Fanta-Er im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 18:39
  5. Festplatte defekt ?
    Von Lipperlandstern im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 13:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •