Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Profiten Netzwerkredundanz herstellen

  1. #1
    Registriert seit
    08.09.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich suche für meinen Netzwerkaufbau Profinetkomponenten die es mir bei einem SingleMaster System erlauben eine Linienredundanz zu realisieren, leider werde ich hier aus dem
    Onlinekatalog nicht ganz schlau, gibt es hier Komponenten die es mir ermöglichen den Bus und die Busanschaltung redundant auszuführen.

    Es wäre auch ein Ringsystem denkbar, vorteilhaft wäre für mich aber die erste Variante.

    Vielen Dank.

    Beste Grüße
    Geändert von stinger (08.09.2014 um 22:50 Uhr)
    Zitieren Zitieren Profinet Netzwerkredundanz herstellen  

  2. #2
    Registriert seit
    28.03.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    116
    Danke
    4
    Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Redundante Buskoppler für PROFINET habe ich bis jetzt nur bei Siemens gesehen.
    Ich wurde mich da (professionel) beraten lassen. Müssen dann ggf. ja auch noch redundante SPSen her.

    Ringsystem (PROFINET Stichwort: MRP) können einige Devices aber auch nicht alle. Auch hier wurde ich ein Berater hinzuziehen.
    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

  3. #3
    stinger ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.09.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Mir würde eine redundante Leitungsführung des BUS-Systems schön genügen, die Hardware benötige ich nicht zwangsmäßig redundant, das Übertragungsmedium müsste nur redundant ausgeführt sein.
    Gibt es hier Switche dir es mir ermöglichen eine doppelt geführte Linientopologie zu realisieren und im Fehlerfall auf das Reservemedium umschalten?

  4. #4
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    292
    Danke
    31
    Erhielt 51 Danke für 50 Beiträge

    Standard

    Hi!

    Ich kenne jetzt deine Wunsch-Topologie nicht.
    Aber wenn nur der Übertragungsweg redundant sein soll und das ganze mit Phoenix-Komponenten und Kupfer-Medium sein soll, wären diese Geräte geeignet:
    Wie von "olliew" schon genannt, ist hier "MRP" das Stichwort.
    Und wie gesagt ist natürlich die Topologie zu beachten (die wir hier nicht kennen).


    Gruß,

    Ottmar
    Geändert von Ottmar (09.09.2014 um 12:00 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Blomberg
    Beiträge
    421
    Danke
    1
    Erhielt 66 Danke für 63 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Stinger,

    ich vermute mal das du mit "Linientopologie" meinst das zwei Profinetleitungen parallel geführt werden, damit hättest dann dennoch einen Ring.

    Gerade bei Profinet bietet sich dann das Medien Redundancy Protokoll (MRP) an, es hat eine schnelle Umschaltzeit und ist einfach umsetzbar.

    Hier sind von uns z.B. die SMCS Switche sehr gut geeignet. Die kleinste Variante ist hier z.B. FL SMCS 4TX-PN 2989093.

    Allerdings solltest du dir bei einer paralleln Führung ernsthaft überlegen ob es Möglich sein kann, dass beide Leitungen abgerissen werden (Staple, Schlepp usw. ...)

    Unsere PN BKs sind natürlich MRP kompatibel und unterstützen natürlich auch Shared Device (Redundanz)

    Gruß

    Frank

    Deine Anfrage hat die call Nummer 66536
    PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH
    Hotline: 05281-946-2888
    automation-service@phoenixcontact.com
    www.phoenixcontact.de

Ähnliche Themen

  1. CODESYS CAN-Kommuniktaion herstellen
    Von FelMa im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 10:06
  2. CL200 Verbindung herstellen
    Von neuling2 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 09:45
  3. S7-300 Modbusverbindung herstellen
    Von captainchaos666 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 22:43
  4. Profibus verbindung herstellen
    Von hbedir im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 20:19
  5. Verbindung zu S5 herstellen
    Von ditschio im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 19:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •