Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Switch stört Kommunikation

  1. #11
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.228
    Danke
    800
    Erhielt 568 Danke für 474 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Aber diese sogenannten "Admins" kenne ich auch. In der Branche nach meiner Erfahrung größtenteils Nichtsblicker unterwegs.
    Interessanterweise wird ja immer genau das Gegenteil behauptet, nämlich dass die Automatisierer ja keine Ahnung von Netzwerken haben und nur die IT-Admins dass ordentlich (vor allem in Bezug auf Sicherheit) konfigurieren können.

    M.M. nach liegt das Problem aber schon viel früher, beim Planer oder Vertriebler. (Aus Kostengründen oder Unwissenheit) wird da gerne mal alles was nen RJ45-Stecker hat in einen Topf (ein Netzwerk) geworfen. Nach dem Motto da gibt's ja schon irgendwo nen Büronetzswitch, da hängen wir jetzt alles andere auch mit drauf vom Profinet-IO-Feldbus über die AS-AS-Kommunikation-Anlagenbus bis zur Visu-Terminalbus ... Ist doch alles "Profinet" und der Techniker wird's schon hinbekommen...

    Der Oberbegriff "Profinet" ist auch sehr unglücklich gewählt. Ich verwende den so gut wie nie, da er nur Verwirrung stiftet. Feldbus ist bei mir Profinet-IO und den Rest bezeichne ich als Industrial-Ethernet. Das Büronetz ist dann "normales" Ethernet bzw. LAN ...

    Also meine Meinung eine ordentliche Trennung der Netze mit verschiedenen CPs in der SPS vermeidet viele Probleme und spart somit sogar Geld!

    Zum TE: wenn die Kopplung zwischen deinen 2 Teilnehmern nicht über den (Büronetz)-Switch sondern ein separates Automatisierungsnetz (in dem Fall also nur ein Kabel) ablaufen würde, hätte man die Sorgen auch nicht.

    Gruß.

  2. #12
    Registriert seit
    29.06.2012
    Beiträge
    126
    Danke
    13
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Wir hatten bei uns gerade ein ähnliches Problem, dass wir in meinem Fernwartungsnetz die HP 1810G gegen Cisco 2960 getauscht haben, um firmenintern auf einen Standard zu kommen. Danach funktionierte dann plötzlich die Funktion "Online erreichbare Teilnehmer suchen" nicht mehr richtig, obwohl die VLANs alle sauber konfiguriert waren. Meine Router wurden alle gefunden, aber SPS, CP und Panel...Fehlanzeige. Die Kommunikation zwischen den Geräten selbst und auch das online beobachten der Steuerung ging ohne Probleme.
    Der Grund dafür war, dass Cisco bei den Büro-Switches in den Standardeinstellungen mit VLAN 0 getaggte Pakete verwirft, was die Switches von HP nicht gemacht haben (die Industrial-Serie von Cisco macht das übrigens auch nicht und unmanaged Switches sind die VLAN-Tags eh egal). Daher würde ich empfehlen, mal in die Richtung zu forschen und im Zweifelsfall mal WireShark ins Netz zu hängen um zu sehen, was tatsächlich passiert. Dass die Kommunikation aufgrund billiger Komponenten nicht funktionieren soll, halte ich jedenfalls für völligen Unsinn. Der Verursacher ist höchstwahrscheinlich der managed Switch.

  3. #13
    Deep Blue ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    OH
    Beiträge
    253
    Danke
    68
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für eure super Anregungen und Tipps. Wir werden am Mittwoch auf neue Switch und VLan umstellen. Da wird mir schon ziemlich mulmig. Aber vielleicht hat sich dann das Problem erübrigt oder es kommen neue dazu?

Ähnliche Themen

  1. TP900 via Profibus stört PC Runtime
    Von Memnon im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 10:36
  2. "Index Pulse", "Home Switch" und "Position Limit Switch"
    Von senmeis im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:21
  3. Schütz stört sichere Kleinsteuerung
    Von cliffmc im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 00:01
  4. ET 200 stört Profibus
    Von emtewe im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 10:03
  5. PPI && TD200 stört die Verbindung zum PC
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2004, 14:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •