Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Siimatic Step S 7 Probleme COM Schnittstelle Windows Enterprise Edition

  1. #1
    Registriert seit
    12.07.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bin neu und weiß daher nicht, ob das Thema hier unbedingt in dem richtigen Forum ist.

    Ich habe ein Problem mit der Simatic STEP 7 und bin in Sachen Installation einer STEP 7 ein absoluter Neuling. Ich habe nur sehr wenig Ahnung. Es geht um folgendes.

    Wir haben die Simatic
    STEP 7, V5.5 + SP4, Ausgabestand K5.5.4.0

    auf einen Rechner mit dem Betriebssystem

    Windows 7 Enterprise Edition, Service Pack 1 - also ein 64 Bit Betriebssystem -

    installiert.

    Jetzt wollte ich die CPU 314, wie das bei der alten Installation auch der Fall war, über die COM Schnittstelle ansprechen. Dazu habe ich die PG / PC Schnittstelle wie folgt eingestellt:
    Zugangspunkt der Applikation S7ONLINE
    PC Adapter.MPI.1

    Starte ich nun eine Hardware-Diagnose, erhalte ich die Fehlermeldung:
    Fehlermeldung: 33:17106
    Online: Die Kommunikation zum Adapter ist gestört

    Ich kann somit die CPU und auch sonst nichts ansprechen, geschweige Programme auf die CPU übertragen.

    In der alten Installation war das kein Problem. In der alten Version wurde der
    SIMATIC Manager
    STEP 7 S7/M7C/ Version V5.4 + SP4
    Ausgabestand K5.4.4.0

    verwendet. Als Betriebssystem wurde
    Microsoft Windows Server 2003
    Standard Edition
    Service Pack 2

    verwendet.

    Dort klappt alles einwandfrei.

    Mir ist aufgefallen, dass man in der Version 5.4. bei dem Einstellen des PC Adapter.MPI.1 in den Eigenschaften noch Reiter "lokalen Anschluss" hat, über den man den COM Port festlegen konnte. Dieser Reiter fehlt in der neuen Version 5.5.

    Ich habe im Internet auch noch eine Checkliste gefunden und darauf den Sub D9 Stecker geprüft. Die Spannungsversorgung ist einwandfrei und bei der alten Installation gibt es auch keine Problem.

    Link Checkliste
    https://support.industry.siemens.com...dti=0&lc=de-WW

    Ich habe daher zwei Fragen,

    wird die COM Schnittstelle überhaupt noch von der Siemens Simatic 5.5 + SP4 auf einem 64 Bit Betriebssystem unterstützt oder ist diese entfallen und erfolgt nur noch auf 32 Bit Betriebssystemen.

    Ich meine gelesen zu haben, dass es zumindest Schwierigkeiten bei der Unterstützung der COM Schnittstelle auf einem 64 Bit Betriebssystem gibt.

    Wenn die Unterstützung der COM Schnittstelle entfallen ist, hätte ich gerne gewusst, welche Alternativen bietet Siemens für die Kommunikation zwischen PC und der CPU 314 und einem 64 Bit Betriebssystem an und wie werden diese installiert.

    Für alle Hinweise bin ich im voraus dankbar.

    PDF-Datei mit den Daten der Konfigurationen und Screenshot PG /PC Schnittstelle einstellen.

    Anhang 33353
    Zitieren Zitieren Siimatic Step S 7 Probleme COM Schnittstelle Windows Enterprise Edition  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.433
    Danke
    27
    Erhielt 826 Danke für 714 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    über COM konnte man noch nie direkt auf die CPU dazu verwendete man den PC Adapter 5.1 (RS232) und dieser wird auf 64bit wirklich nicht mehr unterstützt.
    Da sollte man einen neuen Adapter (PC Adapter USB A2) verwenden oder einen alternativen hersteller (IBHLink, Netlink, Hlemkolz etc.)

    Gruß
    Christoph

  3. #3
    jms ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.07.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ChristophD,

    schönen Dank für die Antwort. Wir werden jetzt den PC Adapter USB A2 bestellen und prüfen, ob es damit funktioniert.

    Falls ihr noch andere Informationen bezüglich Probleme Kommunikation PC mit 64 Bit Betriebssystem und der Siemens Simatic habt, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Johannes

Ähnliche Themen

  1. Biete: Step 7 Professional Edition 2006 SR1
    Von kijiji im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2016, 07:09
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 08:45
  3. Step 7 Prof Edition 2006 Installationsproblem
    Von Percival im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 21:25
  4. Biete: STEP 7 (V5.4) Professional Edition 2006
    Von DG305 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 13:30
  5. Step 7 Ver 5.0 Probleme mit Windows xp
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 23:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •