Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Phoenix Contact ILC170 ETH 2TX

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Idee


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich habe hier oben benannte Steuerung vor mir liegen. Für ein Projekt muss ich verschiedene Daten von einer PC Software die speziell programmiert wird zu meiner Steuerung übermitteln. Aktuell kommuniziere ich über TCPIP mit der Steuerung und sende einen String, den ich in der Steuerung aufdrösel und verschiedenen Variabeln zuweise. Ich öffne dazu mehrere Verbindungen mit unterschiedlichen Ports um für verschiedene Aufgaben nicht immer wieder einen riesigen String verschicken zu müssen. Das funktioniert soweit auch gut und zuverlässig.

    Nun meine Frage:
    Gibt es eine andere, möglicherweise elegantere, Lösung Daten auf die Steuerung zu bekommen? Ein OPC Server kommt nicht in Frage weil der Kunde mehrere PCs verwenden möchte und damit die kosten für Lizensen uninteressant werden. Ich kann leider keine Informationen über das Web-App finden, das fiele mir als mögliche Kommunikationsschnittstelle ein.

    Vielen Dank für Hinweise und
    mit freundlichen Grüßen
    Timm



    *Sorry hab vergessen mein Problem im Titel anzureißen, vielleicht kann ein Mod "Kommunikation PC<-->Steuerung" hinzufügen, Danke"
    Geändert von HeXoR (12.01.2011 um 16:34 Uhr) Grund: Schlechter Titel, Nachtrag.
    Zitieren Zitieren Phoenix Contact ILC170 ETH 2TX  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    317
    Danke
    0
    Erhielt 64 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Das mit den Lizenzkosten verstehe ich nicht, du brauchst doch nur EINEN OPC Server auf EINEM PC, alle anderen PCs mit ihren Programmen (sind jeweils OPC Clients) und greifen auf den EINEN Server zu. Die SPS spricht nur mit dem OPC Server (eine Verbindung).

  3. #3
    HeXoR ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja, im Normalfall hast du recht. Aber das ist kein Normalfall.
    Die Projektierte Maschine ist beweglich und steht nur indirekt in Verbindung mit einem Server. Der Maschinen Führer bringt morgends seinen PC zur Bedienung der Anlage mit und Abends auch wieder mit nach Hause oder in die Firma. Ab und an (ca. alle 10min) soll ein Schwung gesammelter Daten an den Hauptserver übermittelt werden.

    Also eine übermittlung von SPS --> OPC Server --> OPC Client wäre zwar machbar würde aber eine andauernde Mobile Datenverbindung erfordern und ist deshalb nicht praktikabel. Deshalb müsste jeder PC ein OPC Server sein und damit ist das zu teuer.

    Aber ich denke dadurch das sonst niemand was geschrieben hat, habe ich bereits die biste möglichkeit gewählt die zur verfügung steht.

  4. #4
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Ich würde auch die Stringvariante nehmen.

    String zusammenstellen -> String senden -> String auseinander nehmen

    So macht man das auch eigentlich, wenn man mehrere Werte gleichzeitig übertragen will.
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  5. #5
    HeXoR ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke.
    Ich bin hier der "neue" und mein Kollege wollte mir das nicht so recht glauben. ^^

    Es dürfte auch für den PC-Software Entwickler keine große herrausforderung sein mir die Daten so zu senden.

  6. #6
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Blomberg
    Beiträge
    421
    Danke
    1
    Erhielt 66 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Hallo HeXoR,

    es gibt die Möglichkeit per TCP/IP Daten zur Transferieren.
    Es können hier nicht nur Strings gesendet werden, sondern es können hier auch Datenstrukturen zum Einsatz kommen. Somit kann man auch eine Datenstruktur mit verschiedenen Datentypen senden.
    Desweiteren gibt es die Möglichkeit per Modbus Daten zu senden.
    Dafür bindet man eine Bibliothek ein, die man auf der unserer Homepage im Download Center unter dem verwendeten Controller findet.
    Die Bibliothek hat in ihrer Bezeichnung "communications".
    Darin gibt es Modbus Bausteine in den Ausführungen Server und Client, somit kann man wahlweise auf einen auf Server oder Client festgelegten Verbindungpartner reagieren. Der ILC170 kann sowohl Client als auch Server sein.

    Ich hoffe mit diesen Informationen geholfen zu haben und verbleibe

    mit freundlichen Grüßen
    Dein Service-Team


    Phoenix Contact Deutschland GmbH
    Hotline: +49 5281 9462888
    automation-service@phoenixcontact.com
    PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH
    Hotline: 05281-946-2888
    automation-service@phoenixcontact.com
    www.phoenixcontact.de

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Phoenix Contact für den nützlichen Beitrag:

    HeXoR (18.01.2011)

  8. #7
    HeXoR ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke, werd ich mir mal ansehen.

Ähnliche Themen

  1. Phoenix Contact ILC 150 ETH FTP Upload
    Von cag im Forum PHOENIX CONTACT
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 19:14
  2. Phoenix Contact Elemente
    Von EcoWash im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 11:10
  3. Phoenix Contact ILC 350 PN
    Von snowbda im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 22:32
  4. Phoenix Contact ILC 170 ETH 2TX
    Von plangner im Forum PHOENIX CONTACT
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 10:55
  5. Phoenix Contact ILC 130
    Von Haytech im Forum PHOENIX CONTACT
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 16:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •