Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: neue CPU wird wahrscheinlich nicht richtig erkannt

  1. #11
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.302
    Danke
    682
    Erhielt 591 Danke für 452 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von jms Beitrag anzeigen
    Screenshots Zustand der CPU
    Anhang 33434
    Und hier siehst du kein Ladespeicher vorhanden.
    Ladespeicher ist die MMC die gesteckt werden muss. üblicherweise wählt man die mindestens so gross wie der Arbeitsspeicher (dass dieser auch komplett genutzt werden kann) oder grösser wenn man noch n haufen Daten nur im Ladespeicher braucht und wärend der Laufzeit nachläd.

    Die alten CPUs mit den grossen Slots brauchten keine Karte, da war die Karte wirklich nur zur Sicherung des Programms nötig um bei Batterie und Spannungsfehler das Programm nachzuladen.

    Und bei den 400ern ist auch schon eine Grundmenge Ladespeicher integriert, dort braucht man auch nur eine Karte wenn man eine Flashsicherung oder mehr Arbeitsspeicher braucht. die 400er sind die einzigen CPUs welche sich mit Karten auch den Arbeitsspeicher erweitern lassen.

    mfG René

  2. #12
    jms ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.07.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Christoph,

    zunächst einmal schönen Dank für deine Hilfe und du hast recht, die Memory Card muss sein, sie war auch im Lieferumfang enthalten, nur hat ihr niemand weiter Beachtung geschenkt. Jetzt nach dem einbauen, kann ich sogar die CPU mit einem Mini-Programm - leerer OB1 - programmieren. Das Programm wird übertragen und man kann, wenn man den Zustand der CPU diagnostiziert sehen, dass der freie Speicher geringer geworden ist.

    Allerdings bleiben noch zwei Probleme:

    1. Die CPU erscheint nicht im Projektassistenten
    2. führe ich auf Stationsebene die Funktion Zielsystem => Hardware diagnostizieren aus und wähle in dem Dialog Station Online öffnen,
    erhalte ich noch immer die Meldung Unterschiede Online/Offline und die CPU wird angemeckert

    Siehe Screenshots vorheriges PDF und das obwohl ich Stationsdaten auf die CPU übertragen habe. Aber das ist vielleicht auch nur noch ein Randproblem.

    Ich habe aber noch ein paar andere Fragen, bei denen du mir eventuell weiterhelfen kannst.

    1. Der Servomotor FM 354, den ich mit der alten CPU problemlos einstellen konnte, kann ich jetzt nicht mehr einstellen. Ich kann keine Schrittmaßtabelle mehr anlegen. Die
    Funktion Parameter, mit der man zur Schrittmaßtabelle gelangt ist inaktiv.

    2. Bei den beiden Baugruppen

    SM322 DO 16 x DC 24 V und
    SM334 AI/AO 2 x 8 BIT

    Leuchten die Kontroll-LED`s nicht mehr.

    Ich hätte daher gerne gewusst, ob man auch noch seitens der Hardware etwas beachten muss, wenn man die CPU tauscht – Wechsel von CPU 314 auf CPU 314 C – 2 PN/DP und was man dabei so beachten muss.

    Für jeden Hinwies bin ich im Voraus dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Johannes

  3. #13
    jms ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.07.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Christoph,

    zunächst einmal schönen Dank für deine Hilfe und du hast recht, die Memory Card muss sein, sie war auch im Lieferumfang enthalten, nur hat ihr niemand weiter Beachtung geschenkt. Jetzt nach dem einbauen, kann ich sogar die CPU mit einem Mini-Programm - leerer OB1 - programmieren. Das Programm wird übertragen und man kann, wenn man den Zustand der CPU diagnostiziert sehen, dass der freie Speicher geringer geworden ist.

    Allerdings bleiben noch zwei Probleme:

    1. Die CPU erscheint nicht im Projektassistenten
    2. führe ich auf Stationsebene die Funktion Zielsystem => Hardware diagnostizieren aus und wähle in dem Dialog Station Online öffnen,
    erhalte ich noch immer die Meldung Unterschiede Online/Offline und die CPU wird angemeckert

    Siehe Screenshots vorheriges PDF und das obwohl ich Stationsdaten auf die CPU übertragen habe. Aber das ist vielleicht auch nur noch ein Randproblem.

