Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: ILC 130ETH keine Ethernetverbindung

  1. #1
    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    163
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich versuche mich gerade mit dem ILC 130ETH z verbinden via PC Worx.
    Ich habe BootP aktiviert und unter der Buskonfiguration wird auch angezeigt, daß mein Gerät nach IP Einstellung fragt

    Der BootP-Server wurde erfolgreich gestartet.
    Ethernet-Topologie: Topologiedarstellung läuft im Demo-Modus
    Ethernet-Topologie: Funktionalität ist eingeschränkt

    Nicht projektiertes Gerät (MAC:XX-XX-XX-XX-XX-XX) fragt via BootP nach seinen IP-Parametern!

    Laut Anleitung sollte nun die eingestellte Ip Adresse vergeben werden, nur leider ist dem nicht so.
    Kann mir jemadn helfen?
    Zitieren Zitieren ILC 130ETH keine Ethernetverbindung  

  2. #2
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Die richtige MAC hast du aber eingetragen? Am besten mal einen Screenshot von den Einstellungen der ILC. Gehst du über WLAN oder LAN?
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  3. #3
    knuppel ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    163
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hat sich erledigt, war ein Rechte Problem

  4. #4
    knuppel ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    163
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich hab da noch eine Frage, wie bekomme die internen Klemmen im Busaufbau angezeigt, ich meine die, welche schon beim ILC mit dabei sind?

  5. #5
    Registriert seit
    21.06.2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Die sind direkt in den Globalen Variablen verfügbar,
    z.B. für DI 1 auf dem Hauptmodul.
    "ONBOARD_INPUTBIT_1"


    gruß

  6. #6
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Ich würde eher sagen DI1 ist "ONBOARD_INPUT_BIT0"
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  7. #7
    Registriert seit
    12.03.2014
    Ort
    26632 Ihlow
    Beiträge
    6
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    bin neu hier im Forum und das ist mein erstes Posting. Nicht so streng mit mir sein, falls ich das in einem falschen Bereich gepostet habe
    Heute habe ich mein ILC131 Starterkit bekommen. Letzte Woche war ich beim Starterkurs PC Worx in Bad Pyrmont.

    Nun bekomme ich keine Verbindung zur SPS

    Das habe ich gemacht:
    1. Netzwer- und Freigabecenter geöffnet
    2. LAN-Verbindung TCP/IP 4 auf feste IP 192.168.178.34 gesetzt (und WLAN ausgeschaltet)
    3. per Cross-Over-Kabel direkt auf die ILC gegangen
    4. IP Assign v1.1.2 gestartet
    5. ILC eingeschaltet - passiert NIX
    6. Frustriert PC WORX EXPRESS 6.30.767 gestartet
    7. Extras => BootP... gestartet
    8. Meldung: Nicht projektiertes Gerät: MAC 00-A0...... fragt via BootP nach seinen IP-Parametern!
    9. Ich mir gedacht - OK, ist ja doch da (MAC steht auch so auf der ILC )
    10. Buskonfiguration gestartet, bei MAC-Adresse die richtige eingegeben, IP: 192.168.178.131 eingegeben.
    11. Fehlermeldung: IP-Adresse liegt ausserhalb des IP-Adressbereichs - warum?
    12. Wenn ich dann BootP wieder starte (und die ILC), meldet er auch das ein projektiertes Gerät (ILC131ETH1) fragt via BootP nach seinen IP-Parametern.
    Mehr kommt dann nicht.
    Verstehe ich nicht. Was mache ich falsch?

    Gruß,

    bereil

  8. #8
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Weil du den IP-Bereich auf der Seite vom Projekt festlegst, also eine Stufe höher im Baum. Meistends steht da drin 192.168.0.2 bis 192.168.0.255. Das musst du dann halt anpassen, logisch.
    Du kannst ruhig ein Patchkabel verwenden. In der heutigen Zeit braucht man kein Cross-over mehr. Dafür gibt es Auto-Crossing.
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Mobi für den nützlichen Beitrag:

    bereil (24.03.2014)

  10. #9
    Registriert seit
    12.03.2014
    Ort
    26632 Ihlow
    Beiträge
    6
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Mobi,

    danke dir für deine Antwort. Klappt leider immer noch nicht.
    Was mich am meisten stutzig macht, warum findet IP-Assign die ILC nicht.

    So sieht das jetzt im Projektbaum darüber aus:
    IP_Starterkit.jpg
    Und so eine tiefer:
    IP_ILC.jpg

    Ich verstehe nicht, warum das nicht funktioniert.

    Gruß,

    bereil

  11. #10
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wie ist deine IP vom Notebook? Bist du jetzt direkt per Patchkabel mit der ILC verbunden?
    Und wenn du den Power-Stecker von der ILC einmal abmachst, wartest und wieder draufsteckst kommt kein BootP-Request?
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Mobi für den nützlichen Beitrag:

    bereil (24.03.2014)

Ähnliche Themen

  1. Keine Ethernetverbindung
    Von Earny im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 22:53
  2. Web Server ILC 130ETH Port?
    Von r.haunreiter im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 08:24
  3. Ethernetverbindung
    Von Fabix im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 15:58
  4. Ethernetverbindung S7 <-> PC
    Von mnuesser im Forum Feldbusse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 16:04
  5. Ethernetverbindung
    Von Cello im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 01:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •