Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Profinet RT und NRT

  1. #1
    Registriert seit
    26.02.2013
    Beiträge
    56
    Danke
    48
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich habe eine Frage zu den Kommunikationsprotokollen Profinet NRT und RT.

    Ich habe einen IO-Device von PhoenixContact (IL PN BK DI8 DO4 2TX-PAC) und die soll beide Protokolle unterstützen. Ebenfalls habe ich ein S7-300 von Siemens.

    Muss man die IO-Device irgendwie konfigurieren, welches Protokoll verwendet werden soll oder macht die es automatisch?
    Falls man die konfigurieren muss, benötigt man dafür eine spezielle Software?

    Ich weiß jetzt nicht, ob man mir die Frage hier auch noch beantworten kann, aber muss man das im TIA Portal einstellen, welches Protokoll verwendet wird?

    Ich möchte mich jetzt schon mal für die Antworten bedanken.
    Zitieren Zitieren Profinet RT und NRT  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    im TIA Portal gibt es für S7 CPU's eigentlich nur RT und IRT.
    Default ist immer RT.
    Am Device musst du nix einstellen das bekommt die Informationen vom Controller über den Bus geschickt, das passiert in eine Config Telegram.
    Wichtig ist nur das du den Name Of Station und die IP Adresse am Device zugeweisen hast so wie sie auch im Projekt angegeben ist.
    Oder Du gibst bei der Projektierung an welche Port topologisch mit welchem Port verbunden ist dann wird das Device auch vom Controller getauft.

    Gruß
    Christoph

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    oORichOo (06.06.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    26.02.2013
    Beiträge
    56
    Danke
    48
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Information

    Kann man das irgendwo im TIA Portal manuell einstellen oder legt es von automatisch fest, welches Protokoll verwendet wird?

  5. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hi,

    es wird automatisch RT genommen per default.
    Sobald du umstellst auf Synchronisiert und einen SyncMaster und einen SyncSlave eingestellt hast wird das Protokoll zu IRT.
    Dann musst du auch die Ports in der Topologieansicht verbinden sonst gibt es Fehlermeldungen

    Gruß
    Christoph

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    oORichOo (11.06.2014)

  7. #5
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Blomberg
    Beiträge
    420
    Danke
    1
    Erhielt 66 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Hallo oORichOo,

    leider muss ich dich darauf hinweisen, dass nach meinem Kenntnissstand die PROFINET Inline Buskoppler noch kein IRT unterstützen. Dies ist auch so im Datenblatt dokumentiert.
    Erst die nächste Generation der Axioline PROFINET Buskoppler wird IRT unterstützen.

    Ich weiß jetzt nicht genau von wo du deine Informationen hast. Bei Fragen kannst du dich gerne bei uns auf der Hotline melden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sebastian Lutz
    PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH
    Hotline: 05281-946-2888
    automation-service@phoenixcontact.com
    www.phoenixcontact.de

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Phoenix Contact für den nützlichen Beitrag:

    oORichOo (11.06.2014)

  9. #6
    Registriert seit
    26.02.2013
    Beiträge
    56
    Danke
    48
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    mir geht es aber eigentlich um RT und NRT und nicht IRT. Das der IO-Device kein IRT unterstützt habe ich schon herausgefunden.
    Aber trotzdem danke für eure Antworten.

  10. #7
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    und da es PROFINET NRT so eigentlich auch nicht gibt bleibt RT übrig und das kannst nutzen

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    oORichOo (12.06.2014)

Ähnliche Themen

  1. Raspberry und Profinet
    Von eugenhuber im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 12:14
  2. S7 417H und ProfiNet
    Von Rdata im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 18:04
  3. Büronetzwerk und Profinet
    Von SPS_Hannes im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 23:05
  4. S5 und S7 Profinet Kopplung
    Von rechenknecht im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 11:58
  5. Erfahrungen mit Profinet-IO und Profinet-CBA
    Von Maxl im Forum Feldbusse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 21:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •