ILC 350 PN - Klemme RS485/422 Pro - Eltako Wettersensor MS

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo RDK

hast du zu deinem Sensor eine Protokollbeschreibung und kannst diese hier evtl. posten ?
Anhand dieser Beschrebung ist ersichtlich was du dem Sensor senden muss um eine Antwort zu erhalten. Die Adresse (in deinem Fall 3) muss irgendwo im deinem Protokoll definiert sein.

Somit könnte eine Sndetelegramm zum Beispiel wie folgt aussehen ADR COMMAND Chechsumme. Aber wie bereits gesagt ist hier zu klären ob du ein herstellerbezoges Protokoll oder ein Standardprotokoll (z.B. ModbusRTU) hast.
 
Hallo,


zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten!


Also es dreht sich um den Messwertgeber GMW95RD von den Firma Vaisala.


Dazu bekommen haben ich hierbei den Quick Guide, dieser hat mir allerdings nur bei der Einstellung der DIP-Schalter und der Montage weitergeholfen. Trotzdem noch mal hier, vielleicht habe ich ja noch etwas übersehen.


http://www.vaisala.de/Vaisala%20Documents/User%20Guides%20and%20Quick%20Ref%20Guides/HMW90%20and%20GMW90%20Digital%20Output%20Models%20Quick%20Guide%20M211511EN.pdf Die deutsche Sprache beginnt hier ab Seite 17.


Ich habe mich deshalb noch einmal auf die Suche gemacht und auf der Vaisala-Website noch den User’s Guide gefunden.


http://www.vaisala.de/Vaisala Docum... Series User's Guide in English M211659EN.pdf


Interessant sind dabei meiner Meinung nach für das Problem die letzten 4 Seiten.


Dort steht zum Beispiel:


Function Code: 43 / 14 (0x2B/0x0E)
Name: Read Device Information


Ich würde daraus jetzt schließen, dass ich dem Gerät den Function Code senden muss um die Device Information zurückgesendet zu bekommen. Dabei habe ich aber wieder das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich das Array mit den Werten fülle.


Vielleicht habt ihr ja eine Idee.


Vielen Dank nocheinmal!


Grüße
Kim
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kurze Anmerkung dazu: Das verwendete Protokoll ist Modbus RTU.

Ein anderer Beitrag wird momentan leider noch nicht gepostet, da er noch von einem Moderator überprüft werden muss.
 
Hi

in diesem Fall gibt es auch Bausteine für ModbusRTU, siehe Library Modbus oder in der SolarBasic

Dann muss du nir noch wissen welche Registernummer, sowie welchen Functioncode du benötigst.

das Protokoll selbst kannst du bei Modbus.org herunterladen
 
Hi

vielen Dank nochmal, ich habe jetzt mit den Bausteinen aus der ModbusRTU Bibliothek geschafft die Messwerte auszulesen.

Danke.
 
Zurück
Oben