    Ich habe aber noch ein paar andere Fragen, bei denen du mir eventuell weiterhelfen kannst.

    1. Der Servomotor FM 354, den ich mit der alten CPU problemlos einstellen konnte, kann ich jetzt nicht mehr einstellen. Ich kann keine Schrittmaßtabelle mehr anlegen. Die
    Funktion Parameter, mit der man zur Schrittmaßtabelle gelangt ist inaktiv.

    2. Bei den beiden Baugruppen

    SM322 DO 16 x DC 24 V und

    SM334 AI/AO 2 x 8 BIT

    leuchten die Kontroll-LED`s nicht mehr.

    Ich hätte daher gerne gewusst, ob man auch noch seitens der Hardware etwas beachten muss, wenn man die CPU tauscht – Wechsel von CPU 314 auf CPU 314 C – 2 PN/DP und was man dabei so beachten muss.

    Für jeden Hinwies bin ich im Voraus dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Johannes

  4. #14
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.148
    Danke
    27
    Erhielt 732 Danke für 639 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    öffne doch mal bitte die HW Config der Station lade darüber die Daten in die Baugruppe und gehe im HWConfig nach dem Download mal Online (3 Button von rechts)was passiert dann?
    Auch mal einen Blick in die Gerätedignose -> Diagnosepuffer werfen ob da Informationen stehen die weiterhelfen können.

    Bezüglich der FM354 vermute ich mal das du das Projektierungspaket dafür nicht installiert hast das brauchst du aber um die baugruppenparameter sauber abzufüllen.
    Wegen den KontrollLED's, sind die Signalbaugruppen den korrekt mit Strom versorgt?

    Projektassi: kann ich nichts dazu sagen, ich habe den noch nie benutzt, ich kann ohne den Assi vermutlich schneller und einfacher ein project anlagen.

    Gruß
    Christoph

  5. #15
    jms ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.07.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Christoph,

    schönen Dank die Fehlermeldung ist weg. Er nimmt jetzt automatisch eine Online Umschaltung vor und die Fehlermeldung erscheint nicht mehr.

    Vielleicht kannst du mir noch wegen des FM 354 Problems sagen, was ein Projektierungspaket ist? Ich habe den Begriff noch nicht gehört.

    Beste Grüße

    Johannes

  6. #16
    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    223
    Danke
    17
    Erhielt 41 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jms Beitrag anzeigen
    1. Die CPU erscheint nicht im Projektassistenten
    Das ist wohl so. Ich habe es vorhin getestet, ich habe diese CPU auch nicht im Assistenten.

  7. #17
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.148
    Danke
    27
    Erhielt 732 Danke für 639 Beiträge

    Standard

    Hi,

    für die Parametrierung der FM Baugruppen gibt es extra zusatzpakete die installiert werden müssen.
    Für die FM354 findest du es hier https://support.industry.siemens.com.../view/60605765
    Nach der Installation ist der parameter button aktiv und du kannst die ganzen Spezialeinstellungen vornehmen für die FM.

    Gruß
    Christoph

  8. #18
    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    223
    Danke
    17
    Erhielt 41 Danke für 40 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Für bestimmte Funktionsbaugruppen gibt es diese sog. Projektierungspakete, die bei Neukauf als CD beiliegen. Das ganze ist eine Software um die erweiterten Einstellungen vornehmen zu können. Die aktuelle Version kann auch von der Siemens Support Seite als Download bezogen werden.

Ähnliche Themen

  1. im151-3 pn wird nicht erkannt
    Von volker im Forum Feldbusse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.01.2014, 20:51
  2. TON wird nicht erkannt
    Von tahren im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 14:43
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 10:12
  4. CP5611 wird nicht erkannt
    Von Phase im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 11:03
  5. Pg 710 FP wird nicht erkannt
    Von Poetter im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 19:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •