Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Simatic Step 7 TCP/IP Schnittstelle Übertragung von Programmen

  1. #1
    Registriert seit
    12.07.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich möchte gerne Programme von einer Simatic Step 7 auf die CPU 314C – 2 PN / DP übertragen.
    Als Betriebssystem verwende ich Wndows 7 Enterprise Edition Service Pack 1 und als Siemens Simatic Manager die Siemens Simatic Step S7/M7/C7 Version V5.5 Service Pack 4.

    Da ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Siemens Simatic Step 7 bin, komme ich aber nicht recht weiter.

    Ursprünglich wollte ich über die PG / PC Schnittstelle, eine TCP/IP Verbindung einrichten. Leider finde ich dort keine TCP/IP Verbindungen. Die einzige unter S7 ONLINE vorhanden Verbindung ist die PLCSIM.TCPIP.1. Die ist allerdings sowie ich das sehe, eher zum Simulieren von irgendetwas geeignet als für eine dauerhafte TCP/IP Verbindung.

    Die Funktionsbausteine TCON, TSEND, TRECV der Standardbibliothek sind ja eher für den dauerhaften Datenaustausch bei einem lfd. Programm geeignet, als zur einmaligen Programmübertragung, da diese in dem OB.1 aufgerufen werden.

    Zum Schluss wollte ich noch etwas über die Funktion Zielsystem => Ethernet-Teilnehmer bearbeiten versuchen und habe auch dort nichts erreicht.

    Ich gewinne den Eindruck, dass die TCP/IP Kommunikation nicht zur einmaligen Übertragung eines Programms von dem PC auf die CPU geeignet ist, sowie das die COM Schnittstelle ist.

    Daher habe ich zwei Fragen:

    1. Ist die TCP/IP –Schnittstelle zur einmaligen Übertragung eines fertigen Programms von dem PC auf die CPU geeignet.
    2. Wenn das der Fall ist, wie stelle ich die TCP/IP Schnittstelle ein, damit das klappt.


    Mit diesen Fragen wende ich mich an die Profis und ich bin für jede Antwort sehr dankbar.
    Zitieren Zitieren Simatic Step 7 TCP/IP Schnittstelle Übertragung von Programmen  

  2. #2
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    604
    Danke
    34
    Erhielt 119 Danke für 108 Beiträge

    Standard

    Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du eine neue CPU 314 erstmalig mit einem Programm beschreiben?
    in diesem Fall ist nur MPI geeignet, da alle weiteren Schnittstellen in der HW Konfig erstmal eingestellt werden müssen.

    Holger

  3. #3
    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    223
    Danke
    17
    Erhielt 42 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    1. Du wählst bei Schnittstelle einstellen deine Netzwerkkarte und TCP/IP aus.
    Schnittstelle.PNG

    2. Mit Menü "Zielsystem/Ethernet-Teilnehmer bearbeiten..." kannst du deine CPU suchen und die projektierte IP-Adresse einstellen.

    3. Jetzt kannst du den Hardware-Konfig und das Programm per Ethernet aufspielen (CPU und PG liegen im selben Subnetz).

    PS: Meine Anleitung ist für STEP 7 5.5

  4. #4
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    441
    Danke
    7
    Erhielt 53 Danke für 48 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von holgermaik Beitrag anzeigen
    Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du eine neue CPU 314 erstmalig mit einem Programm beschreiben?
    in diesem Fall ist nur MPI geeignet, da alle weiteren Schnittstellen in der HW Konfig erstmal eingestellt werden müssen.
    Leider nicht korrekt, geht auch so weil Step-7 diese auch über ihre MAC suchen und erreichen kann...
    Hab ich hier schon mit einer Fabrikneuen gemacht

    MfG Fabsi

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Fabpicard für den nützlichen Beitrag:

    holgermaik (16.07.2016)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 08:45
  2. Zurückladen von Programmen
    Von Lars-K im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 07:11
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 13:11
  4. Dearchivieren von Programmen
    Von Kraetsche im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 15:25
  5. (Auto-) Update von Simatic Step 7
    Von Kuffel im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 10:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •