Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Verbindung zwischen zwei WLan's?

  1. #1
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    532
    Danke
    60
    Erhielt 39 Danke für 38 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi

    Ich habe ein Modem mit integriertem Lan und Wlan. Nun reicht das Wlan nicht bis zum hintersten Zimmer. Nun habe ich dort ein devolo Dlan installiert. Das heisst per Netzwerkkabel vom Modem aus über die 230V Steckdose nach hinten ins Zimmer und dort aus der 230V Steckdose raus und der Devolo macht mir dort ein neues Wlan.
    Jetzt habe ich überall Internet. Das Problem ist nun, ich habe noch ein NAS in diesem Zimmer, welches ich an den Lan-Anschluss angeschlossen habe vom Devolo. Der NAS erreiche ich auch vom WLan vom Devolo und wenn ich per Netzwerkkabel mich anschliesse. Nur vom WLan vom Modem aus, erreiche ich diesen nicht. Ebenfalls im Devolo Wlan ist noch ein Raspberry. Dieser erreiche ich auch nur, wenn ich im gleichen Wlan bin.
    Aber der DHCP Server ist ja auf dem Modem?! Warum bekomme ich dann keine Verbindung vom Modem Wlan auf die anderen Geräte?

    Gruss blimaa
    Zitieren Zitieren Verbindung zwischen zwei WLan's?  

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    13
    Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    hast du schon versucht bei beiden Wlan Geräten die gleichen Daten zu verwenden, also Identische SSID und Passwort? Zudem musst du aufpassen dass dir der Devolo DLAN Adapter nicht auch noch einen DHCP Server bietet da dies vermutlich schon durch dein Modem bereitgestellt wird und die Kommunikation bei zwei aktiven DHCP in einem Netzwerk Probleme bereitet (teils unmöglich ist).

    Wenn diese beiden Punkte geklärt sind und dennoch nicht funktionsfähig bitte ich dich nochmals zu detaillieren, was für Geräte du genau verwendest, dann schaue ich nochmals nach was ggf. noch problematisch sein könnte.

    Gruß Gordrin

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gordrin für den nützlichen Beitrag:

    blimaa (26.07.2016)

  4. #3
    blimaa ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    532
    Danke
    60
    Erhielt 39 Danke für 38 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi

    Habs hinbekommen.
    Beim Devolo war es etwas verwirrend für mich bezeichnet. Man konnte DHCP ankreuzen oder IP vergeben/fix einstellen (oder so). Da dachte ich DHCP ankreuzen heisst, dass der Devolo an einem DHCP Server (Modem) bereits hängt. Falsch gedacht. Musste die IP des Modems angeben. (Also IP, Gateway etc.)

    Gleiche SSID und Passwort hatte ich vorher schon.
    Gruss blimaa

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2016, 07:56
  2. Step 7 ProfiSafe-Verbindung zwischen zwei CPU-317F-2PN/DP
    Von tommy0014 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 07:49
  3. Verbindung zwischen zwei EL6900 (SafetyPLC) über Netzwerkvariablen
    Von bergheimerfuchs im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 16:08
  4. WLan zwischen 2 Laptops ohne Router/Accesspoint
    Von Krumnix im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 13:21
  5. Zwei oder mehr S7 über Wlan?
    Von Gecht im Forum Feldbusse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 22:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •